Die Suche ergab 643 Treffer

von narpfel
Mittwoch 13. März 2024, 19:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration
Antworten: 8
Zugriffe: 386

Re: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration

Das ist keine Programmieraufgabe, sondern eine Matheaufgabe, würde ich vermuten. ;-) Ohne das jetzt genau durchgegangen zu sein, ist das ein Aufgabentyp, bei dem man am Ende gerne mal eine geschlossene Formel oder einen Algorithmus hat, der in O(1) läuft. ... Aber: Wenn ich das richtig überschlagen ...
von narpfel
Dienstag 30. Januar 2024, 19:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Rundungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 2132

Re: Ein Rundungsproblem

Aber der (nicht ganz korrekte) Algorithmus der "round"-Funktion liefert hier als Erghebnis >>> f"{2.63:.20f}" '2.62999999999999989342' Der Algorithmus ist korrekt, weil du nie die reelle Zahl 2,635 gerundet hast, sondern immer den `float`-Wert `2.635`, der eben nicht 2,635 ist s...
von narpfel
Dienstag 30. Januar 2024, 00:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Rundungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 2132

Re: Ein Rundungsproblem

@Qubit: Wie willst du einen Datentyp für reelle Zahlen definieren, wenn fast alle reellen Zahlen nicht berechenbar sind? Also wirklich für reelle Zahlen und nicht für irgendeine Untermenge? Wenn das nicht geht, dann ja, man kann mit Computern nicht richtig runden. Unter anderem, weil man fast alle Z...
von narpfel
Montag 29. Januar 2024, 23:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Rundungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 2132

Re: Ein Rundungsproblem

@Qubit: In Python eben nicht. Da gibt es keine reellen Zahlen. Kann es auch gar nicht, weil man im allgemeinen Fall nicht wirklich damit rechnen kann. Unter anderem, weil fast alle reellen Zahlen nicht berechenbar sind (es kann also keine Turing-Maschine (und damit auch kein Python-Programm) geben, ...
von narpfel
Montag 29. Januar 2024, 22:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Rundungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 2132

Re: Ein Rundungsproblem

@Qubit: 2.635 ist keine reelle Zahl, sondern ein 64-Bit-IEEE-754-Wert. Und in dieser Darstellung ist 2.635 == 2.6349999999999997868371792719699442386627197265625, und das ist eben klar näher an 2.63 als an 2.64.
von narpfel
Montag 29. Januar 2024, 21:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Rundungsproblem
Antworten: 42
Zugriffe: 2132

Re: Ein Rundungsproblem

@Qubit: Das ist jetzt aber nicht richtig, weil 2.635 näher an 2.63 als an 2.64 ist.
von narpfel
Montag 29. Januar 2024, 19:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion Zahlworte ersetzen
Antworten: 17
Zugriffe: 1230

Re: Funktion Zahlworte ersetzen

@Dennis89: `match` ist ein `re.Match`-Objekt, Doku hier. Und wo das herkommt, ist in der Doku für `re.sub` beschrieben.
von narpfel
Freitag 19. Januar 2024, 20:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: brute force und Rechenzeitverkürzung
Antworten: 31
Zugriffe: 1893

Re: brute force und Rechenzeitverkürzung

Ich bezweifle auch, dass alles durchprobieren wirklich nicht langsamer ist als eine DP-Lösung.
von narpfel
Freitag 19. Januar 2024, 18:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: brute force und Rechenzeitverkürzung
Antworten: 31
Zugriffe: 1893

Re: brute force und Rechenzeitverkürzung

@tian: Hast du mal eine Überschlagsrechnung gemacht, ob es überhaupt möglich ist, das Problem zu bruteforcen? Also allein schon größenordnungsmäßig? Und gibt es einen speziellen Grund, warum du unbedingt eine Bruteforce-Lösung brauchst? Und dann auch noch in Python, das dafür nicht so besonders präd...
von narpfel
Dienstag 16. Januar 2024, 20:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: virtuelle Umgebung verschieben/verschicken
Antworten: 18
Zugriffe: 987

Re: virtuelle Umgebung verschieben/verschicken

Venvs sind grundsätzlich nicht kopier- oder verschiebbar. Die Doku hat da auch eine schöne rote Warnung zu: https://docs.python.org/3/library/venv. ... venvs-work Da steht dann auch gleich noch die richtige Vorgehensweise: Einfach eine neue venv erstellen.
von narpfel
Freitag 12. Januar 2024, 20:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: brute force und Rechenzeitverkürzung
Antworten: 31
Zugriffe: 1893

Re: brute force und Rechenzeitverkürzung

Und PyPy ist auch einen Blick wert. Je nach Code kann das auch gerne mal 20x schneller sein als CPython.
von narpfel
Mittwoch 10. Januar 2024, 20:55
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Orange Pi - Led ansteuern
Antworten: 25
Zugriffe: 1525

Re: Orange Pi - Led ansteuern

@Dennis89: Zu deiner Frage zu `property`: Das hast du so richtig verstanden. Die Funktion, die mit `@property` dekoriert ist, wird bei einem lesenden Zugriff auf das Attribut aufgerufen; die Funktion, die mit `@<name>.setter` dekoriert ist, bei einem schreibenden Zugriff ( Dokumentation ). Der Vorte...
von narpfel
Mittwoch 10. Januar 2024, 17:01
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: PyImport_ImportModule
Antworten: 23
Zugriffe: 3185

Re: PyImport_ImportModule

Was gibt dieses Programm aus?

Code: Alles auswählen

import sys
print(sys.executable)

import numpy
print(numpy)
von narpfel
Donnerstag 4. Januar 2024, 23:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zwei Fragen zum Python Tutorial
Antworten: 8
Zugriffe: 639

Re: zwei Fragen zum Python Tutorial

@mm96: Ich bin mir nicht sicher, welche Definition von „lexical scope“ pillmuncher in dem verlinkten Beitrag benutzt hat, weil das, was da beschrieben ist, nicht wirklich zu „Python kennt keinen Lexical Scope“ passt. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass das ein Vertipper war und eigentlich dyn...
von narpfel
Donnerstag 4. Januar 2024, 19:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zwei Fragen zum Python Tutorial
Antworten: 8
Zugriffe: 639

Re: zwei Fragen zum Python Tutorial

@snafu: Ja, ist immer noch rein textuell. Vergleiche mit: def f(): locals()["x"] = 42 print(x) Es ist statisch festgelegt, in welchem Scope der Name gesucht wird. Dass z. B. der `globals`-Scope mutable ist (oder durch ein komplett anderes Dictionary ausgetauscht werden kann) ändert nichts ...
von narpfel
Donnerstag 4. Januar 2024, 16:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zwei Fragen zum Python Tutorial
Antworten: 8
Zugriffe: 639

Re: zwei Fragen zum Python Tutorial

„Unqualified“ heißt, dass ein Name allein reicht, um das Objekt zu identifizieren, z. B. `a`. „Qualified“ bedeutet, dass das Objekt über Attributzugriff identifiziert wird, also z. B. `module.name` oder `self.attribute`. Das „qualifiziert“ bezieht sich darauf, dass der Name des Objektes durch einen ...
von narpfel
Dienstag 26. Dezember 2023, 19:55
Forum: Links und Tutorials
Thema: Neues deutsches Python Tutorial
Antworten: 17
Zugriffe: 1266

Re: Neues deutsches Python Tutorial

„try with resources“ ist die Java-Version vom `with`-Statement in Python: try (var file = new FileReader(path)) { // do something with file } Wie dieser Ausdruck in einem Python-Tutorial auftauchen kann... Ich wüschte, ich könnte mir das nicht erklären, aber ... ChatGPT existiert. Wobei diese komisc...
von narpfel
Montag 25. Dezember 2023, 12:45
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 91579

Re: Advent of Code

@Manul: Zu Tag 21 Teil 2: Der Garten wiederholt sich mit einer bestimmten Frequenz, also sollte man das Muster in den Werten auch mit mit dieser Frequenz (oder einer ähnlichen Frequenz (? Wenn ja, welche und warum?)) suchen. Hast du dir das mal geplottet? Die Schrittanzahl auf der x-Achse, die Anzah...
von narpfel
Samstag 23. Dezember 2023, 15:59
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 91579

Re: Advent of Code

@Manul: Der Trick bei Tag 21 Teil 2 ist, dass sich das Muster immer wieder wiederholt. Man muss also nur weit genug simulieren, bis man den Rest extrapolieren (*hint* *hint*) kann. Spezialfälle muss man auch nicht wirklich beachten. Nimm dir einfach mal den Beispielinput und simulier den für ... ein...
von narpfel
Samstag 23. Dezember 2023, 15:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: venv/pyproject.toml: argcomplete aufnehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 410

Re: venv/pyproject.toml: argcomplete aufnehmen

Ich hab’s nur überflogen, aber dieses Issue scheint genau das Problem zu sein. Hier steht, dass das eigentlich™ funktionieren sollte, weil `argcomplete` von `pip` erstellte Startscripts speziell unterstützt. In dem Issue wird angenommen, dass es nicht funktioniert, weil das Programm irgendwie falsch...