Die Suche ergab 8 Treffer

von Haryd
Montag 15. Januar 2018, 11:03
Forum: Qt/KDE
Thema: Testprogramm zur QT Oberfläche
Antworten: 0
Zugriffe: 1510

Testprogramm zur QT Oberfläche

Hallo Zusammen, ich habe meine erste QT-GUI gebaut un stelle sie hier mal vor, Ich glaube es ist für Anfänger wie ich einer bin ein guter Einstieg. Da möchten doch auch die Profi´s mal drüberschauen um auf Fehler in der Programmierung hinzuweisen. Die Gui ist mit dem QT Designer gemacht. import sys ...
von Haryd
Freitag 12. Januar 2018, 09:09
Forum: Qt/KDE
Thema: Focus auf bestimmtes Feld setzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1197

Re: Focus auf bestimmtes Feld setzen

Ja, wie simpel es doch ist, Danke
von Haryd
Freitag 12. Januar 2018, 08:03
Forum: Qt/KDE
Thema: Focus auf bestimmtes Feld setzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1197

Focus auf bestimmtes Feld setzen

Hallo Zusammen, ich habe ein eigentlich simples Problem das ich aber nicht zu lösen vermag da ich nicht weiß wo ich suchen soll. Ich habe ein Fenster mit verschieden Eingabefeldern, wenn eine Eingabe fehlt werfe ich eine Messagebox mit dem Hinweis "Hier fehlt die Eingabe". Meine Frage ist:...
von Haryd
Donnerstag 11. Januar 2018, 07:34
Forum: Qt/KDE
Thema: Kann mir jemand parent erklären ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1537

Re: Kann mir jemand parent erklären ?

Danke schön für die Antwort
von Haryd
Mittwoch 10. Januar 2018, 13:08
Forum: Qt/KDE
Thema: Kann mir jemand parent erklären ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1537

Kann mir jemand parent erklären ?

Code: Alles auswählen

class MeinDialog(QtWidgets.QDialog):
      def __init__(self, parent=None):
          super().__init__(parent)
von Haryd
Freitag 20. Oktober 2017, 10:16
Forum: Codesnippets
Thema: Sortieren von Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 3884

Re: Sortieren von Listen

@Sirius3 Das mit den Code Tags habe ich übersehen.
Ich beschäftige mich erst seit zwei Wochen mit Python und weiß vieles noch nicht so bei der Sortierung.
von Haryd
Freitag 20. Oktober 2017, 08:58
Forum: Codesnippets
Thema: Sortieren von Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 3884

Re: Sortieren von Listen

Ja , die Frage:
Die letzten drei Zeilen gefallen mir nicht, gibt es da eine elegantere Methode ?
von Haryd
Freitag 20. Oktober 2017, 08:51
Forum: Codesnippets
Thema: Sortieren von Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 3884

Sortieren von Listen

#!/usr/bin/python # Personen.txt # 9,Holger,19641221,Bremen # 7,Manfred,195340517,Hamburg # 8,Linus,19661106,Frankfurt # 6,Zacharias,19630717,Zwickau # 4,Andreas,19771005,Osnabrück # 5,Alderus,19630805,Ahlen # 2,Bertold,19630816,Meppen # 3,Susi,19680423,Ratenau # 1,Günter,19850618,Petersburg # Sorti...