Die Suche ergab 23 Treffer

von Gerri3d
Dienstag 6. August 2019, 16:18
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Modul vom Desktop aus starten
Antworten: 1
Zugriffe: 715

Modul vom Desktop aus starten

Hallo,
ich habe eine env in der ein projekt scho läuft:

/home/pi/venv/envSP/smokepi.py

nun will ich das modul am desktop per maus starten lassen und eventuell später beim hochfahren.

Was ist die gängigste Möglichkeit das umzusetzen
von Gerri3d
Samstag 27. Juli 2019, 11:18
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Konzepte Arbeitsverzeichnis
Antworten: 1
Zugriffe: 660

Konzepte Arbeitsverzeichnis

Welches Verzeichnis wäre für die ENV bzw Python Projekte am sinnvollsten bzw was sind eure Standards?
von Gerri3d
Mittwoch 6. Juni 2018, 05:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vom Ubuntu Desktop aus starten mit Parameter
Antworten: 2
Zugriffe: 544

Vom Ubuntu Desktop aus starten mit Parameter

Guten Morgen,
wie kann man ein Skript, dem Parameter übergeben werden vom Desktop aus starten.
Launch File, Bash, etc?
von Gerri3d
Mittwoch 30. Mai 2018, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Module außerhalb einer ENV
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Re: Module außerhalb einer ENV

Hatte ich, leider ohne Ergebnis bzw wird das _wiringpi.py nicht gefunden. Traceback (most recent call last): File "/home/odroid/git/WiringPi2-Python/wiringpi.py", line 18, in swig_import_helper fp, pathname, description = imp.find_module('_wiringpi', [dirname(__file__)]) File "/usr/li...
von Gerri3d
Mittwoch 23. Mai 2018, 18:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Module außerhalb einer ENV
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Re: Module außerhalb einer ENV

Gena das meine ich. Es ist nicht die offizielle WiringPi version sondern von Hardkernel für den Odroid xu4 https://github.com/hardkernel/wiringPi Somit ist kein Update notwendig zumal ein einfaches Programm ja läuft. Nur wenn ich es in das Google Assistant Skript importieren will, bekomme ich eine F...
von Gerri3d
Mittwoch 23. Mai 2018, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Module außerhalb einer ENV
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Module außerhalb einer ENV

Hallo, ich habe Probleme, Module ausserhalb einre ENV anzusprechen.Sie werden einfach nicht gefunden. bzw Submodule.
Konkret geht es um den Google Assistant der in einer ENV läuft.
Nun will ich WiringPi module hinzufügen. Das klappt aber in der ENV nicht.
Gibt es hierbei etwas zu beachten?
von Gerri3d
Donnerstag 17. Mai 2018, 17:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul(e) aus untergeordneten Ordner importieren
Antworten: 3
Zugriffe: 860

Re: Modul(e) aus untergeordneten Ordner importieren

ja, wiring pi anleine klappt unter root, Das andre main modul auch. Wenn ich versuche wiring pi in der env vom main modul aufzurufen bekomm ich nach wie vor den fehler dass das wiringpi modul nicht gefunden wird. Habs nun wiringpi im selben ordner wie das main modul installiert. klappt aber immer no...
von Gerri3d
Donnerstag 17. Mai 2018, 15:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul(e) aus untergeordneten Ordner importieren
Antworten: 3
Zugriffe: 860

Modul(e) aus untergeordneten Ordner importieren

Hallo, ich rufe ein Skript A auf.
im Verzeichnis von Skript A gibt es einen Ordner X mit dem Modul B.
Wie kann ich nun in A das Modul B aus dem UNterordner X aufrufen?


../Z
../Z/A.py
../Z/X/B.py


als Fehlermeldung bekomme ich :
ImportError: no modul named 'B'
von Gerri3d
Mittwoch 16. Mai 2018, 17:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul(e) aus übergeordneten Ordner einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

Re: Modul(e) aus übergeordneten Ordner einbinden

vielen dank, das macht sinn. Ich hab dazu noch eine Anfängerfrage - wie kann ich die alte Installation wieder entfernen?
von Gerri3d
Mittwoch 16. Mai 2018, 15:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul(e) aus übergeordneten Ordner einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

Re: Modul(e) aus übergeordneten Ordner einbinden

hier der komplette Fehlereintrag ein kleines Programm funktionierte vor ein paar wochen.. #!/usr/bin/python import wiringpi2 as wpi import time wpi.wiringPiSetup() wpi.pinMode(27,1) while True: wpi.digitalWrite(27, 1) time.sleep(4) wpi.digitalWrite(27, 0) time.sleep(4) odroid@odroid:~/WiringPi2-Pyth...
von Gerri3d
Mittwoch 16. Mai 2018, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul(e) aus übergeordneten Ordner einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

Modul(e) aus übergeordneten Ordner einbinden

Hallo, ich habe zwei unterschiedliche Ordner . Der eine beinhaltet ein Programm mit dem Googlesprachassistenten , das andere wiringpi2 nun möchte ich im Main_Modul wiringpi nutzen mit import wiringpi2 as wpi das geht leider nicht und so habe ich folgendes versucht: import sys sys.path.append("p...
von Gerri3d
Mittwoch 19. Juli 2017, 16:04
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Remote Programmierung
Antworten: 7
Zugriffe: 3507

Re: Remote Programmierung

Danke für den Tip mit Mercurial-Repository. Das muss dann auf meinem Entwicklungs PC (Win7) und auf dem Pi installiert werden?
Anschließend wird gecloned bzw synchronisiert soweit ich vertanden habe.
von Gerri3d
Mittwoch 19. Juli 2017, 07:43
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Remote Programmierung
Antworten: 7
Zugriffe: 3507

Re: Remote Programmierung

soweit klapptes am windows PC. Mir fehlt nur eineIdee wie mans am besten einrichtet zum Übertragen und testen.
von Gerri3d
Mittwoch 19. Juli 2017, 06:00
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Remote Programmierung
Antworten: 7
Zugriffe: 3507

Remote Programmierung

Hallo, wie programmiert man am besten remote ein Programm auf einem Raspberry Pi. Was muß alles eingerichtet weden, um ein Python Programm zu übertragen? Reicht es, eine Datei mittels SSH zu abzulegen? Wie sieht es aus, wenn man ein Programm auf einem WIndows PC erstellt und testet (inklusive QT)? W...
von Gerri3d
Dienstag 18. Juli 2017, 14:25
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Designer Fehlgeschlagenes Plugin
Antworten: 15
Zugriffe: 4501

Re: Qt Designer Fehlgeschlagenes Plugin

Hast du dazu ein Tutorial? Mit dem QT Designer kann man ui speichern, uic wüsste ich nun nicht wie das klappt
von Gerri3d
Dienstag 18. Juli 2017, 13:33
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Designer Fehlgeschlagenes Plugin
Antworten: 15
Zugriffe: 4501

Re: Qt Designer Fehlgeschlagenes Plugin

Vielen Dank, ich denke so langsam versteh ich das Prozedere. Man erstellt im Designer ein *.ui File, das man dann in *.py wandeln muß. Dies geschieht als CMD mit pyuic5 -x file.ui -o file.py file.ui muß im selben Verzeichnis wie pyuic5.bat sein Anschließend wird das *.py Modul einfach im python proj...
von Gerri3d
Dienstag 18. Juli 2017, 12:09
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Designer Fehlgeschlagenes Plugin
Antworten: 15
Zugriffe: 4501

Re: Qt Designer Fehlgeschlagenes Plugin

Ich habe versucht, schlau daraus zu werden. Ich habtte nur den kostenpflichtigen QT Creator gefunden, bis ich dann hier auf den QT Designer gestossen bin: https://riverbankcomputing.com/software/pyqt/download5 und zwar von dieser Seite aus: http://projects.skylogic.ca/blog/how-to-install-pyqt5-and-b...
von Gerri3d
Dienstag 18. Juli 2017, 09:36
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Designer Fehlgeschlagenes Plugin
Antworten: 15
Zugriffe: 4501

Qt Designer Fehlgeschlagenes Plugin

Hallo, ich versuche das pyqt5 plugin in den QT Designer zu verlinken. Wenn ich mir die Plugins jedoch ansehe, dann bekomme ich die Fehlermeldung: Cannot load library C:\....\Python\Python35\Lib\site-packages\PyQt5\plugins\designer\pyqt5.dll: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden Kennt jemand die...
von Gerri3d
Montag 17. Juli 2017, 18:42
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt + Python Anfänger Projekt erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 1312

PyQt + Python Anfänger Projekt erstellen

Hallo, ich verwende Eclipse mit PyDev um mich in Python (Raaspberry PI Target Device) einzuarbeiten. Nun will ich eine etwas umfangreicherer Visu basteln und such nach einem Konzept. Nach einiger suche bin ich bei PyQt gelandet. Nun habe ich einige Fragen die mir hoffentlich hier jemand beantworten ...
von Gerri3d
Montag 17. Juli 2017, 16:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tkinter Funktionen vorhanden?
Antworten: 5
Zugriffe: 1263

Re: Tkinter Funktionen vorhanden?

gibt es eine andere möglichkiet, pdf´s und einen webcam stream anzuzeigen?