Die Suche ergab 21 Treffer

von mister_xyz
Mittwoch 1. November 2023, 19:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fachbegriffe für Umgebungen in Python
Antworten: 6
Zugriffe: 804

Re: Fachbegriffe für Umgebungen in Python

Es gibt mehrere Programme für die statische Analyse wie Pylint oder Pyflakes für allgemeine Sachen, aber auch so etwas wie Bandit was auf Sicherheitsprobleme spezialisiert ist. Dann gibt es Unit-Tests, wo die Standardbibliothek schon was mitbringt, was Viele aber nicht besonders „pythonisch“ finden...
von mister_xyz
Mittwoch 1. November 2023, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Testprogramme für Python
Antworten: 3
Zugriffe: 656

Testprogramme für Python

Gibt es eine spezielle Python Umgebung/Python Programme (im Internet), die speziell nur für Python gedacht sind, und wo auf ein Programm systematisch auf Lauffähigkeit, Funktionalität, Fehler geprüft wird? Also, wo sozusagen alle Fälle eines Programms durchgegangen werden?
von mister_xyz
Mittwoch 1. November 2023, 18:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fachbegriffe für Umgebungen in Python
Antworten: 6
Zugriffe: 804

Re: Fachbegriffe für Umgebungen in Python

Gibt es eine spezielle Python Umgebung/Python Programme, die speziell nur für Python gedacht sind, und wo Lauffähigkeit, Funktionalität, Fehler geprüft wird?
von mister_xyz
Mittwoch 1. November 2023, 18:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fachbegriffe für Umgebungen in Python
Antworten: 6
Zugriffe: 804

Fachbegriffe für Umgebungen in Python

In Java gibt es ein sogenanntes "Gitlab-Repository", worin Lauffähigkeit, Funktionalität, angemessene Dokumentation und Objektorientierung geprüft wird. Wie heißen bitte die entsprechenden Fachbegriffe bzw. Pendants in Python?
von mister_xyz
Sonntag 24. April 2022, 20:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vererbung, Polymorphie, Datenkapselung, private-Konvention, (Schnittstellen)
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Vererbung, Polymorphie, Datenkapselung, private-Konvention, (Schnittstellen)

....und was ist bitte mit der Beantwortung der Frage? Oder machen wir es mal anders herum: Kannst du mir bitte einen einigermaßen übersichtlichen objektorientierten Python Quellcode eines Spiels wie z.B. "Tetris, Pacman, 4 gewinnt, McMinesweeper" oder ähnliches verlinken, wo alle oder mögl...
von mister_xyz
Sonntag 24. April 2022, 19:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vererbung, Polymorphie, Datenkapselung, private-Konvention, (Schnittstellen)
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Vererbung, Polymorphie, Datenkapselung, private-Konvention, (Schnittstellen)

Also sofern ich richtig informiert bin, ist ein Modul sowas wie "math, os, pygame, numpy, sys" usw. Hier habe ich aber 3 Programme, nämlich "morhuhn_1.py", "morhuhn_2.py" und "morhuhn_3.py". Natürlich hätte ich das alles auch in einem Wisch programmieren könne...
von mister_xyz
Sonntag 24. April 2022, 18:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vererbung, Polymorphie, Datenkapselung, private-Konvention, (Schnittstellen)
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Vererbung, Polymorphie, Datenkapselung, private-Konvention, (Schnittstellen)

Hallo, Ich habe die folgenden 3 Python Quellcodes selbst programmiert, die zusammen das Computerspiel Moorhuhn wiederspiegeln (am Anfang und am Ende mit einigermaßen lustigen Elementen). Insgesamt fehlen (laut Aussage eines Programmierexperten, nicht meine Aussage) die folgenden 4 Elemente: (1)Verer...
von mister_xyz
Mittwoch 20. April 2022, 15:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hintergrundmusik stoppen
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Hintergrundmusik stoppen

DANKE FÜR DEN LINK!!!!!! PROBLEM GELÖST!!!!!
von mister_xyz
Mittwoch 20. April 2022, 15:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hintergrundmusik stoppen
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Hintergrundmusik stoppen

from turtle import Screen, Turtle
import random, time, pygame, winsound, json, os
from pygame import mixer

D.h. mein Code bezieht sich HIER auf pygame
von mister_xyz
Mittwoch 20. April 2022, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hintergrundmusik stoppen
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Hintergrundmusik stoppen

Ich habe in meinem Quellcode stehen: mixer.music.load("hintergrundmusik.wav") #lädt nur die Hintergrundmusik mixer.music.play(9) #spielt tatsächlich die Hintergrundmusik 9x hintereinander ab Danach kommt das Hauptprogramm ,also blablabla Jetzt spielt der Compiler theoretisch 9x dieselbe Da...
von mister_xyz
Dienstag 19. April 2022, 18:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1586

Re: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln

wie findest du denn meinen Code, bzw. meine Lösung?
von mister_xyz
Dienstag 19. April 2022, 18:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1586

Re: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln

ok, danke für den Tip mit json, ich habe die Aufgabe jetzt gelöst: import json, os Punkte=6 if os.path.exists("Bestenliste.json"): #falls die Datei schon existiert filename = 'Bestenliste.json' with open(filename) as file_object: Highscores = json.load(file_object) Name=input("Geben S...
von mister_xyz
Dienstag 19. April 2022, 13:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1586

Re: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln

ok, ich habe mitten im Spiel die Trefferrate als Variable "trefferrate":
Was mache ich jetzt?
import json
jetz müßte ein input-Befehl kommen:
Name=input("Gib deinen Namen ein! ")

Ich nehme das mit der txt-Datei zurück: Wie geht es jetzt codemäßig weiter?
von mister_xyz
Montag 18. April 2022, 17:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1586

Re: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln

Worum es mir eigentlich geht ist folgendes: Ich habe ein Pythonspiel selbst programmiert - und es geht hier NICHT um irgendwelche Sicherheitsfragen. Relativ am Ende des Programms kommt eine Variable "trefferrate", der bereits ein Zahlenwert zugesprochen wird. Z.B. die trefferrate=9, d.h. w...
von mister_xyz
Montag 18. April 2022, 16:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1586

Re: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln

@mister_xyz: Es sollte keine Textdatei mit Python-Quelltext existieren. Python-Quelltext ist kein sinnvolles Format um Daten zu speichern. Um verschachtelte Listen zu speichern bietet sich beispielsweise das JSON-Format an. Python hat da ein Modul zum lesen und schreiben von JSON-formatierten Daten...
von mister_xyz
Montag 18. April 2022, 14:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1586

Python Quellcode in eine txt-Datei umwandeln

Ich habe eine "*txt" - Datei mit dem Titel "Bestenliste.txt" und dem folgendem einfachen Inhalt: " bestenliste=[[8.0, "Alpha"], [6.0, "Beta"]] " D.h. "Alpha" bekommt den Wert 8.0 und "Beta" den Wert 6.0 zugewiesen. Ich habe folgen...
von mister_xyz
Sonntag 17. April 2022, 21:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hinzugefügter Arraywert soll bleiben
Antworten: 5
Zugriffe: 304

Re: Hinzugefügter Arraywert soll bleiben

Das ist kein Array sondern eine Liste (list). Namen schreibt man in Python klein_mit_unterstrich. Ausnahmen sind die Namen von Klassen (nicht deren Instanzen!) (CamelCase) und Konstanten (KOMPLETT_GROSS). Wenn du etwas über den Programmlauf erhalten möchtest funktioniert das natürlich nicht automat...
von mister_xyz
Sonntag 17. April 2022, 20:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hinzugefügter Arraywert soll bleiben
Antworten: 5
Zugriffe: 304

Hinzugefügter Arraywert soll bleiben

Ist vielleicht für den ein oder anderen eine doofe Frage, aber dafür auch eine einfache: Ich definiere in einem Python Programm ein leeres Array A=[ ] Jetzt füge ich die Zahl 1 in A ein, also: Eingabe= input("Welche neue Zahl wollen Sie ins Array A einfügen? ") A.append(Eingabe) .....jetzt...
von mister_xyz
Mittwoch 30. März 2022, 10:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie fliegen die Hühner "huhn03" und "huhn04" nach links?
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Wie fliegen die Hühner "huhn03" und "huhn04" nach links?

Hallo, Ich habe folgenden Python Code für das Spiel Moorhuhn abschießen. Alle Hühner fliegen von links nach rechts. Kann mir bitte jemand den Code so verändern, dass nur die Hühner "huhn01" und "huhn02" von links nach rechts fliegen, dafür aber die Hühner "huhn03" und &...
von mister_xyz
Freitag 6. Oktober 2017, 19:15
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Graph in Python
Antworten: 0
Zugriffe: 1537

Graph in Python

Hallo, Ich suche einen Graphen in Python, genauso wie er auf dieser Internetseite dargestellt wird: https://www.python-kurs.eu/graphen_python.php graph = { "a" : ["c"], "b" : ["c", "e"], "c" : ["a", "b", "d", &...