Die Suche ergab 23 Treffer

von pytony
Montag 21. Oktober 2019, 21:27
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib.pyplot: Mehrere Graphen in jedem Subplot anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Re: Matplotlib.pyplot: Mehrere Graphen in jedem Subplot anzeigen

UPDATE: Also ich habe es jetzt nach deinem Vorschlag geaendert, aber es erscheinen keine Graphiken. Das ist sehr komisch...
von pytony
Montag 21. Oktober 2019, 21:03
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib.pyplot: Mehrere Graphen in jedem Subplot anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Re: Matplotlib.pyplot: Mehrere Graphen in jedem Subplot anzeigen

hallo sirius! vielen lieben Dank fuer deine Hilfe. Was soll das my bei `my_dpi`? Gibt es auch ein `your_dpi`? Habe einen Anhaltspunkt gebraucht und deswegen mit https://python-graph-gallery.com/123-highlight-a-line-in-line-plot/ erstmal angefangen. Mit `figure` machst Du einen ersten Plot und mit `s...
von pytony
Montag 21. Oktober 2019, 19:03
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib.pyplot: Mehrere Graphen in jedem Subplot anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Matplotlib.pyplot: Mehrere Graphen in jedem Subplot anzeigen

Liebe Python-Programmierer! Ich habe eine Frage bezueglich matplotlib, aber zuerst schreibe ich, was mein Ziel ist. Ich habe mehrere Zeitreihen von verschiedenen Bankinstituten aus verschiedenen Laendern, die die selben Balance Sheet Positionen haben. Bspw. 1.1, 1.2., 1.3, 2.1, 2.2., 2.3.,...,9.1. N...
von pytony
Montag 5. August 2019, 12:58
Forum: Codesnippets
Thema: Pandas: Zeitreihe vervollständigen
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Pandas: Zeitreihe vervollständigen

entschuldige. Als ich die csv auf onedrive hochgeladen habe, hat sich wohl onedrive gedacht, es täte mir einen gefallen, indem es die datei sofort als xlsx darstellt. als ich ein reupload auf den anderen cloudspeicher gemacht habe, habe ich nicht aufgepasst und habe dabei eine xlsx datei hochgeladen...
von pytony
Montag 5. August 2019, 12:14
Forum: Codesnippets
Thema: Pandas: Zeitreihe vervollständigen
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Pandas: Zeitreihe vervollständigen

Der Link ist kaputt, da kann man keine csv-Datei herunterladen. Danke für den Hinweis. Komischerweise funktioniert der Link auch vom anderen Computer. Sicherheitshalber hier ein Link, der bestimmt funktioniert: https://jlubox.uni-giessen.de/dl/fi74Yk1Q7m6oythqYyH4bqg6 Ich sehe auch nirgends Code, d...
von pytony
Sonntag 4. August 2019, 20:01
Forum: Codesnippets
Thema: Pandas: Zeitreihe vervollständigen
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Pandas: Zeitreihe vervollständigen

Hallo alle! Ich habe mehrere Reden analysiert, die von 1999 bis 2015 gehen (monatlich). Für jede Rede wurde der Ton (in der Datei tone_i und tone_ii genannt) berechnet. Also war die Rede eher negativ oder positiv gestimmt. Nun ist es so, dass 1. es vorkommen kann, dass in einem Monat mehrere Reden g...
von pytony
Sonntag 17. Februar 2019, 10:46
Forum: Codesnippets
Thema: Code-Optimierung: Auftauchen eines Wortes überprüfen
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Re: Code-Optimierung: Auftauchen eines Wortes überprüfen

Alles klar, Sirius3 :-) Das werde ich machen @Pandas Tutorial. Mal sehen, was Google dazu sagt. Falls du gute Quellen kennst, dann nehme ich die auch gerne an. Tausend Dank für das Beispiel! Ich werde es heute Nachmittag/Abend direkt mal ausprobieren. Die Excel Tabelle ist tatsächlich entstanden.......
von pytony
Sonntag 17. Februar 2019, 00:33
Forum: Codesnippets
Thema: Code-Optimierung: Auftauchen eines Wortes überprüfen
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Re: Code-Optimierung: Auftauchen eines Wortes überprüfen

@Sirius3: Vielen lieben Dank für die Kritik! Geht viel effizienter mit Pandas-Mitteln und als Ergebnis eine einfache Bool-Matrix, aber bei ein paar GB Arbeitsspeicher sollte die Verschwendung noch nicht ernsthafte Folgen haben, außer ich hab mich bei meiner Überschlagsrechnung irgendwo verschätzt. D...
von pytony
Samstag 16. Februar 2019, 20:39
Forum: Codesnippets
Thema: Code-Optimierung: Auftauchen eines Wortes überprüfen
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Code-Optimierung: Auftauchen eines Wortes überprüfen

Liebe python-Benutzer! Ich habe einen Code geschrieben, der eine Liste mit Wörtern mit mehreren Texten abgleicht. Hierfür habe ich die Liste in eine Dictionary umgewandelt, damit jedes Key mehrere Values erhält und das in Form einer Liste (damit es später in ein Dataframe in pandas umgewandelt wird)...
von pytony
Mittwoch 23. Januar 2019, 22:03
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas: Neue Spalten automatisch erstellen und mit Werten füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 757

Re: Pandas: Neue Spalten automatisch erstellen und mit Werten füllen

Hallo Thomas!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen!

Ich wünsche dir einen guten Abend!

Beste Grüße

pytony
von pytony
Mittwoch 23. Januar 2019, 11:09
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas: Neue Spalten automatisch erstellen und mit Werten füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 757

Pandas: Neue Spalten automatisch erstellen und mit Werten füllen

Liebe alle, ich habe eine Excel Tabelle mit den folgenden Spalten: Filename (Typ: Text), date_of_speech (Typ: Text), preprocessed_sentence_lda (Typ: Text; Ist vom Python Typ her eine Liste). Nun habe ich in Gensim ein Topic-Model erstellt und will die Listen in preprocessed_sentence_lda analysieren....
von pytony
Sonntag 26. August 2018, 14:29
Forum: Codesnippets
Thema: Pandas - ValueError: Length of values does not match length of index
Antworten: 6
Zugriffe: 2423

Re: Pandas - ValueError: Length of values does not match length of index

Jetzt bin ich komplett verloren. Also in df['full_URL_list'] kommt nur eine Zeile rein, die wiederum eine Liste ist und zwar in der Form: ['URL1', 'URL2', 'URL3', 'URL4', 'URL5', 'URL6', 'URL7', 'URL8', 'URL9', 'URL10']

Wie kann ich dieses Problem angehen?
von pytony
Sonntag 26. August 2018, 14:09
Forum: Codesnippets
Thema: Pandas - ValueError: Length of values does not match length of index
Antworten: 6
Zugriffe: 2423

Re: Pandas - ValueError: Length of values does not match length of index

Ich interpretiere die Fehlermeldung "ValueError: Length of values does not match length of index" so, das die Länge von full_URL_list ungleich (kleiner? größer?) ist als die von df['full_URL_list']. Kann das sein und wenn ja, warum? also was ich mich dann frage ist: Wie kann es eine Länge für df['f...
von pytony
Sonntag 26. August 2018, 13:47
Forum: Codesnippets
Thema: Pandas - ValueError: Length of values does not match length of index
Antworten: 6
Zugriffe: 2423

Pandas - ValueError: Length of values does not match length of index

Liebe Mitglieder! Ich programmiere aktuell ein Script, womit ich mehrere .csv Dateien auslese und Links aus einem Text extrahiere. Die extrahierten Links sollen dann in einer neuen Spalte namens 'full_URL_list' bzw. df['full_URL_list'] entstehen. Leider erhalte ich jedoch immer folgenden Fehler: Val...
von pytony
Dienstag 7. August 2018, 19:51
Forum: Codesnippets
Thema: Erstelle aus zwei Spalten Dictionary und gleiche ab
Antworten: 4
Zugriffe: 715

Re: Erstelle aus zwei Spalten Dictionary und gleiche ab

Ein Systemwechsel war die Lösung O.o sehr sehr komisch...