Die Suche ergab 18 Treffer

von LtTuvok
Dienstag 14. November 2017, 16:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Optimierung von abhängigen Parametern
Antworten: 0
Zugriffe: 1461

Optimierung von abhängigen Parametern

Hallo Zum minimieren von bestimmten Größen verwende ich minimize von scipy.optimize minimize (genauer die SLSQP methode). Die contrainsts trage ich dort z.B. in dem dictionary ein. Ich nehme mal an, dass eine Bedingung der contraints ist, dass diese unabhängig von einander sein müssen oder mindesten...
von LtTuvok
Samstag 14. Oktober 2017, 15:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: local variable referenced before assignment
Antworten: 5
Zugriffe: 12810

Re: local variable referenced before assignment

Tja dann,.... :-)
Das wars wohl.

Vielen Dank!
von LtTuvok
Samstag 14. Oktober 2017, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: local variable referenced before assignment
Antworten: 5
Zugriffe: 12810

Re: local variable referenced before assignment

Hallo deets

Greift dann nicht else?

Grüße
Tuvok
von LtTuvok
Samstag 14. Oktober 2017, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: local variable referenced before assignment
Antworten: 5
Zugriffe: 12810

local variable referenced before assignment

Hallo Ich habe ein seltsames "Problem". Natürlich kenne ich die Fehlermeldung im Betreff schon und auch was ich ändern müsste. Aber diesmal verstehe ich den Meldung nicht. Ich habe eine Funktion definiert, die mir einen Wert ermitteln soll, der aus einem Polynom nach dem "x-Wert"...
von LtTuvok
Dienstag 3. Oktober 2017, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if bzw elif überschreibt Einträge in dictionary Sequenz
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

Re: if bzw elif überschreibt Einträge in dictionary Sequenz

Hallo Sirius3

Danke! Ja, das sollte ich als nächstes mal machen. Ich habe schon ein paar Funktionen, die etwas verschachtelt sind. Besser ich fange an mit Klassen zu arbeiten und den Code daraufhin neu zu schreiben.

Viele Grüße,
Tuvok
von LtTuvok
Montag 25. September 2017, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if bzw elif überschreibt Einträge in dictionary Sequenz
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

Re: if bzw elif überschreibt Einträge in dictionary Sequenz

Hallo Ich (bzw. mit Hilfe der Info von Sirius3) habe den Fehler gefunden, wenn gleich ich ihn auch noch nich 100%ig verstanden habe. Aber durch die Definition von Funktionen (z.B. min-func(list, value): lambda x: ...), die dann die lambda-Funktion beinhalten, auf die ich in meinerm for-Schliefe verw...
von LtTuvok
Samstag 23. September 2017, 17:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if bzw elif überschreibt Einträge in dictionary Sequenz
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

Re: if bzw elif überschreibt Einträge in dictionary Sequenz

Hallo noisefloor Das Problem ist, dass alle Nebenbedingungen berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel habe ich in meiner 2D-Liste eine Nebenbedingung mit "fix" und der dazugehörigen Parameterwerteliste. Dann irgendwann später wieder ein "fix", wobei durch die for-Schleife in c...
von LtTuvok
Samstag 23. September 2017, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if bzw elif überschreibt Einträge in dictionary Sequenz
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

if bzw elif überschreibt Einträge in dictionary Sequenz

Hallo Ich bin irgendwie (grad) zu blöd was zu verstehen. Ich arbeite mit der Anaconda-Distribution an einer Optimierung. Die Nebenbedingungen werden dabei als Sequenz von Dictionaries übergen, also z.B. cons=({"type": "eq", "fun": lambda x: ...}, {"type": &quo...
von LtTuvok
Dienstag 12. September 2017, 19:38
Forum: Tkinter
Thema: Tabelle mit Scrollbar erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 6043

Re: Tabelle mit Scrollbar erstellen

Hallo Nebenbei bemerkt, eine etwas unschöne Sache ist, dass die Tabelle bzw. das jeweilige ganz unten und ganz oben stehende Entry-Feld über den Canvas hinausschaut. Ich habe schon versucht ein drittes Canvas unten in die nächste Row zu setzen und mit columnspan über die beiden Tabellen "zu kle...
von LtTuvok
Dienstag 12. September 2017, 17:29
Forum: Tkinter
Thema: Tabelle mit Scrollbar erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 6043

Re: Tabelle mit Scrollbar erstellen

Hallo Sirius3 Danke für die Anmerkung. Da ich noch am Anfang meines Python-Programmierlernens bin, bin ich immer dankbar für jedes Kommentar, vor allem was Konventionen, Best Practice u.ä. angeht. Du hast natürlich recht. Genau das was Du geschrieben hast mache ich auch in meinem eigentlichen Progra...
von LtTuvok
Montag 11. September 2017, 20:10
Forum: Tkinter
Thema: Tabelle mit Scrollbar erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 6043

Re: Tabelle mit Scrollbar erstellen

Hallo deets Danke für den Hinweis. functiontools kannte ich noch nicht. Ich habe mal versucht einen möglichst einfachen Code zu schreiben (und ein paar Hinweise von Sirius3 zu berücksichtigen). Siehe unten Ich weiß aber noch nicht genau wie ich den Befehl richtig in meinen Code einbaue. Viele Grüße,...
von LtTuvok
Montag 11. September 2017, 11:39
Forum: Tkinter
Thema: Tabelle mit Scrollbar erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 6043

Re: Tabelle mit Scrollbar erstellen

Hallo Sirius3 Danke für die Hinweise. Ich werde sie berücksichtigen. Hast Du ansonsten noch inhaltliche Kommentare zur Strukture mit Frame, Canvas, Scrollbar und .create_window? Was ich mich als nächsten Schritt Frage ist, wie es möglich ist mit einem Scrollbar zwei Canvas zu scrollen. Wie ich geseh...
von LtTuvok
Sonntag 10. September 2017, 10:16
Forum: Tkinter
Thema: Tabelle mit Scrollbar erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 6043

Re: Tabelle mit Scrollbar erstellen

Hallo Alfons Danke nochmal für deinen Code. Ich habe versucht ihn nachzuvollziehen und für meine Zwecke zu vereinfachen. Insbesondere das Konzept mit .create_window war mir neu. Das war lange Zeit der Knackpunkt bis ich ihn zu verstanden glaubte. Mich wundert es immer noch ein bisschen, dass window ...
von LtTuvok
Montag 21. August 2017, 11:39
Forum: Tkinter
Thema: Tabelle mit Scrollbar erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 6043

Re: Tabelle mit Scrollbar erstellen

Hallo Alfons

Danke! Das werde ich ausprobieren.

Viele Grüße, Tuvok
von LtTuvok
Sonntag 20. August 2017, 17:54
Forum: Tkinter
Thema: Tabelle mit Scrollbar erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 6043

Tabelle mit Scrollbar erstellen

Hallo Ich habe vor eine Tabelle zu erstellen, die aus mehreren Spalten und Zeilen besteht. Ich habe ein Mockup-Bild angehängt. http://imagizer.imageshack.us/a/img923/1348/lsDuBU.png Die Tabelle habe ich schon. Ich habe eine Funktion create_table(rows, columns, startrow, startcolumn) geschrieben, die...
von LtTuvok
Freitag 11. August 2017, 15:05
Forum: Tkinter
Thema: Checkbutton innerhalb zweitem widget wird nicht richtig dargestellt
Antworten: 17
Zugriffe: 3384

Re: Checkbutton innerhalb zweitem widget wird nicht richtig dargestellt

Hallo

Danke an alle für die Tipps. Ich werde mir den GuiDesigner ansehen!

Viele Grüße,
Tuvok
von LtTuvok
Freitag 11. August 2017, 11:20
Forum: Tkinter
Thema: Checkbutton innerhalb zweitem widget wird nicht richtig dargestellt
Antworten: 17
Zugriffe: 3384

Re: Checkbutton innerhalb zweitem widget wird nicht richtig dargestellt

Hallo Ja genau. Toplevel war das was ich gesucht habe. Vielen Dank Alfons! Ich versuche gerade mir Python mit Tutorials, Google und einem eigenen Projekt selbst beizubringen. Da mache ich noch diese blöden Fehler. Das mache ich schon nicht mehr! Danke auch Sirius3. Ich versuche mir die neue Schreibw...
von LtTuvok
Freitag 11. August 2017, 10:02
Forum: Tkinter
Thema: Checkbutton innerhalb zweitem widget wird nicht richtig dargestellt
Antworten: 17
Zugriffe: 3384

Checkbutton innerhalb zweitem widget wird nicht richtig dargestellt

Hallo Ich habe im Forum keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden. Ich habe ein widget (Main) und innerhalb diesem starte ich ein zweites (NextFrame). In diesem NextFrame möchte ich Checkbuttons erstellen und true oder false setzen. Die Checkbutton-Variablen werden auch gesetzt, aber die H...