Die Suche ergab 5 Treffer

von nobby46
Montag 24. Juli 2017, 12:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: variable per UPDATE einfügen
Antworten: 16
Zugriffe: 6415

Re: variable per UPDATE einfügen

@Irius3 danke für Deinen heißen Tipp. Ich hatte mir gerade schon Deinen Eintrag cursor.execute("UPDATE tabname SET aktwert = ?, turn = ? WHERE spalte = ?", ('1', zeit, 17)) angesehen und auf meine Bedürfnisse angepasst. cursor = conn.cursor() cursor.execute("UPDATE temperaturen SET fu...
von nobby46
Montag 24. Juli 2017, 11:15
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: variable per UPDATE einfügen
Antworten: 16
Zugriffe: 6415

Re: variable per UPDATE einfügen

@--deets-- wo wir schon dabei sind, von mir auch ein Nachtrag. Deiner ist gekommen während ich geschrieben habe :) Ich habe mich erst seit ein paar Tagen mit SQL beschäftigt und muss noch viel lernen. Deshalb habe ich noch nicht verstanden, wie ich den Eintrag von sirius3 bei mir umsetzen kann. Werd...
von nobby46
Montag 24. Juli 2017, 11:04
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: variable per UPDATE einfügen
Antworten: 16
Zugriffe: 6415

Re: variable per UPDATE einfügen

@__deets__ mein erster Eintrag test = 2 sql = """ UPDATE temperaturen SET fuehler = test WHERE id = 1 """ conn.execute(sql) sollte zeigen wie es funktioniert wenn ich anstelle test eine Zahl z.B 25.3 eintrage. Bei Eintragung test bekomme ich Fehlermeldung: sqlite3.Opera...
von nobby46
Montag 24. Juli 2017, 08:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: variable per UPDATE einfügen
Antworten: 16
Zugriffe: 6415

Re: variable per UPDATE einfügen

@ __deets__ danke für Deine Antwort, leider komme ich trotz mehrfachen lesen des Thread nicht weiter. Ich habe versucht Deinen Tipp "cursor.execute("UPDATE Tabelle WHERE spalte = ?", (wert, ))" bei mir zu übertragen, bekomme aber dann Fehlermeldung: near "WHERE": syntax...
von nobby46
Sonntag 23. Juli 2017, 20:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: variable per UPDATE einfügen
Antworten: 16
Zugriffe: 6415

Re: variable per UPDATE einfügen

Hallo und guten Abend. Ich mache meine ersten Gehversuche mit Python und SQL. Dabei habe ich ein Problem mit der Eingabe einer Variablen in eine DB. Das erstellen CREATE TABLE und INSERT INTO habe ich hinbekommen. Nur komme ich nicht weiter mit UPDATE. Hier ein Ausschnitt: test = 2 sql = ""...