Die Suche ergab 11 Treffer

von Downunder32ffm
Dienstag 21. November 2017, 09:51
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Anzeige über Tkinter
Antworten: 13
Zugriffe: 4451

Re: Dynamische Anzeige über Tkinter

Wie könnte den eine möglich Lösung aussehen. Auf der Kommandozeile funktioniert es soweit.
Mit der GUI Programmierung tue ich mir momentan echt schwer!

Wäre dankbar für jeden Hilfe um auf eine Lösung zu kommen!
von Downunder32ffm
Montag 20. November 2017, 15:56
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Anzeige über Tkinter
Antworten: 13
Zugriffe: 4451

Re: Dynamische Anzeige über Tkinter

@deets: entschuldige für die etwas Verzögerte Antwort war etwas eingespannt. import RPi.GPIO as gpio from datetime import datetime as DateTime from tkinter import * #def quit(): def generate_timestr(): return "{:%Y-%m-%d %H:%M:%S.%f}".format(DateTime.utcnow())[:-3] def do(): while True: if...
von Downunder32ffm
Montag 20. November 2017, 13:33
Forum: Tkinter
Thema: Ergebnis einer Funktion über Label
Antworten: 1
Zugriffe: 742

Ergebnis einer Funktion über Label

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Programm geschrieben, da ich absoluter Anfänger bin komm ich nicht auf meinen Fehler. Vielleicht kann mir einer von euch helfen! Ich möchte das das Ergebnis aus der do-Funktion in einem Label in einer Dauerschleife dargestellt wird.Irgendwo habe ich einen Gedanke...
von Downunder32ffm
Dienstag 17. Oktober 2017, 14:13
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Anzeige über Tkinter
Antworten: 13
Zugriffe: 4451

Re: Dynamische Anzeige über Tkinter

Hallo deets, bin komplett Anfänger in der Programmierung. Das ist momentan was ich gerade probiere aber es will nicht funktioniert import RPi.GPIO as gpio from datetime import datetime as DateTime def generate_timestr(): return "{:%Y-%m-%d %H:%M:%S.%f}".format(DateTime.utcnow())[:-3] def d...
von Downunder32ffm
Dienstag 17. Oktober 2017, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme beim Import von Funktiones
Antworten: 6
Zugriffe: 1333

Re: Probleme beim Import von Funktiones

@Downunder32ffm: Du willst nicht den Rückgabewert von `Zeit()` ausgeben. Laß das einfach sein! Du willst auch `Zeit()` nicht zweimal aufrufen, sondern das Ergebnis in einer Variable speichern. Eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene. import RPi.GPIO as gpio from datetime import datetime a...
von Downunder32ffm
Montag 16. Oktober 2017, 13:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme beim Import von Funktiones
Antworten: 6
Zugriffe: 1333

Re: Probleme beim Import von Funktiones

@Downunder32ffm: wenn Du einen String an eine Datei anhängen möchtest und dabei jedes Zeichen in einer eigenen Zeile haben möchtest, nutzt Du am besten `join`: with open("Abschluss5.txt", "a") as output: output.write('\n'.join("PTT pressed: {:%Y-%m-%d %H:%M:%S.%f}'.format(d...
von Downunder32ffm
Freitag 13. Oktober 2017, 13:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme beim Import von Funktiones
Antworten: 6
Zugriffe: 1333

Re: Probleme beim Import von Funktiones

@Downunder32ffm: das hat nichts mit Importen zu tun. Du hast eine Funktion, die keinen Rückgabewert hat (None) und gibst den mit print aus. In Python wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene eingerückt. Dateien öffnet man am besten mit dem with-Statement. Wenn man über einen String iteriert, bekommt ...
von Downunder32ffm
Freitag 13. Oktober 2017, 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme beim Import von Funktiones
Antworten: 6
Zugriffe: 1333

Probleme beim Import von Funktiones

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Importieren von einer Funktion, wenn ich die def do über einen Import einfüge und das Programm ausführe Führt das Programm die print funktion aus aber hängt ein None in die nächste Zeile Warum? Das passiert nicht wenn ich es die while True komplett eingebe. ...
von Downunder32ffm
Freitag 13. Oktober 2017, 11:53
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Anzeige über Tkinter
Antworten: 13
Zugriffe: 4451

Re: Dynamische Anzeige über Tkinter

Bitte poste deinen Code nochmal, in der dafuer gedachten Code-Box. So ist er nicht wirklich verstaendlich. Jenseits davon ist dein Problem das Problem das hier 98% der Leute mit GPIO und Tkinter haben. Such mal im Forum danach - es finden sich wirklich hunderte Beitraege, inklusive langer Erklaerun...
von Downunder32ffm
Dienstag 26. September 2017, 07:38
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Anzeige über Tkinter
Antworten: 13
Zugriffe: 4451

Re: Dynamische Anzeige über Tkinter

import timestamp as T import tkinter as tk import RPi.GPIO as GPIO from time import sleep #def timestamp(): #Definition Zeitstempel #now = time.time() #UTC = time.gmtime(now) #gmtime = UTC Zeit, localtime = Zeitzone Uhrzeit #msecs = "%04d" %int((now -int(now))*10000) #return time.strftime...
von Downunder32ffm
Montag 25. September 2017, 14:46
Forum: Tkinter
Thema: Dynamische Anzeige über Tkinter
Antworten: 13
Zugriffe: 4451

Dynamische Anzeige über Tkinter

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Tkinter modul (Befehl). Das Program soll bei einer Tasterbetätigung Protokolieren mit einem Zeitstempel wann der Taster gedrückt worden ist. Bis dahin funktioniert alles. Ich wollte als ontop das beim Ausführen der Datei und der betätigung des Tas...