Die Suche ergab 33 Treffer

von luvlinux
Dienstag 12. November 2019, 20:08
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück
Antworten: 10
Zugriffe: 1400

Re: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück

@Bolitho
Passt doch, ein bisschen Debugging gehört schließlich zum Geschäft, zumal ich mir auch Gedanken machen musste. Insgesamt hat mich das sehr weitergebracht.
von luvlinux
Dienstag 12. November 2019, 19:59
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück
Antworten: 10
Zugriffe: 1400

Re: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück

Falls jemand das gleiche Problem hat bzw. an der Lösung interessiert ist, hier nochmals die views.py und genre_select.html im funktionierenden Zustand: views.py def genre_filter(request): books = None genres = Genre.objects.all() selected_genre = request.POST.get('selector', None) if selected_genre:...
von luvlinux
Dienstag 12. November 2019, 19:32
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück
Antworten: 10
Zugriffe: 1400

Re: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück

Hallo, Das passiert, weil du die Seite neu lädst. Spricht, du sendest die Seite neu an den Browser und darum ist alles in "Ausgangsposition". Das hat auch nicht wirklich was mit Django zu tun, sondern ist halt so, wie Browser, HTML und neu geladene Seiten sich verhalten (sollen). Eine mög...
von luvlinux
Dienstag 12. November 2019, 19:26
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück
Antworten: 10
Zugriffe: 1400

Re: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück

@__blackjack__
Ja, genau daran liegt es. Die Variable select_genre gibt einen String zurück. Ich habe nun wie folgt in der Funktion genre_filter den String umgewandelt:

Code: Alles auswählen

selected_genre = int(selected_genre)
Und jetzt klappt das Ganze! Auch dir vielen Dank, dass ich das Problem nun lösen konnte.
von luvlinux
Dienstag 12. November 2019, 17:15
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück
Antworten: 10
Zugriffe: 1400

Re: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück

@Bolitho Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deine Lösung versucht umzusetzen, leider springt der Wert immer noch auf den ersten Eintrag zurück. Was habe ich bis jetzt probiert: In deiner views.py ist mir aufgefallen dass es wohl : books = Book.objects.filter(genre=selected_genre) anstatt books ...
von luvlinux
Montag 11. November 2019, 13:10
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück
Antworten: 10
Zugriffe: 1400

Django - Select-Field springt wieder auf ersten Eintrag zurück

Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich einfach gehaltene Bücher-App erstellt. In dieser möchte ich nun über eine Suche ein Genre mittels Select-Field auswählen. Dies konnte ich auch mit Hilfe recht gut realisieren. Wenn ich also bspw. das Genre "Thriller" auswähle, bekomme ich auch das ent...
von luvlinux
Samstag 7. September 2019, 14:53
Forum: Webframeworks
Thema: Django Pagination: Flexible Anzahl je Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 1008

Re: Django Pagination: Flexible Anzahl je Seite

@Sirius3
Jetzt hat es geklappt bzw. es funktioniert soweit. Das mit der Berechnung der Seitenzahlen muss ich mir allerdings noch zu Gemüte führen :)

Vielen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung!
von luvlinux
Freitag 6. September 2019, 19:43
Forum: Webframeworks
Thema: Django Pagination: Flexible Anzahl je Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 1008

Re: Django Pagination: Flexible Anzahl je Seite

@Sirius3 Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich versuche es mal so: Um eine bestimmte Anzahl der Datensätze je Seite auszuwählen, klicke ich doch auf einen der 3 Links <h4>Number of items per page: <a href="">10</a> <a href="">15</a> <a href="">20</a> <...
von luvlinux
Freitag 6. September 2019, 08:05
Forum: Webframeworks
Thema: Django Pagination: Flexible Anzahl je Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 1008

Re: Django Pagination: Flexible Anzahl je Seite

Hallo Sirius3, erstmals vielen Dank für deine Antwort, mit der ich schon einen Teil meines Problems lösen konnte - und zwar hab ich Folgendes gemacht: # Anpassung der views.py: def index(request): webpages = Webpage.objects.order_by('-id') try: item_count_per_page = int(request.GET.get('p')) except:...
von luvlinux
Donnerstag 5. September 2019, 19:14
Forum: Webframeworks
Thema: Django Pagination: Flexible Anzahl je Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 1008

Django Pagination: Flexible Anzahl je Seite

Guten Abend, ich habe mit Paginator eine Bootstrap Pagination erstellt, die soweit auch gut funktioniert (vgl. Screenshot https://ibb.co/kxfb88T ). Allerdings würde ich gerne die Anzahl der angezeigten Datensätze (z. B. 10, 25, 50, 100) durch ein Selector-Feld variabel einstellen (vgl. obigen Screen...
von luvlinux
Samstag 25. August 2018, 12:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf ein dictionary, welches in einer list abgelegt ist
Antworten: 3
Zugriffe: 748

Re: Zugriff auf ein dictionary, welches in einer list abgelegt ist

Recht vielen Dank Euch beiden. Ich stand unheimlich auf dem Schlauch und hätte wohl noch längere Zeit gebraucht, um auf eine Lösung zu kommen.

Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
von luvlinux
Samstag 25. August 2018, 07:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf ein dictionary, welches in einer list abgelegt ist
Antworten: 3
Zugriffe: 748

Zugriff auf ein dictionary, welches in einer list abgelegt ist

Guten Morgen zusammen, ich habe folgende list mit enthaltenem dictionary erstellt: users = [ {"username": "samuel", "tweets": ["I love cake"]}, {"username": "katie", "tweets": ["I love my cat"]}, {"username": &...
von luvlinux
Donnerstag 18. Januar 2018, 12:10
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Datenbankaufbau Haushaltsbuch
Antworten: 5
Zugriffe: 3170

Re: Django: Datenbankaufbau Haushaltsbuch

@noisefloor und MagBen: Auch vielen Dank für eure beiden Antworten. @noisefloor: Den Link werde ich mir ausführlich zur Gemüte führen, da ich das was du grob geschildert hast, sicher bald brauchen kann. PS: Dass Kopieren und fehleranfällige Überschreiben der Datensätze war nur eine Notlösung, damit ...
von luvlinux
Donnerstag 18. Januar 2018, 12:02
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Datenbankaufbau Haushaltsbuch
Antworten: 5
Zugriffe: 3170

Re: Django: Datenbankaufbau Haushaltsbuch

@Die Tabellen kann man weiter normalisieren, wenn man noch eine für Einkauf hinzufügt, um Datum und Lokation dort nur einmal speichert. @Sirius3: Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass die vorgeschlagene Normalisierung mein Problemchen lösen würde. Ich lege dann eine Tabelle Ein...
von luvlinux
Mittwoch 17. Januar 2018, 22:13
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Datenbankaufbau Haushaltsbuch
Antworten: 5
Zugriffe: 3170

Django: Datenbankaufbau Haushaltsbuch

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten ein einigermaßen funktionierendes Haushaltsbuch mittels Access2016 erstellt, welches ich in Django neu erstellen möchte. Da ich mir nicht sicher bin, ob mein Datenbankaufbau optimal ist, wollte ich mal eure Meinung einholen. Hier sind die Beziehungen http...
von luvlinux
Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx - Suche nach Jahreszahlen liefert nur 2stelliges Ergebnis
Antworten: 14
Zugriffe: 2696

Re: RegEx - Suche nach Jahreszahlen liefert nur 2stelliges Ergebnis

Oki doki,

dann scheine ich es ja jetzt gerafft zu haben :D

Thx nochmals.
von luvlinux
Donnerstag 28. Dezember 2017, 17:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx - Suche nach Jahreszahlen liefert nur 2stelliges Ergebnis
Antworten: 14
Zugriffe: 2696

Re: RegEx - Suche nach Jahreszahlen liefert nur 2stelliges Ergebnis

@__deets__ Das klappt ja super. Ich versuche jetzt mal deine regex zu verstehen: Du suchst also zuerst nach einem Nicht-digit [^\d]. Damit dieses nicht als Ergebnis erfasst wird, verwendest du ?: Dann nach 4 digits hintereinander \d{4} anschließend wieder nach einem Nicht-digit, der wiederum mit ?: ...
von luvlinux
Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx - Suche nach Jahreszahlen liefert nur 2stelliges Ergebnis
Antworten: 14
Zugriffe: 2696

Re: RegEx - Suche nach Jahreszahlen liefert nur 2stelliges Ergebnis

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Ein Zusammenspiel zwischen den regex und Python-Programmierung ist wohl der beste Lösungsansatz. Ich werde mit diese Kombination mal noch etwas experimentieren.

Wünsche euch allen noch einen guten Rutsch und bis bald.

Jonathan
von luvlinux
Dienstag 26. Dezember 2017, 22:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx - Suche nach Jahreszahlen liefert nur 2stelliges Ergebnis
Antworten: 14
Zugriffe: 2696

RegEx - Suche nach Jahreszahlen liefert nur 2stelliges Ergebnis

Guten Abend, da ich mich derzeit mit RegEx-Gruppierung beschäftige wollte ich Foglendes lösen. Aus einem String Jahreszahlen aus den 1900ern und 2000ern heraussuchen. Ich sage also meinem Suchmuster, dass es nach 19 oder 20 mit 2 Zahlen anschließend suchen soll. Hier mein Code: import re pattern = '...
von luvlinux
Dienstag 12. Dezember 2017, 17:54
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Join-Abfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 1608

Re: Django: Join-Abfrage

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das Beispiel von noisefloor habe ich bereits versucht und zwar erfolgreich. Hat mir schon etwas weitergeholfen. Bin mir aber noch über dies und das im Unklaren und möchte deshalb erst das von Piet empfohlene ausführliche Beispiel durcharbeiten. Dann würd...