Die Suche ergab 40 Treffer

von frcom
Freitag 22. Februar 2019, 11:34
Forum: Qt/KDE
Thema: QMainWindow und QDialog
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Re: QMainWindow und QDialog

Hallo __blackjack__ ich habe mich der Suche endlich mal angenommen und bin auch direkt fündig geworden. Ich stand einfach völlig auf dem Schlauch und kam nicht auf die Idee eine zweite Class für das zentrale Widget zu bauen... Vielen Dank für deine Tips und Hilfe! Für alle, die auch auf dem Schlauch...
von frcom
Sonntag 17. Februar 2019, 17:13
Forum: Qt/KDE
Thema: QMainWindow und QDialog
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Re: QMainWindow und QDialog

Mh Aber wie binde ich das denn dann ein? Hier mal ein minimalbeispiel zur Veranschaulichung: from PyQt5.QtWidgets import (QApplication, QDialog, QHBoxLayout, QMainWindow, QGridLayout) class window(QDialog): #QDialog, um QBoxLayout zu verwenden def __init__(self, parent=None): super(window, self).__i...
von frcom
Sonntag 17. Februar 2019, 14:53
Forum: Qt/KDE
Thema: QMainWindow und QDialog
Antworten: 4
Zugriffe: 68

QMainWindow und QDialog

Hallo, Ich möchte gerne grundsätzlich das QBoxLayout verwenden, wofür ich ja den QDialog in die Class, in der ich das Fenster erstelle vererben muss. Nun möchte ich aber zusätzlich auch noch eine MenuBar in das Fenster bringen, wofür ich aber ja QMainWindow vererben muss. Beides einzeln bekomme ich ...
von frcom
Dienstag 5. Februar 2019, 19:19
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: ableitung in matplotlib
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: ableitung in matplotlib

Das funktioniert super! Danke für den Hinweis.
von frcom
Dienstag 5. Februar 2019, 16:05
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: ableitung in matplotlib
Antworten: 2
Zugriffe: 112

ableitung in matplotlib

Hallo Allerseits, Ich habe nach kurzer Recherche leider nicht gefunden, wonach ich suche... Ich bräuchte eine Funktion (die es mit sicherheit geben müsste) in matplotlib: Ich möchte die Ableitung zu einem gezeichneten Graphen beschtimmen... Da bringt mir die Ableitung einer Funktion leider nichts, d...
von frcom
Donnerstag 31. Januar 2019, 22:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung bei import
Antworten: 9
Zugriffe: 194

Re: Fehlermeldung bei import

Naja ich habe erst die module die nicht funktionierten über sudo apt-get remove python3-package weg getan und dann pip reinstalliert und dann über pip die packages wieder installiert
von frcom
Donnerstag 31. Januar 2019, 18:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung bei import
Antworten: 9
Zugriffe: 194

Re: Fehlermeldung bei import

Erstmal Danke an euch alle! Das sollte alles nicht ignorant, undankbar oder sonst etwas wirken. Ich entschuldige mich, dass das so ankam. Ich habe mir den Link angesehen, was bei mir allerdings nicht richtig funktioniert hat. Ich habe dann weiter gesucht und bin darauf gekommen, die site-packages er...
von frcom
Donnerstag 31. Januar 2019, 16:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung bei import
Antworten: 9
Zugriffe: 194

Re: Fehlermeldung bei import

Das weiß ich, aber ich werde ja hoffentlich nicht plötzlich alle meine installierten module falsch installiert haben.... :lol:
von frcom
Donnerstag 31. Januar 2019, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung bei import
Antworten: 9
Zugriffe: 194

Re: Fehlermeldung bei import

Es ist egal, was ich importiere, ich bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung der Art und bis vor kurzem hatte ich nie Probleme...
von frcom
Mittwoch 30. Januar 2019, 18:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung bei import
Antworten: 9
Zugriffe: 194

Fehlermeldung bei import

Hi Leute, Seit heute bekommen ich beim import jeglicher Module folgenden Fehler: import numpy Traceback (most recent call last): File "<stdin>", line 1, in <module> File "/home/leon/.local/lib/python3.6/site-packages/numpy/__init__.py", line 142, in <module> from . import core File "/home/leon/.loca...
von frcom
Montag 21. Januar 2019, 10:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: executable via Pyinstaller
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: executable via Pyinstaller

Ja das sehe ich :D aber ich habe keinen schimmer wo die her kommt...
von frcom
Sonntag 20. Januar 2019, 17:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: executable via Pyinstaller
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: executable via Pyinstaller

Erstmal Danke für die git-Hinweise... Ich bin völliger git-Neuling und wollte lediglich ein wenig lernen, wie ich die Grundzüge gits benutze... Daher das Repository... Bei dem Vorhaben helfen deine Tipps wirklich! Wo da Gtk ins spiel kommt verstehe ich auch nicht... Ich habe im code ja nur Qt benutz...
von frcom
Samstag 19. Januar 2019, 18:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: executable via Pyinstaller
Antworten: 4
Zugriffe: 109

executable via Pyinstaller

Hallo, Ich habe ein GUI-Anwendung geschrieben, die aus drei .py files besteht. Wenn ich die Anwendung über Python laufen lasse, habe ich auch nie Probleme mit dem Programm, es stürzt nie ab und es werden keine Fehlermeldungen auf der Konsole ausgegeben. über pyinstaller -F -n NAME PROGRAMM.py habe i...
von frcom
Freitag 18. Januar 2019, 18:09
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 Speicherbutton
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: PyQt5 Speicherbutton

Ja, das sieht ganz genau nach dem aus, was ich gescuht habe... vielen lieben dank!
von frcom
Freitag 18. Januar 2019, 12:47
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 Speicherbutton
Antworten: 2
Zugriffe: 79

PyQt5 Speicherbutton

Hallo Allerseits, Ich suche nach einer einfachen Lösung, einen 'speichern unter'-Button einzubauen. Gibt es eine Funktion, die nach dücken des Buttons ein solches Dialogfenster öffnet, wie man es von den meisten Programmen kennt (sprich: wo man den Pfad über Ornder klicken auswählt und der Pfad am E...