Die Suche ergab 93 Treffer

von Bykl
Mittwoch 24. April 2024, 16:06
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Spider 5.1.5. und Python Module
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Spider 5.1.5. und Python Module

Leute, bin grad am verzweifeln. Früher lief das -openpyxl module einwandfrei, hab schon etliches gemacht damit. Plötzlich will aber Spyder /Wohl neue Version) nicht mehr: Er sagt: No module named 'openpyxl' Dann ging ich zu Poe(AI) der sagt, ich soll "pip install openpyxl" eingeben, was ic...
von Bykl
Dienstag 9. Mai 2023, 20:10
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: soup.find
Antworten: 5
Zugriffe: 2172

Re: soup.find

Ja, Danke nochmal ich habs jetzt, allerdings, wenn man in Deinen Befehl: pd.DataFrame(city_names, columns=["Hauptstadt"]).to_excel( "Schreibtisch/ProjLaura/Exceldat/Wikiresearch.xlsx", index=False ) einen Pfad vor die Datei einfügt, streikt er, und es kommt: FileCreateError: [Err...
von Bykl
Dienstag 9. Mai 2023, 19:21
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: soup.find
Antworten: 5
Zugriffe: 2172

Re: soup.find

DankeBlackjack, das scheint zu gehen. Er gibt aber das aus: runfile('/Users/Desktop/ProjLaura/PythonProgr/Wikiresarch.py', wdir='/Users/ottoreincke/Desktop/ProjLaura/PythonProgr') Traceback (most recent call last): File "<ipython-input-64-631294fa64e8>", line 1, in <module> runfile('/Users...
von Bykl
Dienstag 9. Mai 2023, 14:38
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: soup.find
Antworten: 5
Zugriffe: 2172

soup.find

Hallo, ich möchte mal was aus dem netz zusammensuchen und hab das aus Ausgangsmaterial: import requests from bs4 import BeautifulSoup import pandas as pd # URL der Wikipedia-Seite mit den Hauptstädten in Europa url = "https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hauptst%C3%A4dte_in_Europa" # An...
von Bykl
Dienstag 22. November 2022, 10:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: enumarate
Antworten: 3
Zugriffe: 292

Re: enumarate

Danke, Blackjack, das ist ein guter Verdeutlichungstrick! und wenn ich jetzt so mache: code[index+2] einfüge, also die indexaddition .. code=[1, 0, 0,1,1] for index,value in enumerate(code): print(index,value,code[index],code[value],code[index+2]) funktioniert die IdexAddition auch, solange der Inde...
von Bykl
Dienstag 22. November 2022, 10:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: enumarate
Antworten: 3
Zugriffe: 292

enumarate

code=[0, 1, 0,1,1] for t,i in enumerate(code): print(t,i,code[i],code[t]) Ausdruck: 0 0 0 0 1 1 1 1 2 0 0 0 3 1 1 1 4 1 1 1 Frage: Warum ist i, "code ", code[t] dasselbe? Ihr seht hier nur das Wort "code". ich meine aber codeEckigeKlammerauf i eckigeKlammerzu. Das Wort verändert...
von Bykl
Dienstag 22. November 2022, 09:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Index und Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Index und Wert

Hallo, weil ich das immer verwechsle, hab ich mal ein kleines Tool geschrieben, um das zu eruieren, was ich falsch denke. Leider macht auch das nicht, was ich denke, dass es tun müsste. Also denke ich falsch! code=[0, 1, 1, 0,1,1,0] for t in code: print("t",t,"t+2",t+2,"c[t]...
von Bykl
Dienstag 22. November 2022, 07:52
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt
Antworten: 13
Zugriffe: 4454

Re: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt

Morgen Blackjack, Das ist doch der Fehler den Du da machst. Danke! Und welchen Sinn hat es ``t+1`` zu berechnen? `t` ist der jeweilige *Wert*, nicht der *Index*. Weil er das Diktonary erst ändern bzw. befallen soll, wenn er die Länge der einserfolge durchgezählt hat, und auf die Null gestossen ist. ...
von Bykl
Montag 21. November 2022, 23:25
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt
Antworten: 13
Zugriffe: 4454

Re: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt

Das merkwürdige ist, in Jupiter läuft Dein Teil, dort kennt er offensichtlich more_Itertools, die Bibliothek, aber über Spider 5.1.5, was eigentlich moderner ist, nicht (Jupiter ist noch Python 3.8)
von Bykl
Montag 21. November 2022, 22:47
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt
Antworten: 13
Zugriffe: 4454

Re: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt

Er sagt übrigens bei Spider 3,8: ModuleNotFoundError: No module named 'more_itertools' und es funzt nicht ...

wir haben also erfolgreich ein Problem durch ein anderes ersetzt..... :D eine sogenannte Substitutio problematica durchgeführt, oder besser eine problematische Substitution begangen...
von Bykl
Montag 21. November 2022, 22:41
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt
Antworten: 13
Zugriffe: 4454

Re: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt

Ich danke Dir, Blackjack für das Tool, können wir trotzdem mein Denkproblem an meinem Tool beheben...

... und könntest Du mir was besseres zu Dictionary verlinken, als W3Schools hat, das ist wirklich sehr schwach dort ...
von Bykl
Montag 21. November 2022, 22:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt
Antworten: 13
Zugriffe: 4454

Re: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt

Code: Alles auswählen

code=[0, 1, 1, 0,1,1,1,1,0]
mydic={1:0,2:0,3:0}
z=0
nr=0

for t in code:
    nr+=1
    print(nr,t)
Das ist der Ausdruck, und so stell ich mir das auch vor...
1 0
2 1
3 1
4 0
5 1
6 1
7 1
8 1
9 0

und die will ich eigentlich haben...
Es müsste anfangen mit t=0 und t+1=1, bloss das tut es nicht ...
von Bykl
Montag 21. November 2022, 21:14
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt
Antworten: 13
Zugriffe: 4454

Re: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt

@Bykl: Was meinst Du mit „ändert sich immer“? Das hat halt in jedem Schleifendurchlauf den Wert eines Elementes aus `code`. In sofern ändert es sich schon. In `code` stehen aber nur 0en und 1en drin. Was hättest Du denn gedacht wie `t` andere Werte annehmen kann als in `code` enthalten sind, wenn d...
von Bykl
Montag 21. November 2022, 20:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt
Antworten: 13
Zugriffe: 4454

Re: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt

Ist Dir klar, das in den ``if``-Bedingungen immer nur das erste und das zweite oder das zweite und das dritte Element von `code` betrachtet werden? Also nie ein Element mit einem Index > 2? Falls das überraschen kommt, hätten vielleicht sinnvolle Namen geholfen das früher zu erkennen. nein, das war...
von Bykl
Montag 21. November 2022, 20:38
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt
Antworten: 13
Zugriffe: 4454

Re: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt

Hallo Blackjack, Danke, dass Du antwortest! Der Code soll die Einserketten zählen. Einserketten sind Folgen von Einsen im Code. Er soll zählen, wie lang sie sind, und die Längen in Dictionary ablegen: Hier müsste rauskommen. 1 Kette Länge 1, eine Kette Länge 2, O Ketten Länge 3... das mit Elif hab i...
von Bykl
Montag 21. November 2022, 20:00
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary Value erhöht am falschenOOrt
Antworten: 13
Zugriffe: 4454

Dictionary Value erhöht am falschenOOrt

Mein Dic funktioniert falsch.... code=[0, 1, 1, 0, 1, 0] mydic={1:0,2:0,3:0} z=0 for t in code: if code[t]==1 and code[t+1]==0: z+=1 print("F1",code[t],code[t+1],z) mydic[z]=mydic[z] + 1 if key in mydic else 1 print(mydic) z=0 else: pass if code[t]==1 and code[t+1]==1: z+=1 print("F2&...
von Bykl
Montag 21. November 2022, 14:26
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fehler abfangen
Antworten: 6
Zugriffe: 2850

Re: Fehler abfangen

Sirius3 hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 14:18 Man versucht eigentlich, Indizes zu vermeiden.
Hallo Sirius, sagst Du das wegen der Geschwindigkeit?
von Bykl
Montag 21. November 2022, 13:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fehler abfangen
Antworten: 6
Zugriffe: 2850

Re: Fehler abfangen

Au, ein ZwischenDanke von mir, muss ich erst auswerten... Dein Code, Sirius, sieht sehr elegant aus, und gefällt mir besser als mein eigener, aber er tut noch nicht was ich will: BCode: 15 [0, 1, 1, 0, 1, 0, 0, 1, 0, 0, 1, 0, 1, 1, 0] und das soll rauskommen: Startsanalyse 5 [1, 4, 7, 10, 12] Start ...
von Bykl
Montag 21. November 2022, 12:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fehler abfangen
Antworten: 6
Zugriffe: 2850

Fehler abfangen

Hallo, ich hab das öfters, Index out of range: Ich kann es mit range abfangen. Aber ich möchte was Eleganteres. wenn ich sowas schreibe: if BCode[t]==0 and (BCode[t+1]==1 or if not exist (BCode[t+1]): kommt invalid Syntax. Wie kann ich das korrekt schreiben, den Gedanke? BCode=[0, 1, 1, 0, 1, 0, 0, ...
von Bykl
Freitag 11. November 2022, 12:09
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: gewollter Programmstop
Antworten: 2
Zugriffe: 1724

gewollter Programmstop

Hallo, hab auf Spider 5.1.5 mi Python 3.9.3 ein längeres Programm zu laufen, welches schon über 16 Stunden läuft, und auch die Ergebnisse holt, die ich brauche. Ich muss jetzt hier vom Ort weg, und den Computer mitnehmen, also vom Netz weg und Ausschalten. Was muss ich machen, dass das Programm stop...