Die Suche ergab 12 Treffer

von dot
Freitag 22. März 2019, 23:04
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Boxplot für Strings
Antworten: 1
Zugriffe: 524

Boxplot für Strings

Hi Leute, ich möchte einen Boxplot machen, über eine Spalte in einem Dataframe. Dort stehen aber keine Zahlen, sondern Strings wie 'sehr gut', 'neutral' usw. Natürlich kriege ich eine Fehlermeldung (not an Index). Muss ich die Werte in Zahlen umwandeln, oder kann ich den Werten irgendwie anders ihre...
von dot
Mittwoch 6. März 2019, 12:42
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Zelle von Pandas Data Frame ausgeben
Antworten: 3
Zugriffe: 8620

Re: Zelle von Pandas Data Frame ausgeben

Vielen Dank! ThomasL, dein Tipp hats gebracht, die Befehle und der Link sind genau was ich gesucht habe. Jetzt kann ich mich endlich an die Arbeit machen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag :D
von dot
Dienstag 5. März 2019, 14:32
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Zelle von Pandas Data Frame ausgeben
Antworten: 3
Zugriffe: 8620

Zelle von Pandas Data Frame ausgeben

Liebe Leute im Forum, ich würde mich sehr über Hilfe zu folgendem Problem freuen: Ich möchte eine Menge Excel-Dateien mit Pandas auslesen, das klappt auch schon ganz gut. Wenn ich mir den Typ des ausgelesenen Inhalts ausgeben lasse, bekomme ich <class 'pandas.core.frame.DataFrame'> . Diesen Datentyp...
von dot
Samstag 30. Dezember 2017, 15:39
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Komplexe Eigenwerte mit Imaginärteil=0
Antworten: 1
Zugriffe: 28287

Komplexe Eigenwerte mit Imaginärteil=0

Hallo Leute, ich habe eine Matrix A, deren Eigenwerte die Eigenfrequenzen einer Patte enthalten, jedenfalls dem Modell nach. Ich löse das Problem mit "np.linalg.eig(A)". Ab einer bestimmten Größe der Matrix, werden komplexe Eigenwerte ausgegeben. Allerdings haben alle die Form (x+0j), d.h....
von dot
Freitag 29. Dezember 2017, 22:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spalten einer Matrix nach Wert des ersten Eintrages sortieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1297

Re: Spalten einer Matrix nach Wert des ersten Eintrages sortieren

Habe jetzt selbst eine Lösung gefunden. Falls andereLeute das selbe Problem haben, hier ist die Lösung: import numpy as np n=7 c=np.eye(n) c[0]=[9 ,10 ,3 ,3 ,5 ,6 ,7] b=sorted(c[0]) f=np.argsort(c[0]) d=np.zeros(shape=(n,n)) for i in range(n): d[:,i]=c[:,f[i]] print(d) Ich wünsche allen einen schöne...
von dot
Freitag 29. Dezember 2017, 14:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spalten einer Matrix nach Wert des ersten Eintrages sortieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1297

Spalten einer Matrix nach Wert des ersten Eintrages sortieren

Liebe Leute im Forum, ich habe hier ein kleines Problem: Ich möchte die Spalten einer Matrix so sortieren, dass die Einträge der 1. Zeile aufsteigend sortiert sind, die Spalten als ganzes aber erhalten bleiben. Der Befehl "sort" sortiert leider die komplette Matrix um, sodass die Spalten n...
von dot
Samstag 11. November 2017, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Achenbeschriftung im Konturenplot
Antworten: 2
Zugriffe: 898

Re: Achenbeschriftung im Konturenplot

Hallo narpfel, dein Tipp ist hat super funktioniert: import numpy as np import matplotlib.cm as cm import matplotlib.pyplot as plt x = np.arange(-1.0,1.0,0.01) y = np.arange(-1.0,1.0,0.01) X,Y = np.meshgrid(x, y) # grid of point Z=np.cos(3*X)*np.sin(3*Y) im = plt.imshow(Z,extent=[-1,1,-1,1], cmap=cm...
von dot
Donnerstag 9. November 2017, 09:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Achenbeschriftung im Konturenplot
Antworten: 2
Zugriffe: 898

Achenbeschriftung im Konturenplot

Hallo an alle im Python-Forum! Für meine Masterarbeit brauche ich viele schöne Konturenplots. Das klappt auch ganz gut. Nur die Achsenbeschriftung nicht. Ich möchte, dass die Zahlen an den Achsen den tatsächlichen Werten von x und y entsprechen. Ich habe es schon mit "plt.xticks(np.arange(-1, 1...
von dot
Dienstag 26. September 2017, 09:03
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Plot inline anzeigen, statt in interaktivem Fenster
Antworten: 4
Zugriffe: 7564

Re: Plot inline anzeigen, statt in interaktivem Fenster

Mir ist gerade aufgefallen, dass es mein Problem löst die IPython Konsole zu nutzen (habe es gerade probiert) trotzdem würde mich interessieren, wie ich das ohne IPython hinbekomme. Unter Tools>Preferences>Console gibt es leider keine Optionen für Plots.
von dot
Dienstag 26. September 2017, 08:45
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Plot inline anzeigen, statt in interaktivem Fenster
Antworten: 4
Zugriffe: 7564

Re: Plot inline anzeigen, statt in interaktivem Fenster

Danke,
aber das bringt nichts, da ich gar nicht die IPython console benutze. Habe es vorsichtshalber dennoch probiert, aber es bringt nichts, auch nicht nach einem Neustart von Python.
von dot
Montag 25. September 2017, 20:35
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Plot inline anzeigen, statt in interaktivem Fenster
Antworten: 4
Zugriffe: 7564

Plot inline anzeigen, statt in interaktivem Fenster

Hallo Leute, bin neu hier, auch ein Neuling was Python betrifft. Bisher läuft es jedoch ganz gut, auch dank der vielen tollen Foren, wo man vieles nachlesen kann. Habe jetzt ein Problem, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe. Ich arbeite mit Spyder und möchte meine Plots inline, zusammen mit ...