Die Suche ergab 8 Treffer

von Windy
Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:18
Forum: Tkinter
Thema: Zustand Toplevel
Antworten: 8
Zugriffe: 1941

Re: Zustand Toplevel

Danke für Eure Hilfe, habe jetzt eine Einfache Möglichkeit gefunden: from tkinter import * from tkinter import ttk def klickButton(): try: x.title('dummi') except: print('Fenster Weg') else: print('Fenster Da') HauptFenster = Tk() HauptFenster.title('TopLevel') HauptFenster.geometry('800x400') dummi...
von Windy
Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:44
Forum: Tkinter
Thema: Zustand Toplevel
Antworten: 8
Zugriffe: 1941

Re: Zustand Toplevel

Es handelt sich um ein TEST-Skript. Ich möchte zu einem bestimmten Zeitpunkt (hier Klick auf Button) prüfen, ob der Anwender vielleicht zwischenzeitlich ein bestimmtes Toplevel-Fenster geschlossen hat und auf dieses verhalten gesondert vom Programm her reagieren. Mit anderen Worten, möchte ich von P...
von Windy
Dienstag 17. Oktober 2017, 23:02
Forum: Tkinter
Thema: Zustand Toplevel
Antworten: 8
Zugriffe: 1941

Re: Zustand Toplevel

Kann den Hinweis leider nicht anwenden. Mein TestSkript fürt zu einer richtig heftigen Fehlermeldung... from tkinter import * from tkinter import ttk def klickButton(): x.protocol("WM_DELETE_WINDOW", x.destroy) if x == None: print('Fenster zu') else: print('Fenster auf') HauptFenster = Tk(...
von Windy
Dienstag 17. Oktober 2017, 22:13
Forum: Tkinter
Thema: Zustand Toplevel
Antworten: 8
Zugriffe: 1941

Zustand Toplevel

Hallo, habe mit Tkinter wieder ein hoffentlich kleines Problemchen.. Wie kann ich prüfen ob das Toplevel-Fenster zwischenzeitlich vom Benutzer geschlossen wurde? Hatte eigentlich gedacht, dass dieses kurze Skript zum Erfolg führt, tut es aber leider nicht. fenster = Toplevel() … if fenster == None: ...
von Windy
Montag 17. Juli 2017, 18:20
Forum: Tkinter
Thema: Innerhalb einer Funktion auslösenden Button ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3061

Re: Innerhalb einer Funktion auslösenden Button ermitteln

Hi, wie gesagt ich teste bzw. experimentier etwas mit tkinter herum. Da kommt noch kein PRG zum weitergeben raus. Deswegen ist mir das mit den Klammern auch nicht aufgefallen. Darf ich dich nochmals bemühen, kannst Du sie nachträglich ins Skript reinpacken(die fehlenden Klammern). Ich kann es ja nic...
von Windy
Montag 17. Juli 2017, 15:07
Forum: Tkinter
Thema: Innerhalb einer Funktion auslösenden Button ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3061

Re: Innerhalb einer Funktion auslösenden Button ermitteln

Hi, dass mit dem mainloop() ist mir bis jetzt nie aufgefallen, da es keinen Fehler gab. Das mit dem Sternchen ist bekannt. Versuche mich gerade etwas in Tkinter einzuarbeiten und das sind Testscripte, die ich gerade schreibe. Habe mir bereits die drei Möglichkeiten der Plazierung angesehen und mir i...
von Windy
Montag 17. Juli 2017, 13:55
Forum: Tkinter
Thema: Innerhalb einer Funktion auslösenden Button ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3061

Re: Innerhalb einer Funktion auslösenden Button ermitteln

from tkinter import * from tkinter import ttk import functools def ereignis(nr): print(nr) fenster = Tk() a = Button(fenster, text='a', command=functools.partial(ereignis, '1')) a.place(x=10, y= 10) b = Button(fenster, text='b', command=functools.partial(ereignis, '2')) b.place(x=50, y= 10) fenster...
von Windy
Montag 17. Juli 2017, 12:09
Forum: Tkinter
Thema: Innerhalb einer Funktion auslösenden Button ermitteln
Antworten: 17
Zugriffe: 3061

Innerhalb einer Funktion auslösenden Button ermitteln

Hallo,

hab da mal eine Abfängerfrage.

Kann man innerhalb einer Funktion ermitteln welcher Button die Funktion aufgerufen hat?
Ich möchte mit mehreren Buttons die gleiche Funktion aufrufen und innerhalb der Funktion den Button ermitteln.

Vielen Dank im Voraus
Windy