Die Suche ergab 72 Treffer

von reinerdoll
Montag 14. Dezember 2020, 19:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

Re: set als array ?

@giovanni_De : wow, das ist echt kryptisch ? hört sich an, als hätte ne kaputte ki gesprochen ,-) @tonikae : der "zielmarkt" ist die industrielle anlagentechnik. in neueren sps und wohl perspektivisch auch in anderen komponenten sind skriptsprachen angesagt, und da hat python die nase vorn...
von reinerdoll
Montag 14. Dezember 2020, 10:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

Re: set als array ?

na ja, daß das mit mehr als 3 zahlen gehen sollte, ist mir schon auch klar, ich wollte ja nur den kern herausarbeiten. und genau, die hilfsvariable ist eben zentral wichtig. so denkt man algorithmisch, daß man einen denkvorgang in winzige, simple einzeoperationen zerlegt, die eine maschine nacheinan...
von reinerdoll
Montag 14. Dezember 2020, 09:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

Re: set als array ?

Noch ein Gedanke dazu : auch das Tauschen beim bubble ist ein hochwertiger Gegenstand. Nimm zwei Münzen auf zwei Plätzen, und tausche die Plätze. Wie geht das ? - Zerlegen der Operation in Einzelschritte - eine Münze muß "zwischengelagert" werden. - usw ... Das ist der Nukleus eines Algori...
von reinerdoll
Montag 14. Dezember 2020, 09:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

Re: set als array ?

Wenn euch das nicht langweilt, dikutier' ich sehr gerne noch ein wenig weiter. Ich wollte nur eure Zeit nicht verschwenden ... Also : die Frage ist nicht , wie lern ich Python programmieren. Das ist ein Ding für IT'ler, oder erstes Semester Informatik oder so. Da gehts um Sprachkonzepte, letztlich a...
von reinerdoll
Sonntag 13. Dezember 2020, 19:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

Re: set als array ?

Es geht nicht darum, Python zu lernen. Es geht darum, einen Einstieg in die Entwicklung einfachster Algorithmen zu machen. Also grundsätzliche Dinge wie das Verständnis (oder die Übung), ob man eine Schleife oder eine bedingte Ausführung braucht. Oder eben, was ein Index ist. Ein Beispiel für typisc...
von reinerdoll
Sonntag 13. Dezember 2020, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

Re: set als array ?

Nun, wenn ich die Werte erst einlesen möchte, ist das Dictionary eher praktischer (weil die Definition kürzer ist).
Aber ich seh schon : es tut was ich will, und kann als Werkzeug für Spiele mit Indizes verwendet werden.

Danke für eure Geduld mit meinen "Milchmädchenfragen" !
von reinerdoll
Sonntag 13. Dezember 2020, 19:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

Re: set als array ?

na ja, es geht darum, programmieren zu lernen, und nicht tolle Funktionen anzuwenden.
man muß erst mal verstehen, was ein Index ist, und Schleifen schreiben und so weiter und so weiter ....

Aber für mich wichtiger : warum hier eine Liste und kein Dictionary, wenns doch den Zweck erfüllt ?
von reinerdoll
Sonntag 13. Dezember 2020, 18:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

Re: set als array ?

Das versteh ich nicht.
Wenn ich jetzt z.b einen Sortierklassiker schreib, sagen wir bubblesort oder so, dann muß ich zwei Werte vergleichen, also irgendwie :

Code: Alles auswählen

  if a[i]>a[i+1] :    
oder so ähnlich.
Was ist daran falsch ?
von reinerdoll
Sonntag 13. Dezember 2020, 18:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

Re: set als array ?

Ich brauche keine Matrixmultiplikation oder solche Dinge, also kein wirkliches array. Ich möchte nur mit Indizes auf Werte (int/float) zugreifen können, um komfortabel z.b. Sortieraufgaben zu lösen. Sowohl im Dictionary als auch in der Liste scheitn das ja zu funktionieren, bei der Liste ist die Def...
von reinerdoll
Sonntag 13. Dezember 2020, 18:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

Re: set als array ?

Ok, den Unterschied set/Menge zu Dictionary hab ich wohl nicht so recht kapiert.

Ich kann das nutzen wie ein Array, solange ich nur die Funktion brauche, Elemente per Index anzusprechen (in Schleifen z.b.) ?
von reinerdoll
Sonntag 13. Dezember 2020, 17:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: set als array ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1820

set als array ?

hallo, ich benötige eine minimale array-funktion, einfach nur mit index zugreifbare elemente. deshalb verzichte ich auf numpy. wenn ich das grob mit einem set mache : a = {} a[9]=3 a[2]=3 a[1]=a[2]+a[9] print (a[1]) tut das eigentlich alles, was ich brauche. klar ist das kein array, aber mehr brauch...
von reinerdoll
Dienstag 10. März 2020, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tkinter aus browser betrachten
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Re: tkinter aus browser betrachten

damit kann ich in tkinter schnappschüsse machen : twin = tk.Canvas(width=900, height=800) def getter(widget): x=widget.winfo_rootx()+widget.winfo_x() y=widget.winfo_rooty()+widget.winfo_y() x1=x+widget.winfo_width() y1=y+widget.winfo_height() ImageGrab.grab().crop((x,y,x1,y1)).save("d:\canvaste...
von reinerdoll
Dienstag 10. März 2020, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tkinter aus browser betrachten
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Re: tkinter aus browser betrachten

die browserdarstellung wäre nur eine nette erweiterung, ist nicht zwingend nötig. ich würde es deshalb auch nicht komplett als webanwednung neu schreiben ... ich hatte mal eine anwendung, in der in 10hz-raster standbilder einer kamera auf dem http-kanal ausgegeben wurden, das war ein brauchbarer &qu...
von reinerdoll
Dienstag 10. März 2020, 08:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tkinter aus browser betrachten
Antworten: 4
Zugriffe: 443

tkinter aus browser betrachten

hallo, ich hab hier schon ein paar schräge fragen gestellt, und neben berechtigter kritik auch viele sehr gute ratschläge erhalten. mittlerweilen läuft ein digitaler zwilling, in python mit tkinter erstellt, und virtualisiert eine kleine modellfabrik (bestückung, förderband, stopper...solche dinge)....
von reinerdoll
Samstag 15. Februar 2020, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: globale Variable schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: globale Variable schreiben

first read ...
danke ! jetzt läuft es.
ich weiß um die probleme, es geht mir sogar darum, absichtlich eine race-condition zu provozieren.
das thema ist der mutex.
von reinerdoll
Donnerstag 13. Februar 2020, 17:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: globale Variable schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 467

globale Variable schreiben

verzeiht die blöde frage. wieso geht das schreiben der globalen nicht ? (daß das weiterführende probleme macht, mutex usw., weiß ich, das ist nicht die frage...) import threading import time global a a=2 def erster(): while True: print("a=",a) time.sleep(1) def zweiter(): while True: a=a+1...
von reinerdoll
Sonntag 26. Januar 2020, 17:00
Forum: Tkinter
Thema: digitaler zwilling in python/tkinter
Antworten: 7
Zugriffe: 820

Re: digitaler zwilling in python/tkinter

kann ich hier keine anhänge (.zip) an den beitrag hängen ?
der code ist ja wahnsinnig lang ...
von reinerdoll
Sonntag 26. Januar 2020, 14:40
Forum: Tkinter
Thema: digitaler zwilling in python/tkinter
Antworten: 7
Zugriffe: 820

Re: digitaler zwilling in python/tkinter

ich habs gefunden. es war doch so, wie ich vermutet habe. ich habe aus versehen in der hauptschleife teile erzeugt, das sind dann natürlich massig viele geworden. ich denke mein stümper-code ist nicht so spannend, oder ? läuft aber : eine recht brauchbare simulation einer kleinen anlage, die über so...
von reinerdoll
Sonntag 26. Januar 2020, 12:29
Forum: Tkinter
Thema: digitaler zwilling in python/tkinter
Antworten: 7
Zugriffe: 820

Re: digitaler zwilling in python/tkinter

einfacher grund : was da läuft ist die obergrenze von code, den ich noch verstehe. ich bin kein software-profi ;-( weil ich die grafik aus einem socket von einem anderen rechner aus steuern muß, brauch ich eine schleife. versuche, die grafik mit threading zu isolieren (versuch "in richtung saub...
von reinerdoll
Sonntag 26. Januar 2020, 12:17
Forum: Tkinter
Thema: digitaler zwilling in python/tkinter
Antworten: 7
Zugriffe: 820

Re: digitaler zwilling in python/tkinter

eine idee ...

ich ändere objektfarben, indem ich einfach neue (andersfarbige) objekte über die alten drüberschreibe.
könnte es sein, daß die steigende anzahl von objekten die sache langsamer macht ?