Die Suche ergab 89 Treffer

von pyzip
Freitag 5. Juni 2020, 23:23
Forum: Tkinter
Thema: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1778

Re: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen

...offensichtlich geht meine Frage ins Nichts!? Ich versuche es gleich neu...
Danke für die Geduld...
pyzip
von pyzip
Freitag 5. Juni 2020, 23:15
Forum: Tkinter
Thema: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1778

Re: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen

Vielleicht habe ich ja auch nur das Missverständnis, was "delete tag" betrifft. Muß ich wirklich alle Objekte(mit tag=xy) nach "del tag" neu zeichnen? Oder sind die im Hintegrund doch noch da?
Danke, pazip
von pyzip
Freitag 5. Juni 2020, 22:46
Forum: Tkinter
Thema: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1778

Re: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen

ja, ok, ich habe die Funktion "make_grid()", das zeichnet meine Punkte mit tag="grid". Dann versuche ich "canv.itemconfigure(tag=( "grid"), state = tk.HIDDEN) und es geht nicht. Da es aber mit "delete("grid") " geht , ist die Syntax wohl in Ordn...
von pyzip
Freitag 5. Juni 2020, 22:10
Forum: Tkinter
Thema: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1778

Re: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen

Vielleiecht zu meinem Verständis, canv.delete("grid"), wobei "grid" mein tag ist, entfernt alle Objekte mit tag="grid". Ok, aber muß ich das ganze Koordinatenkreuz dann wirklich neu zeichnen??
von pyzip
Freitag 5. Juni 2020, 21:54
Forum: Tkinter
Thema: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1778

Re: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen

Ja, scheint aber nicht mit "Tag" zu klappen. Canvas.itemconfigure(tag=("grid"), state = tk.HIDDEN)() geht nicht. Sollte aber alle Objekte mit tag="grid" verstecken...
von pyzip
Freitag 5. Juni 2020, 20:01
Forum: Tkinter
Thema: Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1778

Objekte auf Canvas verstecken/anzeigen

Hallo, ich hoffe, meine Frage kann auch ohne Code beantwortet werden. Ich habe ein Canvas (auf root) definiert und zeichne nun ein Punkt-Raster darauf (canvas.create_oval) mit tag="grid". Möchte nun das Raster auf der Zeichenfläche sichtbar haben oder nicht. Mit "canv.delete("gri...
von pyzip
Sonntag 26. Januar 2020, 16:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: welche Python Version
Antworten: 5
Zugriffe: 637

Re: welche Python Version

Danke, dann werde ich das Py nehmen, was schon auf der Platte ist...Gruß Rainer
von pyzip
Samstag 25. Januar 2020, 19:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: welche Python Version
Antworten: 5
Zugriffe: 637

Re: welche Python Version

Na ja, ich frage, weil mir das Software-Center u.A. PyCharm CE, PyCharm EDU, Python 0, Eric python IDE, pypy3 u.ä. anbietet. Und da ich früher schon mal über mein Mißverständnis gestolpert bin, dass Py 3.6 kein Upgrade von Py 3.1 ist, wollte vorher fragen...
Danke und Gruß, Rainer
von pyzip
Samstag 25. Januar 2020, 18:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: welche Python Version
Antworten: 5
Zugriffe: 637

welche Python Version

Liebes Forum, stehe nach einem unglaublichen Festplatten-Crash vor der Wahl auch "mein" Python neu installieren zu müssen. Hatte Py 3.6 unter Eric-Ide. Ist das weiterhin aktuell oder sollte ich 3.7 oder 3.8 installieren. Hatte auch mal unter ERIC gearbeitet, das konnte ich aber nach einem ...
von pyzip
Mittwoch 8. Mai 2019, 18:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: WINE unter Ubuntu per Python3.
Antworten: 8
Zugriffe: 674

Re: WINE unter Ubuntu per Python3.

Hallo und danke! Habe in der Tat gedacht, dass jemand von Wine über Py dringlich abrät. Um so besser, wenn nicht! Nachdem ich mich einigermaßen mit PY befreundet habe, habe ich begonnen, meine Programme unter XP, VB umzuschreiben. Dabei ist es manchmal (noch) einfacher, das Programm schlicht über Wi...
von pyzip
Dienstag 7. Mai 2019, 21:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: WINE unter Ubuntu per Python3.
Antworten: 8
Zugriffe: 674

Re: WINE unter Ubuntu per Python3.

Hallo, aus den Antworten bisher entnehme ich, dass entweder meine Frage nicht verstanden wird...oder ich - schlimmer Blödsinn gefragt habe. Ich versuche es noch einmal. Ich möchte aus einem Py-Script heraus Wine (den Windoof-Interpreter von Linux-aus) ausführen.
Gruß Rainer
von pyzip
Dienstag 7. Mai 2019, 21:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: WINE unter Ubuntu per Python3.
Antworten: 8
Zugriffe: 674

Re: WINE unter Ubuntu per Python3.

hi, natürlich meinte ich Wine...habe Ubuntu19.4...und ich habe auf einem 2ten Laufwerk einige Programme unter Wdoof-XP , die ich nutzen möchte! Ich möchte die Windoof-Programme wirklich unter Wine laufen lassen und mit Py bearbeiten! Denke ich falsch???
Gruß Rainer
von pyzip
Dienstag 7. Mai 2019, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: WINE unter Ubuntu per Python3.
Antworten: 8
Zugriffe: 674

WINE unter Ubuntu per Python3.

Habe jetzt eine allgemeine Frage. Kann ich WINE unter Py3 laufen lassen. Und auch mit Hardwarenahen Programmen wie PonyProg?? Mir ist klar, dass das sicher im Einzelfall probiert werden muß...aber wenn jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat...
Vielen Dank, Gruß pyzip
von pyzip
Freitag 26. Oktober 2018, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: Threads beenden

...und immer, wenn es richtig spannend wird, dann rutscht ein Stecker aus dem KVM-Switch und nichts geht mehr am Bildschirm :-) ...
von pyzip
Mittwoch 24. Oktober 2018, 18:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: Threads beenden

@narpfel: ja, das ist genau meine Erfahrung. Auf der anderen Seite ist es natürlich schön - vor allem als Anfänger - im IDE-Editor jede Menge Hilfe bei der Syntax zu bekommen! Und wie gesagt, mein Eindruck von ERIC ist da deutlich positiver...aber...
von pyzip
Mittwoch 24. Oktober 2018, 17:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: Threads beenden

...will sagen, dass ich erst dehalb überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass ich die Threads aktiv beenden sollte!...
von pyzip
Mittwoch 24. Oktober 2018, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: Threads beenden

...und die Entwicklung eines - für meine Verhältnisse - komplexen Programms bringt nicht nur mich regelmäßig in Bedrullie...Spider 3 braucht nach jedem Testlauf, ob mit oder ohne Fehler, einen "Restart kernel"...sonst passieren die unmöglichsten Dinge! Und auch so fährt mein Ubuntu früher ...
von pyzip
Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: Threads beenden

Hallo, danke für die vielen Hinweise! Es war mir nicht klar, dass ein Thread sich beendet, wenn das dort laufende Programm "durch" ist! Wie so oft kommt man auf den naheliegenden Gedanken erst mal nicht... @noisefloor: Im Grunde mache ich das ja schon. Die Threads geben ihre Zwischenergebn...
von pyzip
Dienstag 23. Oktober 2018, 20:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: Threads beenden

Hallo, bitte verzeih, dass ich mit dieser Antwort gar nichts anfangen kann. Wie bitte beendet sich ein Tread selbst???
Danke und Gruß, pyzip
von pyzip
Dienstag 23. Oktober 2018, 19:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threads beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Threads beenden

Hallo, ich habe hier und im Net gesucht, aber nichts Wirkliches gefunden. Ich habe ein Skript, in dem mehrere Threads gestartet werden und lasse dort ein Programm mit verschiedenen Parametern laufen(Programm ist als Klasse definiert, d.h. jeder Thread ruft eine Instanz der Klasse auf). Die Threads t...