Die Suche ergab 17 Treffer

von Ant-on-Hu
Dienstag 7. September 2021, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Metadaten eines Files auslesen (nicht unbedingt ein Bild)
Antworten: 4
Zugriffe: 1194

Re: Metadaten eines Files auslesen (nicht unbedingt ein Bild)

@_blackjack_ und @Sirius: Danke für die Hinweise, mit den Variablennamen und besonders mit der if-Abfrage habt Ihr Recht! :-) @ sparrow: Ich hab sowas schon fast befürchtet. Ich probiere mal, dass ich verschiedene Bibliotheken einbinde und je nach Dateiformat das richtige Datum auslese. Ich denke ab...
von Ant-on-Hu
Dienstag 7. September 2021, 08:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Metadaten eines Files auslesen (nicht unbedingt ein Bild)
Antworten: 4
Zugriffe: 1194

Metadaten eines Files auslesen (nicht unbedingt ein Bild)

Hallo in die Runde, ich hab ein kleines Script geschrieben, dass mir Dateien so umbenennen soll, dass das Erstelldatum vor dem Dateinamen steht, aus beispiel.txt wird dann 2021-09-07 beispiel.txt. Dazu ziehe ich die Dateien, die ich umbenennen möchte einfach auf die Scriptdatei: from pathlib import ...
von Ant-on-Hu
Sonntag 3. November 2019, 18:37
Forum: Webframeworks
Thema: Django-Homepage mit IP-Adresse ruft Apache-Default-Seite auf
Antworten: 2
Zugriffe: 827

Re: Django-Homepage mit IP-Adresse ruft Apache-Default-Seite auf

Ok, ich habs jetzt Mal mit einer normalen Meta-Weiterleitung in der index.html vorerst gelöst, bis mir was besseres einfällt.
Danke für Deine Einschätzung!
von Ant-on-Hu
Sonntag 3. November 2019, 13:05
Forum: Webframeworks
Thema: Django-Homepage mit IP-Adresse ruft Apache-Default-Seite auf
Antworten: 2
Zugriffe: 827

Django-Homepage mit IP-Adresse ruft Apache-Default-Seite auf

Hallo miteinander, endlich habe ich meine Django-Homepage auf einem Linode-V-Server zum laufen gebracht. Ich habe sogar verschiedene Domains als Aliase, in der Virtual-Host-config hinterlegt und das ganze mit Let's encrypt abgesichert. So weit so gut. Allerdings kommt mir jetzt, wenn ich die IP-Adre...
von Ant-on-Hu
Samstag 14. September 2019, 17:34
Forum: Webframeworks
Thema: Welchen Cache bei Django oder Apache muss ich leeren?
Antworten: 3
Zugriffe: 917

Re: Welchen Cache bei Django oder Apache muss ich leeren?

Bolitho Du hast mich gerettet! Ihr seid echt super!

collectstatic mit anschließendem reload des Apache war die Lösung.

Vielen herzlichen Dank
Anton
von Ant-on-Hu
Samstag 14. September 2019, 14:12
Forum: Webframeworks
Thema: Welchen Cache bei Django oder Apache muss ich leeren?
Antworten: 3
Zugriffe: 917

Welchen Cache bei Django oder Apache muss ich leeren?

Hallo Forum, ich hab mal eine Django-Website probiert! Der Python-Teil war auch kein großes Problem, aber dann gings ums hosten der Site. Ich habs schließlich mit linode und dem Tutorial von Corey Schafer (https://youtu.be/Sa_kQheCnds) hingekriegt. Jetzt hänge ich noch an einer vermutlich Kleinigkei...
von Ant-on-Hu
Mittwoch 24. Juli 2019, 21:34
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas NaN Spalte nach unten füllen
Antworten: 3
Zugriffe: 1330

Re: Pandas NaN Spalte nach unten füllen

Hallo danke für die schnelle Antwort! Ich bekomme nur die fertige Tabelle, aber mit der Funktion >>> df.fillna(method='ffill') müsste ich sicherlich weiter kommen! Herzlichen Dank noch mal euch beiden.
von Ant-on-Hu
Mittwoch 24. Juli 2019, 16:43
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas NaN Spalte nach unten füllen
Antworten: 3
Zugriffe: 1330

Pandas NaN Spalte nach unten füllen

Hallo, ich probiere gerade Pandas zur Auswertung von Sensordaten aus und komme mit folgendem Problem schon nicht mehr weiter: Ich hab 2 Sensoren. Sensor 1 (S1) liefert genau jede Minute einen Wert, Sensor 2 (S2) liefert nur einen Wert, wenn sich der alte Wert geändert hat. Ich hab jetzt also 3 Spalt...
von Ant-on-Hu
Montag 7. Mai 2018, 23:26
Forum: Qt/KDE
Thema: Großes PyQt Formular auf mehrere Dateien aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 3456

Re: Großes PyQt Formular auf mehrere Dateien aufteilen

@Sophus: In Deinem Beispiel für ein MVC-Konzept startest du aus der View heraus, den Controller, der dann die Daten lädt. Ist soweit logisch. Wäre es aber nicht einfacher, wenn der Einstieg über den Controller erfolgt? z.B. folgender Maßen: Dateistruktur: main.py \controller - controller.py \model -...
von Ant-on-Hu
Samstag 5. Mai 2018, 23:42
Forum: Qt/KDE
Thema: Großes PyQt Formular auf mehrere Dateien aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 3456

Re: Großes PyQt Formular auf mehrere Dateien aufteilen

@Sophus: Bei diesem Beispiel ist es aber auch wieder so, dass der Controller nur Funktionen der View aufrufen kann, nicht aber umgekehrt. Wenn ich PyQt verwende kommen die Aktionen ja aus der View (bzw. den Slots), so dass der Controller Funktionen der View aufrufen können muss (z.B. aktuellen Konta...
von Ant-on-Hu
Samstag 5. Mai 2018, 21:05
Forum: Qt/KDE
Thema: Großes PyQt Formular auf mehrere Dateien aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 3456

Re: Großes PyQt Formular auf mehrere Dateien aufteilen

@Sophus: Vielen Dank für Deine Hilfe! Das MVC-Konzept ist für mich nicht in Stein gemeißelt, aber ich finde es ist eine sehr logische Aufteilung für ein umfangreiches Projekt. Ich hab bisher nur noch nirgends ein Beispiel gefunden, in dem ein Objekt ein anderes erzeugt und sich selbst mit self an di...
von Ant-on-Hu
Freitag 4. Mai 2018, 21:16
Forum: Qt/KDE
Thema: Großes PyQt Formular auf mehrere Dateien aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 3456

Re: Großes PyQt Formular auf mehrere Dateien aufteilen

Hallo Sophus, danke für Deine Antwort! :D Du hast recht, es ist logisch, dass die Slots in die View gehören und die Methoden greifen dann aber über den Controller auf das Model zu. Da die Objekte (View <-> Controller) miteinander kommunizieren müssen, also beiden jeweils das andere Objekt bekannt se...
von Ant-on-Hu
Mittwoch 2. Mai 2018, 16:36
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen
Antworten: 28
Zugriffe: 107317

Re: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen

Ich denk nochmal drüber nach. sqlite könnte man ja auch ohne joins verwenden und dann einfach immer neue Spalten hinzufügen.
von Ant-on-Hu
Mittwoch 2. Mai 2018, 16:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen
Antworten: 28
Zugriffe: 107317

Re: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen

Für eine kleine Mitgliederverwaltung brauche ich ja nichts schnelles, da tut's TinyDB vermutlich. Und wenn ich am Schluss eine .exe-Datei habe, die ich leicht an den Vorstand weitergeben kann, dann ist das schon ein Vorteil. Ich habs selbst noch nicht probiert, aber es sieht recht einfach aus. Bei s...
von Ant-on-Hu
Mittwoch 2. Mai 2018, 15:55
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen
Antworten: 28
Zugriffe: 107317

Re: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen

Hallo! Was haltet ihr von TinyDB als NoSQL-Datenbank (http://tinydb.readthedocs.io/en/latest/index.html)? Scheint recht einfach zu sein und man braucht keinen Server wie z.B. bei MongoDB. Sollte sich dann am Schluss auch in eine ausführbare .exe-Datei pressen lassen. Die Daten werden im json-Format ...
von Ant-on-Hu
Montag 30. April 2018, 22:41
Forum: Links und Tutorials
Thema: Github-Tutorial (Basics)
Antworten: 2
Zugriffe: 3092

Re: Github-Tutorial (Basics)

Hallo!
Ich finde das http://gitbu.ch/ sehr gut geschrieben und auch für den Start mit Git sehr geeignet. Ich mag z.B. Git auch für die Versionsverwaltung normaler Word-Dokumente!
von Ant-on-Hu
Montag 30. April 2018, 22:35
Forum: Qt/KDE
Thema: Großes PyQt Formular auf mehrere Dateien aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 3456

Großes PyQt Formular auf mehrere Dateien aufteilen

Hallo zusammen! Ich befasse mich noch nicht sehr lange mit Python. Für die Programm-Oberfläche benutze ich auch wegen des Designers sehr gerne Qt bzw. PyQt. Jetzt möchte ich ein Projekt umsetzen, für das ich ein sehr umfangreiches Formular habe, mit vielen Funktionen (Mitgliederverwaltung eines Vere...