Die Suche ergab 18 Treffer

von exidio
Sonntag 6. Mai 2018, 16:18
Forum: Tkinter
Thema: Sortier-Algorithmen grafisch darstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 956

Sortier-Algorithmen grafisch darstellen

Hallo zusammen, ich möchte gerne zur Veranschaulichung verschiedene Sortieralgorithmen grafisch darstellen, zusätzlich gibt es mir einen Einstieg in die GUI-Programmierung. In dem Link unten ist ein Beispiel, wie es in etwa aussehen soll. Im Internet fand ich jedoch noch keine passende Bibliothek, w...
von exidio
Donnerstag 8. Februar 2018, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Step by Step Debugger gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 853

Re: Step by Step Debugger gesucht

@Sirius3: Ich finde zumindest keine Einstellung für folgendes: Ich möchte Zeile für Zeile des Programms durchgehen, und die entsprechende Zeile möchte ich angezeigt haben, welche auch wirklich dran ist. Optimal wäre es wie in der IDE für Assembler (hab leider den Namen nicht mehr...): Debugger wird ...
von exidio
Mittwoch 7. Februar 2018, 10:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Step by Step Debugger gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 853

Step by Step Debugger gesucht

Hallo liebe Community, auf dem Berufskolleg hatte ich eine IDE für Assembler und C/C++, die jede einzelne Zeile durchgegangen ist mit einem Pfeil an der Seite, bei Calls und GoTo´s hin- und ggf. wieder zurück gesprungen ist, plus die Anzeiger der Variablen und deren Werte. So konnte man den exakten ...
von exidio
Montag 18. Dezember 2017, 16:42
Forum: Showcase
Thema: Filetypes herausfinden und Computer nach Datei durchsuchen
Antworten: 2
Zugriffe: 4982

Filetypes herausfinden und Computer nach Datei durchsuchen

Guten Tag allesamt! Da ich letztens (zu Testzwecken) eine bestimmte Datei(-endung) gesucht habe, wollte ich nicht über 405.113 Dateien von Hand durchsuchen. Daher ein kleiner Code-Schnipsel, in dem man entweder eine bestimmte Endung oder einen bestimmten Namen herausfinden kann. Dazu gibt man ein Ve...
von exidio
Montag 11. Dezember 2017, 08:56
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: JSON über Socket versenden
Antworten: 11
Zugriffe: 8011

Re: JSON über Socket versenden

Hallo allerseits,
ich hab einen funktionsfähigen Server hinbekommen. Das ganze geht über Flask ziemlich einfach. Danke für eure Hilfe!
von exidio
Mittwoch 22. November 2017, 14:54
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: JSON über Socket versenden
Antworten: 11
Zugriffe: 8011

Re: JSON über Socket versenden

Vielen Dank für die Info!
Ich werd mir dann mal HTTP und REST anschauen und dann entsprechend was neues aufbauen. Mal schauen ob ich da was gescheites finde...

Danke euch für die große Hilfe!
von exidio
Mittwoch 22. November 2017, 14:21
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: JSON über Socket versenden
Antworten: 11
Zugriffe: 8011

Re: JSON über Socket versenden

Okay okay, ich habs kapiert, völlig falscher Ansatz :lol: Also für mich zusammengefasst: Komplett neu anfangen, basierend auf HTTP-Framework (Flask?) und REST. Das mit dem sudo wird schwierig, da das Script diese Rechte benötigt. Man möge dazu sagen, das wird auf einem lokalen Pi ohne Internetzugrif...
von exidio
Mittwoch 22. November 2017, 13:25
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: JSON über Socket versenden
Antworten: 11
Zugriffe: 8011

Re: JSON über Socket versenden

Puuh.... So krass kann man sich also in einem Buch täuschen und wundert sich dann, warum man alles falsch lernt :cry: :oops: Dann liest man Berichte in der tiefsten Tiefe, aber weiß nicht, woher sie diese Infos haben, um sich das auch aneignen zu können... Naja, nochmal zu meinem Projekt, sonst krie...
von exidio
Mittwoch 22. November 2017, 12:09
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: JSON über Socket versenden
Antworten: 11
Zugriffe: 8011

Re: JSON über Socket versenden

Lustigerweise kommt mit dem encode folgender Fehler: File "C:\Program Files\Python\Python36-32\lib\json\encoder.py", line 180, in default o.__class__.__name__) TypeError: Object of type 'bytes' is not JSON serializable Ich hatte vorher den Fehler TypeError: a bytes-like object is required,...
von exidio
Mittwoch 22. November 2017, 11:17
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: JSON über Socket versenden
Antworten: 11
Zugriffe: 8011

JSON über Socket versenden

Guten Tag liebe Community. Ich möchte mir auf dem Raspberry einen kleinen Server bauen, mit dem ich per 433MHz Funkmodul 4 Funksteckdosen steuern kann. Die Daten sollen per App an den Server geschickt werden, zum Testen und lernen geht es aber erst Client -> Server -> Steckdosen. Die Daten sehen fol...
von exidio
Dienstag 21. November 2017, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateityp ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 4826

Re: Dateityp ermitteln

Verzeih mir meinen unsauberen Code, ich bin noch nicht lange mit Python unterwegs. Tutorials zu sauberem programmieren sind leider nicht sehr häufig zu finden, vor allem ist es als Neuling noch nicht so einfach. Vielen Dank für deine Variante, ein schönes Beispiel von schönem Code!
von exidio
Dienstag 21. November 2017, 13:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateityp ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 4826

Re: Dateityp ermitteln

Okay, ich hab es jetzt genau so wie gewünscht, mit der Alternative von @napferl. Herzlichen Dank an alle! Ich würde mich trotzdem auch noch für die Variante mit dem magic-Modul interessieren, falls ich dazu was finde, werde ich das hier rein posten. Für alle die etwas ähnliches brauchen, teile ich n...
von exidio
Dienstag 21. November 2017, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateityp ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 4826

Re: Dateityp ermitteln

Ach ja, was ich auch nicht verstehe: Ich habe zwar Python 2.7 und 3.6 installiert, allerdings will PyCharm das in den default settings nicht ganz einsehen. Immer wieder muss ich den default interpreter auswählen, und selbst wenn ich 3.6 ausgewählt habe, meckert er beim import von pathlib: Python ver...
von exidio
Dienstag 21. November 2017, 13:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateityp ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 4826

Re: Dateityp ermitteln

Guten Morgen und schon Mal danke euch. @narpfel: Dein Code funktioniert soweit, danke dir! Immerhin habe ich schon mal die Endungen der Files. Zu deiner Frage: wenn ich im Terminal "pip install libmagic" eingebe, kommt die Meldung, dass es erfolgreich installiert wurde. Im Quellcode ersche...
von exidio
Montag 20. November 2017, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateityp ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 4826

Dateityp ermitteln

Guten Tag liebe Community. Ich möchte in einem Verzeichnis die Dateien nach ihrem Dateityp untersuchen lassen, um sie dann entsprechend zu verwalten. Pseudo-Code sieht in etwa so aus: dir = "C:\Users\xxx\Zielordner\" for file in dir: print(filename + " " + filetype) Ich habe trot...
von exidio
Dienstag 7. November 2017, 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ursprung eines Events herausfinden
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: Ursprung eines Events herausfinden

Verzeih mir, ich nutze Windows 10 aktuell.
Selbst schreiben wäre sogar reizvoll, aber genau dafür bräuchte ich eben diese Anhaltspunkte wo genau ich dafür nachsehen muss.
von exidio
Dienstag 7. November 2017, 13:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ursprung eines Events herausfinden
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: Ursprung eines Events herausfinden

Unmöglich stelle ich es mir zumindest nicht vor. Wenn ein Event stattfindet, ruft "eine Seite die andere auf". Und da stelle ich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, dass man den Namen des "Anstupsers" rausfinden kann.
von exidio
Dienstag 7. November 2017, 13:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ursprung eines Events herausfinden
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Ursprung eines Events herausfinden

Hallo liebe Community, ich habe mir als kleines Projekt einen leichten KeyLogger (sehr lightversion) in Python geschrieben, aufbauend auf dem Modul Pynput. (Nein, ich bin kein böser Junge, ich wollte nur ein paar Sachen kennenlernen, außerdem studiere ich nächstes Jahr angewandte Informatik speziali...