Die Suche ergab 14 Treffer

von knut
Mittwoch 27. März 2019, 09:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tkinter mit PIL und Image Bilder anzeigen
Antworten: 5
Zugriffe: 764

Re: Tkinter mit PIL und Image Bilder anzeigen

Lieber _blackjack_ Herzlichen Dank für Deine Antwort, die ich in der Geschwindigkeit nicht erwartet hätte !!! Mein Mißtrauen entstandt durch die Erfahrungen mit dem ehemals kostenlosen MySql, das trotz Beteuerungen nicht zu verkaufen plötzlich bei Oracle zu beziehen war. Ich kannte bisher nur Tk und...
von knut
Dienstag 26. März 2019, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tkinter mit PIL und Image Bilder anzeigen
Antworten: 5
Zugriffe: 764

Tkinter mit PIL und Image Bilder anzeigen

Liebe Freunde, Seit Tagen versuche ich mit Tkinter und Python 3.6 Bilder unterschiedlicher Formate anzuzeigen. Die Versuche schlugen fehl. PIL für Python 3.6 kann ich nirgends finden. Es würde mich interessieren, ob PIL mit der Einführung von Python 3.6 verkauft und dann vom Markt genommen wurde . G...
von knut
Dienstag 12. Dezember 2017, 12:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frame Verwendung TKinter
Antworten: 11
Zugriffe: 2237

Re: Frame Verwendung TKinter

Hallo Ihr beiden! Habt Ihr den dumpfen Knall vernommen, der soeben aus dem Frankfurter Raum zu hören war? Der Frame wurde in voller Schönheit angezeigt und versetzt Opa in eine vorweihnachtliche Stimmung. Ich habe durch Euch viel gelernt. (Ihr habt einen Orden verdient). Jetzt machen die nächsten Sc...
von knut
Dienstag 12. Dezember 2017, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frame Verwendung TKinter
Antworten: 11
Zugriffe: 2237

Re: Frame Verwendung TKinter

Lieber deets, lieber sirius, So langsam wird es mir peinlich,daß man mit über 80 so doof ist. Aber dagegen hilft nur eins Menschen wie ihr beiden und der feste Wille zur Besserung. Ich kann Euch nur immer wieder danken für Eure Geduld und versprechen, nach meinen Möglichkeiten das Meinige zu versuch...
von knut
Montag 11. Dezember 2017, 11:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frame Verwendung TKinter
Antworten: 11
Zugriffe: 2237

Re: Frame Verwendung TKinter

Hallo deets, Vielen Dank für deine Antwort. Deine Sicht der Bekanntgabe von Autoren damit auch andere das Buch eventuell nutzen können, kam mir nicht in den Sinn. Der Autor des von mir benutzten Tkinter Tutorials ist: Jan Bodnar. Sein Buch wurde im Internet als PDF - Datei zum Kauf angeboten. Es ers...
von knut
Samstag 9. Dezember 2017, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frame Verwendung TKinter
Antworten: 11
Zugriffe: 2237

Re: Frame Verwendung TKinter

Hallo Ihr beiden! Vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir wieder einmal klar macht, daß ich noch einen weiten Weg vor mir habe, um alles richtig zu machen. Deshalb ein besonderer Dank für Eure Geduld und auch für Deinen Hinweis, lieber noisefloor, auf das Beispiel im Internet. Natürlich habe i...
von knut
Freitag 8. Dezember 2017, 15:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frame Verwendung TKinter
Antworten: 11
Zugriffe: 2237

Frame Verwendung TKinter

Python 3 Hallo, Ich beschäftige mich z.Zt mit der Objekt Orientierten Programmierung. Einem Tkinter Lehrbuch entnahm ich die folgende Demonstration, die zu Beginn eines Programms einen in der Größe und Lage änderbaren Frame auf dem Bildschirm zeigt: from tkinter import Tk , BOTH from tkinter.ttk imp...
von knut
Dienstag 7. November 2017, 09:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Design einer Abfrage- / Eingabe- Screen
Antworten: 3
Zugriffe: 987

Re: Design einer Abfrage- / Eingabe- Screen

Herzlichen Dank für die Hinweise, In so kurzer Zeit hätte ich eine Reaktion von euch nie erwartet! Die Hinweise haben mir sehr geholfen, weil sie mich sicherer machen in der Auswahl der nächsten Schritte. Ich bin immer wieder überrascht zu erfahren, was man mit Python alles anstellen kann und habe v...
von knut
Montag 6. November 2017, 17:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Design einer Abfrage- / Eingabe- Screen
Antworten: 3
Zugriffe: 987

Design einer Abfrage- / Eingabe- Screen

Hallo Zusammen! Viel Mühe gebe ich mir Python und Tkinter zu lernen. Nun bin ich an einem Punkt angekommen, den man verstehen, muß um weitermachen zu können und benötige Hilfe: Wie kann man auf einem Bildschirm Datenabfragen / -Eingaben f r e i plazieren ? z.B. 9 Abfragen: Datum ……….. Geburtsort ………...
von knut
Montag 9. Oktober 2017, 13:52
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 6378

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

Liebe Freunde,

Für mich als Newbie waren Eure Kommentare sehr lehrreich und dafür herzlichen Dank.
Euer Wissen verlangt Respekt und Achtung. Man könnte dabei den Mut zum Weiterlernen verlieren. Mich aber spornt das an zu noch vielen weiteren Bemühungen.

Gruß Knut
von knut
Sonntag 8. Oktober 2017, 13:58
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 6378

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

Lieber Melewo, Ich versuche gerade aus Büchern Python zu lernen. Tkinter interessierte mich und ich wollte aus einem Programm mal die Praxis kennenlern. Dabei stieß ich auf Dein obiges Programm. Nun habe ich einige Fragen und wäre Dir dankbar wenn Du mir einige Minuten Zeit opfern würdest (ohne über...
von knut
Montag 21. August 2017, 16:19
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Python lernen Module einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 7794

Re: Python lernen Module einbinden

Hallo zusammen! Wie bereits geschrieben, bin ich ein blutiger Anfänger in Sachen Python. Ich habe inzwischen mit Euren Vorschlägen geübt und experimentiert. Man nimmt ein Buch und hofft alles zu kapieren. Dann kommt das Erwachen in der Praxis. Leben ist Sport und hinwerfen, aufhören ist nicht meine ...
von knut
Samstag 19. August 2017, 09:26
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Python lernen Module einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 7794

Re: Python lernen Module einbinden

Hallo deets und Melewo, Das war eine Überraschung: Gestern gepostet und heute die Antwort ! - Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Nun weiß ich wo ich weitermachen muß, um möglichst schnell wenigstens einen Überblick über die mit Python gebotenen Möglichkeiten zu erhalten. Ich begann mit zwei Büc...
von knut
Freitag 18. August 2017, 15:54
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Python lernen Module einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 7794

Python lernen Module einbinden

Hallo Zusammen Ich möchte mir Python aneignen und komme trotz Suche im Netz wegen der folgenden Barriere nicht weiter: Das Lehrbuch beschreibt die Möglichkeiten Funktionen in einer eigenen Datei "MeineBibliothek" (im Verzeichnis /home/knut/PythonLernen) auszulagern und aus dem Pythonprogra...