Die Suche ergab 24 Treffer

von TuXX
Freitag 26. März 2021, 09:43
Forum: Tkinter
Thema: Pfad als Label abdrucken
Antworten: 4
Zugriffe: 12753

Re: Pfad als Label abdrucken

Ich habe den Code mittlerweile um StringVar() ergänzt,. Das Ergebnis ist aber immer noch das selbe. import tkinter as tk from tkinter import ttk from pathlib import Path from tkinter.filedialog import askopenfilename class MainWindow(tk.Tk): # Benutzeroberfläche def __init__(self): tk.Tk.__init__(se...
von TuXX
Freitag 26. März 2021, 08:41
Forum: Tkinter
Thema: Pfad als Label abdrucken
Antworten: 4
Zugriffe: 12753

Pfad als Label abdrucken

Hallo,. ich bin Anfänger im Bereich tkinter. Aktuell versuche ich den Pfad abzudrucken, welche von einem filedialog zurückgegeben wird. import tkinter as tk from tkinter import ttk from pathlib import Path from tkinter.filedialog import askopenfilename class MainWindow(tk.Tk): # Benutzeroberfläche d...
von TuXX
Donnerstag 25. März 2021, 09:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen schreiben in openpyxl
Antworten: 2
Zugriffe: 445

Zeilen schreiben in openpyxl

Ich möchte eine Liste in openpyxl (3.0.7) schreiben. c11 = sheet.cell(row = 2, column=1) c11.value = TAG So lange ich bei row einen Zahlenwert angebe funktioniert das auch einwandfrei. Das Problem beginnt, wenn bei row eine Variable(Zähler) verwendet wird. c11 = sheet.cell(row = p+2, column=1) c11.v...
von TuXX
Freitag 12. März 2021, 20:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Übergabe von Listen bei objektorientierter Programmierung
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Re: Übergabe von Listen bei objektorientierter Programmierung

Hier ein Beispiel: import tkinter as tk from tkinter import ttk from tkinter import filedialog from tkinter import * def openbutton(): tf = filedialog.askopenfilename(initialdir="C:/Users/Name", title="Open file", filetypes=(("xlsx files", "*.xlsx"),)) return ...
von TuXX
Freitag 12. März 2021, 08:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Übergabe von Listen bei objektorientierter Programmierung
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Übergabe von Listen bei objektorientierter Programmierung

Hallo Forum, Ich bin Anfänger im Bereich objektorientierter Programmierung. Nun bin ich auf das Problem gestossen, dass die in einer Funktion (def) erstellte Liste in einer anderen Funktion (def) nicht sichtbar ist. Ich habe Liste als globale Variable definiert (global List), aber das hatte auch kei...
von TuXX
Samstag 21. April 2018, 19:26
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Import von Daten mit openpyxl
Antworten: 1
Zugriffe: 21075

Import von Daten mit openpyxl

Als Ausganspunkt habe ich eine Exceldatei mit einer Spalte, welche ein bestimmtes Schlüsselwort enthält und auf dieser Basis wird ein bestimmter Teil des Strings herausgeschnitten. Die Exceldatei hat ca. 1500 Zeilen. Während des beim Auslesen einer Linie wie gewünscht funktioniert, streikt das Progr...
von TuXX
Sonntag 17. September 2017, 07:33
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Re: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Mittlerweile habe ich die Verzeichnisse noch einmal aufgeräumt (nur noch pdfs). Wenn ich nun das Programm kompiliere, bekomme ich die folgende Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "C:/Users/User/PycharmProjects/untitled/Schreibtest.py", line 60, in <module> num_pages = re...
von TuXX
Sonntag 17. September 2017, 06:03
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Re: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Gibt es eine Alternative zu PyPDF2 für das Auslesen von Metadaten? Ich habe ein Paket namens PDFX gesehen.
von TuXX
Samstag 16. September 2017, 15:45
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Re: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Hier noch die Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "C:/Users/User/PycharmProjects/untitled/Schreibtest.py", line 41, in <module> read_pdf = PyPDF2.PdfFileReader(pdf_file) File "C:\Users\User\AppData\Local\Programs\Python\Python36\lib\site-packages\PyPDF2\pdf.py"...
von TuXX
Donnerstag 14. September 2017, 18:09
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Re: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Vielen Dank für den Code-Schnipsel. Solange ich wie im Beispiel keine Pfadangabe angebe funktioniert das nun einwandfrei, auch mit fremden Pdfs. read_pdf = PyPDF2.PdfFileReader("alfa-laval-base-10_en.pdf") read_pdf._override_encryption = True num_pages = read_pdf.trailer["/Root"]...
von TuXX
Mittwoch 13. September 2017, 05:00
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Re: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Ich habe das getestet. Scheinbar sind die von mir genutzen PDF wirklich verschlüsselt. Gibt es hier eine alternative Möglichkeit die PDF-Metadaten zu extrahieren (Seitenzahl, ...), ohne Passwort.
von TuXX
Dienstag 12. September 2017, 22:17
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Re: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Hier noch die gewünschte Fehlerausgabe: C:\Users\User\AppData\Local\Programs\Python\Python36\python.exe C:/Users/User/PycharmProjects/untitled/Schreibtest.py 2 PdfReadWarning: Superfluous whitespace found in object header b'1' b'0' [pdf.py:1666] PdfReadWarning: Superfluous whitespace found in object...
von TuXX
Dienstag 12. September 2017, 17:39
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Re: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt vorangekommen. Wenn ich einen festen Pfad eingebe kann ich die Anzahl der Seiten auslesen: pdf_file = open(r'C:\Users\rogbet\Desktop\Problembeschreibung.pdf', 'rb') read_pdf = PyPDF2.PdfFileReader(pdf_file) number_of_pages = read_pdf.getNumPages() print(num...
von TuXX
Samstag 9. September 2017, 07:09
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Re: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Vielen Dank für die Problemlösung. Die Seitenzahl wird nun ausgegeben. Allerdings habe ich schon die nächste Warnmeldung. PdfReadWarning: Superfluous whitespace found in object header b'1' b'0' [pdf.py:1666] Ist das lediglich eine Information, welche man guten Gewissens ignorieren kann? Gibt es eine...
von TuXX
Samstag 9. September 2017, 03:31
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Re: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Zu Testzwecken habe ich mittlerweile den Pfad zur Datei entfernt. pdf_file = open('Problembeschreibung.pdf') Dann wird folgende Fehlermeldung angezeigt: PdfReadWarning: PdfFileReader stream/file object is not in binary mode. It may not be read correctly. [pdf.py:1079] Traceback (most recent call las...
von TuXX
Samstag 9. September 2017, 00:41
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Re: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Danke für den Hinweis. Mittlerweile habe ich das Paket pyPDF2 installiert und den folgenden Code gefunden: import pyPDF2 pdf_file = open('C:\Users\test\Downloads\test.pdf') read_pdf = PyPDF2.PdfFileReader(pdf_file) number_of_pages = read_pdf.getNumPages() print(number_of_pages) Beim Ausführen des Co...
von TuXX
Freitag 8. September 2017, 19:43
Forum: Codesnippets
Thema: Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 13663

Auslesen von Metadaten aus pdf-Dateien

Aktuell programmiere ich ein kleines Programm, welches verschiedene Ordner durchsucht und die Pfade zu Pdf-Dateien in eine Datei schreibt. Neben dem Pfad möchte ich auch die Seitenzahl der jeweiligen PDF-Dateien in die Datei schreiben. Leider konnte ich bisher keinen wirklich lauffähigen Code hierfü...
von TuXX
Mittwoch 5. Juli 2017, 20:36
Forum: Ideen
Thema: Verzeichnis/Dateiliste als tex-Datei ausgeben
Antworten: 36
Zugriffe: 12272

Re: Verzeichnis/Dateiliste als tex-Datei ausgeben

Die Ausgabe des veröffentlichten Codes ist die Folgende; C:\Techdok\ Ordner1 Ordner2 Ordner3 C:\Techdok\Ordner1 (hier möchte ich nur Ordner 1 ausgeben!) Datei1 Datei2 C:\Techdok\Ordner2 (hier möchte ich nur Ordner 2 ausgeben!) Datei1 C:\Techdok\Ordner3 (hier möchte ich nur Ordner 3 ausgeben!) Datei1...
von TuXX
Mittwoch 5. Juli 2017, 19:37
Forum: Ideen
Thema: Verzeichnis/Dateiliste als tex-Datei ausgeben
Antworten: 36
Zugriffe: 12272

Re: Verzeichnis/Dateiliste als tex-Datei ausgeben

Schrittchen für Schrittchen komme ich einer Lösung näher, allerdings nimmt die Zahl der Fragen nicht ab. Der aktuelle Stand der Software ist folgender: import os for folderName, subfolders, filenames in os.walk('C:\\Techdok\\'): texfile = open ('Verzeichnislist.txt', 'a') texfile.write(folderName + ...
von TuXX
Dienstag 4. Juli 2017, 19:27
Forum: Ideen
Thema: Verzeichnis/Dateiliste als tex-Datei ausgeben
Antworten: 36
Zugriffe: 12272

Re: Verzeichnis/Dateiliste als tex-Datei ausgeben

Erst einmal vielen Dank für das rege Feedback auf meine Frage. Mittlerweile bin ich mit meinem Skript etwas weiter gekommen. Siehe Beispiel: import os for folderName, subfolders, filenames in os.walk('C:\\Techdok\\'): texfile = open ('Verzeichnislist.txt', 'a') texfile.write(folderName + "\n&qu...