Die Suche ergab 41 Treffer

von Samoth
Freitag 22. Juni 2018, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suchen von MOnaten
Antworten: 8
Zugriffe: 1325

Re: Suchen von MOnaten

Danke für dein Feedback,
versuche ich das nächste mal zu berücksichtigen.

Bisher dacht ich immer, dass über:
a[1]...
auf die Inhalte der Tabelle zugegriffen wird.
Zumindest habe ich das so in den Tutoriels gesehen.

Wie würde man z.B. dem Quellcode dann aussehen?

Gruß
von Samoth
Freitag 22. Juni 2018, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suchen von MOnaten
Antworten: 8
Zugriffe: 1325

Re: Suchen von MOnaten

@Samoth: Das sieht insgesamt etwas komisch aus. ``for i in range(len(sequence)):`` ist in Python ein „anti-pattern“ — man kann direkt über die Elemente einer Sequenz iterieren, ohne den Umweg über einen Index. Sollte man den *zusätzlich* benötigen, gibt es die `enumerate()`-Funktion. Wenn man über ...
von Samoth
Freitag 22. Juni 2018, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suchen von MOnaten
Antworten: 8
Zugriffe: 1325

Re: Suchen von MOnaten

Hab eine Lösung: for xx in range(len(dat64)): if dat64[xx].month == 2: gefunden=True print(dat64[xx-1], 'index=',xx-1) jan_view = view[0:xx-1] vormon=xx+1 break else: gefunden=False if gefunden==False: for xx in range(len(dat64)): if dat64[xx].month==1: end=xx gefunden=True jan_view=view[0:end] if g...
von Samoth
Freitag 22. Juni 2018, 09:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suchen von MOnaten
Antworten: 8
Zugriffe: 1325

Suchen von MOnaten

Hallo, ich habe eine Frage. Im Moment Suche ich mir die Monate mit folgendem Code raus. #Suche Januar for xx in range(len(dat64)): if dat64[xx].month == 2: print(dat64[xx-1], 'index=',xx-1) feb_view = view[vormon:xx-1] vormon=xx+1 break das funktioniert soweit ganz gut, da ich so den ersten Februar ...
von Samoth
Freitag 15. Juni 2018, 14:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Finden des letzten Tags des Monats in einer Liste
Antworten: 1
Zugriffe: 658

Finden des letzten Tags des Monats in einer Liste

Hallo, ich möchte gerne aus einer Liste den Index vom letzten Tag jeden Monats auslesen. Leider bekomme ich bei meinen versuchen folgenden Fehler: AttributeError: 'RangeIndex' object has no attribute 'month' Angefangen habe ich so: temp=pandas.read_csv(filename, delimiter=',') dates=pandas.to_dateti...
von Samoth
Montag 4. Juni 2018, 15:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Colorbar
Antworten: 0
Zugriffe: 1042

Colorbar

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Colorbar... Ich automatisiere gerade eine Auswertung von 2D-Daten. Dabei habe ich ein großen Range (zwischen 0 und 5000). Das Problem dabei ist, dass ich sowohl kleine, als auch große Daten visualisieren möchte (über ein Discreptive Colorbar). Ein Log Plot war d...
von Samoth
Donnerstag 3. Mai 2018, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes

So fehler gefunden:
#dat64=pandas.to_datetime(temp['Var1'], format='%d-%b-%Y %H:%M:%S')
dat64=pandas.to_datetime(temp['Var1'])

Ohne die Angabe des Formats gehts.
von Samoth
Donnerstag 3. Mai 2018, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes

Nach rumprobieren... habe ich rausgefunden, dass der Loop nach Beendigung nicht komplett freigegeben wird... kann das sein?

Gruß
von Samoth
Donnerstag 3. Mai 2018, 11:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes

:D also gut... nochmals genauer.. vieles konnte ich nun rausstreichen. Da ich das so nicht brauche. Das problem liegt nicht an der gedachten Stelle, sondern hat etwas mit dem plotten zu tun. Führe ich das den makierten Code immer wieder aus (doch kopie und paste in der shell) so bekomme ich keinen f...
von Samoth
Donnerstag 3. Mai 2018, 08:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes

Ok, danke für die Inspiration, werde das gleich mal machen. Ich habe den Fehler auf diesen Bereich eingrenzen können. Lösst man das nun über eine Schleife laufen: fns = glob.glob(join(landordner, "*.csv"))[:] for xx in range(len(fns)): #Header Extrahieren temp=pandas.read_csv(fns[xx], deli...
von Samoth
Donnerstag 3. Mai 2018, 07:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Re: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes

Der Fehler entsteht beim zweiten Aufruf der Schleife. Im Grunde ganz unten wenn die Funktion plot_XY das zweite Mal aufgerufen wird. Gruß #!/usr/bin/python # -*- coding: utf-8 -*- # Dieses Programm plottet die Bereits vorsortierten METAR Daten # Die Metardaten wurden bereits ausgewertet und als Tabe...
von Samoth
Mittwoch 2. Mai 2018, 09:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes
Antworten: 8
Zugriffe: 1406

Fehler beim erneuten ausführen eines Skribtes

Hallo, folgendes. Ich habe einen Timestring und ändere ihn wie folgt. time=time.replace("Jan", "01") time=time.replace("Feb", "02") time=time.replace("Mar", "03") time=time.replace("Apr", "04") time=time.replace("Ma...
von Samoth
Dienstag 17. April 2018, 08:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: colorbar und plot
Antworten: 1
Zugriffe: 812

colorbar und plot

Hallo, ich versuche gerade eine Colorbar an die Größe meines plots anzugleichen. Allerdings bekomme ich immer der vielsagenden Fehler: KeyError: 'map_projection' if __name__ == '__main__': #plane projection of the world #map with box size (defintion on the top) box = sgeom.box(minx=llcrnrlon, maxx=u...
von Samoth
Freitag 13. April 2018, 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umwandeln von Zeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 726

Re: Umwandeln von Zeiten

Hmm.. bisher habe ich das meist so gelöst: #Zusammenführen von Datum und Uhzeit, Umwandeln in datetime64[ns] time=temp['Date(dd-mm-yyyy)']+' '+temp['Time(hh:mm:ss)'] dat64=pandas.to_datetime(time, format='%d:%m:%Y %H:%M:%S') #dates2=datetime.strptime(dates, '%d:%m:%Y %H:%M:%S') #Umwandeln der Zeitse...
von Samoth
Freitag 13. April 2018, 10:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umwandeln von Zeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 726

Umwandeln von Zeiten

Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch... ich habe Zeitwerte die so aussehen: In [27]: time Out[27]: array([ 11232000., 11235600., 11239200., 11242800., 11246400., 11250000., 11253600., 11257200., 11260800., 11264400., 11268000., 11271600., 11275200., 11278800., 11282400., 11286000., 11289600., 11...
von Samoth
Montag 26. Februar 2018, 11:13
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Ersetzen von Falschwerten
Antworten: 3
Zugriffe: 1244

Re: Ersetzen von Falschwerten

Dummer Fehler.

Alles erledigt ;)
von Samoth
Montag 26. Februar 2018, 10:54
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Ersetzen von Falschwerten
Antworten: 3
Zugriffe: 1244

Re: Ersetzen von Falschwerten

Hallo, ich kann den Fehler nicht reproduzieren, da ich mein Code geändert habe und dies nicht mehr brauche. Allerdings gibt es einen ähnlichen Fehler an einer anderen Stelle: Mein Temp sah überigens so aus. In [6]: temp.dtypes Out[6]: 0 int64 1 float64 2 float64 3 float64 4 float64 5 float64 6 float...
von Samoth
Freitag 23. Februar 2018, 09:30
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Ersetzen von Falschwerten
Antworten: 3
Zugriffe: 1244

Ersetzen von Falschwerten

Hallo alle zusammen, hier mal ein Rätzel: In [106]: temp[4][0] Out[106]: 184 In [107]: x=0 In [108]: temp[4][x] Out[108]: 184 Warum geht dann: for x in range(datei_size): if math.isnan(temp[4][x]) != True and math.isnan(temp[6][x]) != True: if temp[4][x]<temp[6][x]: temp[6][x]=temp[4][x]-abs(temp[6]...
von Samoth
Donnerstag 22. Februar 2018, 16:15
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mit Pandas einzelne Zeilen überspringen
Antworten: 5
Zugriffe: 2734

Re: Mit Pandas einzelne Zeilen überspringen

;) Das gehört schon dazu... allerdings interessiert mich die A und B Angabe nicht. Das Problem ist das zur Verfügung stehende Datenformat. Neben einem Leerzeichen, sind auch zwei oder kein Lehrzeichen vorhanden. Da ich es allerdings lediglich zur Auswertung brauche und die Klassifiezierung in der Hi...
von Samoth
Mittwoch 21. Februar 2018, 17:12
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mit Pandas einzelne Zeilen überspringen
Antworten: 5
Zugriffe: 2734

Re: Mit Pandas einzelne Zeilen überspringen

So jetzt geht's temp=pandas.read_csv(datapath, sep='\s*\^', skiprows=1, nrows=read_nrow ,header=None) Ich habe nur noch ein Problem. Nun ist das in manchen Reihen ein B und ein A integriert ist. z.B.: 20 -9999 1850 -9999 -531B-9999 160 -9999 -9999 20 -9999 1770 -9999 -505A-9999 150 90 190 Dadurch fe...