Die Suche ergab 10 Treffer

von Ymaoh
Montag 2. Oktober 2017, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array spaltenweise bearbeiten.
Antworten: 4
Zugriffe: 1013

Re: Array spaltenweise bearbeiten.

Hey, danke für die antworten. Die Argumente von .sum() zu nutzen, funktioniert natürlich, aber ich will die Daten auch noch anders bearbeiten.
Aber die Transponierte zu nutzen funktioniert sehr gut.
von Ymaoh
Montag 2. Oktober 2017, 09:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array spaltenweise bearbeiten.
Antworten: 4
Zugriffe: 1013

Array spaltenweise bearbeiten.

Hey! Ich möchte folgendes machen: Ich habe ein Array mit der Form (10,400), also 10 Zeilen mit je 400 Einträgen. Ich habe hier als Beispiel einfach mal ein Array mit zwei Zeilen und fünf Einträgen genommen, der Übersicht halber. Ich möchte jetzt das Array Spaltenweise weiterverarbeiten, zum Beispiel...
von Ymaoh
Donnerstag 21. September 2017, 19:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmte Zeilen einer textdatei lesen
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: Bestimmte Zeilen einer textdatei lesen

Darauf bin ich auch gestoßen, @__deets__, aber ich verstehe das Beispiel nicht wirklich. Die Bedingung scheint dort zu sein: durch 3 teilbar. Aber ich verstehe die Syntax nicht. (Ich bin blutiger Anfänger, aber das ist sicher leicht zu merken :oops: ).
von Ymaoh
Donnerstag 21. September 2017, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmte Zeilen einer textdatei lesen
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: Bestimmte Zeilen einer textdatei lesen

Ah, ich glaube ich hab einen Weg gefunden.
Ich probiers mal aus, und stells dann ein : )
von Ymaoh
Donnerstag 21. September 2017, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmte Zeilen einer textdatei lesen
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: Bestimmte Zeilen einer textdatei lesen

Ja, ich nutze numpy zum einlesen.
Allerdings weiß ich da leider auch nicht, wie ich sagen kann, dass nur bestimmte Zeilen nach Eintrag verarbeitet werden sollen. :K
von Ymaoh
Donnerstag 21. September 2017, 13:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmte Zeilen einer textdatei lesen
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Bestimmte Zeilen einer textdatei lesen

Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe Text(.dat) Dateien, die eine Reihe von Daten enthalten. Diese Daten sehen in etwa so aus: #timestamp counter frequency [Hz] energy [J] 1505923164.480557 1603 +0.0e+00 +7.2396e-03 1505923164.581423 1604 +1.0e+01 +9.9698e-03 1505923164.682232 1605 +1.0e...
von Ymaoh
Dienstag 1. August 2017, 17:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy average/mean
Antworten: 2
Zugriffe: 1192

Re: numpy average/mean

Danke, so funktioniert es : )
von Ymaoh
Montag 31. Juli 2017, 19:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy average/mean
Antworten: 2
Zugriffe: 1192

numpy average/mean

Hallo! Ich hoffe, es gibt noch keine Frage zu diesem Thema, ich habe zumindest keine gefunden :) Ich möchte mit np.average Mittelwerte bilden. Das ist an sich kein Problem, wenn ich den Mittelwert für eine bestimmte Spalte berechnen möchte. Ich möchte jetzt allerdings nicht den Mittelwerte der gesam...
von Ymaoh
Samstag 29. Juli 2017, 17:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Plot aus TextDatei über fortlaufende X-Achse
Antworten: 3
Zugriffe: 818

Re: Plot aus TextDatei über fortlaufende X-Achse

Oh, Danke für die rasche Antwort.

Das heißt also, ich muss doch die Daten in den Files ändern.
von Ymaoh
Samstag 29. Juli 2017, 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Plot aus TextDatei über fortlaufende X-Achse
Antworten: 3
Zugriffe: 818

Plot aus TextDatei über fortlaufende X-Achse

import matplotlib.pyplot as plt plt.plotfile('C:\Users\Hannes\Desktop\Bachelorarbeit\Messdatenzeug\pyro_end_700.dat', delimiter=' ', cols=(0, 1), names=('Number of shots / 1', 'Energy / J'), marker=' ', newfig=True) plt.plotfile('C:\Users\Hannes\Desktop\Bachelorarbeit\Messdatenzeug\pyro_end_950.dat...