Die Suche ergab 17 Treffer

von Daniel26
Mittwoch 6. Februar 2019, 13:54
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Simpler Chat (Server-Client) Multithreading
Antworten: 20
Zugriffe: 1424

Re: Simpler Chat (Server-Client) Multithreading

Wenn du Kontrolle über beide Seiten der Kommunikation hast, dann empfehle ich dir nachdrücklich, eine bestehende Lösung zu benutzen. ZeroMQ oder nanomsg. Letzteres ist mein aktueller Favorit. Die nehmen dir viel von der Komplexität ab, die dir überhaupt nicht bewusst ist. Ich gestalte nur den Serve...
von Daniel26
Mittwoch 6. Februar 2019, 10:31
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Simpler Chat (Server-Client) Multithreading
Antworten: 20
Zugriffe: 1424

Re: Simpler Chat (Server-Client) Multithreading

Gibts denn irgendwo ein gutes Tutorial wie man mit Sockets arbeitet?
Ich versuche mir gerade einen "Server" zu bauen der Kommandos annimmt, verarbeitet und das Ergebnis zurück gibt. In etwa wie bei einem Telnet-Server.
Dabei sollen verbindungen von mehreren CLients möglich sein.
von Daniel26
Mittwoch 6. Februar 2019, 10:08
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Simpler Chat (Server-Client) Multithreading
Antworten: 20
Zugriffe: 1424

Re: Simpler Chat (Server-Client) Multithreading

Moin, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Sockets und Multithreading. Jetzt habt ihr dem Theradersteller zig-mal an den Kopf geworfen, dass sein Code Sch..... ist. Aber es gibt nicht einen vernünftigen Vorschlag was er besser machen könnte oder wo er nachschauen muss damit er selbst die L...
von Daniel26
Samstag 5. Januar 2019, 17:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reportlab: DrawImage zeichnet kein Bild
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: Reportlab: DrawImage zeichnet kein Bild

Pillow musste ich nachinstallieren, da kam ne Ecception, das stimmt. Das Rechteck hab ich auch nicht zu sehen bekommen...lag aber an nem evtl. komischen verhalten. Hier mal was lauffähiges: #!/usr/bin/env python3 # -*- coding: utf-8 -*- from reportlab.platypus import SimpleDocTemplate, Paragraph, Sp...
von Daniel26
Samstag 5. Januar 2019, 13:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reportlab: DrawImage zeichnet kein Bild
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Reportlab: DrawImage zeichnet kein Bild

Hallo, ich versuche mit drawImage ein jpg ind das pdf zu zeichnen. Mein Code sieht momentan so aus: def myFirstPage(self,canvas, doc): canvas.saveState() canvas.drawImage("/usr/share/myProgramm/pyHPSU-logo.jpg",self.page_width-(1*cm),self.page_height-(5*cm),width=10*cm,height=5*cm,mask=None, anchor=...
von Daniel26
Sonntag 9. Dezember 2018, 16:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError

Danke, werds versuchen.

Gruß

Daniel
von Daniel26
Freitag 7. Dezember 2018, 16:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError

Danke, jetzt bricht er schon mal nicht ab.
Aber wie krieg ich das "b" noch vor der Ausgabe weg?

Code: Alles auswählen

b'zeile_1'
b'aeiou???'
b'Zeile_2'
b'?????????????'
von Daniel26
Freitag 7. Dezember 2018, 16:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError

Ich lese UTF-8 ein und gebs mit Print aus. Nun ruft halt nicht jedes das Programm in ner UTF-8-Umgebung. Somit brichts dann mit obigem Fehler ab. Oder was kann ich anders machen damit mir das nicht passiert? Wenn da ein paar unlesbare Zeichen stehen ists egal, es sollte nur nicht abbrechen. Gruß Dan...
von Daniel26
Freitag 7. Dezember 2018, 16:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError

Die Datei wird nur eingelesen und Teile davon wieder auf Stdout ausgegeben.
Wie krieg ich das Encoding der Umgebung am besten raus? sys.stdout.getencoding?
Und dann vor der Ausgabne mit irgendwas.encode(sys.stdout.getencoding)?
Oder gibts eleganteres?

Gruß

Daniel
von Daniel26
Freitag 7. Dezember 2018, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError

Jo, danke, Groschen gefallen.

Ich hab das ganze im Xterm aufgeufen, das kann kein UTF-8. Im Uxterm gehts.
Das stellt mich dann vor die Aufgabe das ganze zur jeweiligen Umgebung passend kodiert auszugeben....

Danke soweit mal.


Gruß

Daniel
von Daniel26
Freitag 7. Dezember 2018, 15:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError

Hallo, dann steh ich auf dem Schlauch. Stolpert er über das Leerzeichen? Das hab ich auch mal raus und durch nen Unterstrich ersetzt.... Python 3.5.3 (default, Sep 27 2018, 17:25:39) [GCC 6.3.0 20170516] on linux Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information. >>> import csv >...
von Daniel26
Freitag 7. Dezember 2018, 14:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError
Antworten: 14
Zugriffe: 182

VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError

Hallo, ich bastle jetzt schon seit heute morgen an einem Problem, aber ich kriegs irgendwie nicht gebacken..... Ich hab eine CSV-Datei aus 3 Spalten, getrennt durch Semicolon, in UTF-8. Die Felder können Umlaute oder sonstiges enthalten (sollte ja bei UTF-8 kein Ding sein). Das ganze unter Python 3....
von Daniel26
Dienstag 20. März 2018, 14:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen aus Dictionary-Keys dynamisch erzeugen?
Antworten: 9
Zugriffe: 383

Re: Variablen aus Dictionary-Keys dynamisch erzeugen?

Große Berechnungen sinds nicht. Es geht drum dass ich einen Can-Bus abfragen möchte. Ich hab ne Config mit Kürzeln, jedes Kürzel steht für nen bestimmten Wert. Hier gebe ich an, wie oft ich welchen Wert abfragen will (alle n Sekunden). Momentan habe ich nen Loop mit nem Ticker. Vor dem Loop wird die...
von Daniel26
Dienstag 20. März 2018, 09:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen aus Dictionary-Keys dynamisch erzeugen?
Antworten: 9
Zugriffe: 383

Re: Variablen aus Dictionary-Keys dynamisch erzeugen?

Die Listen sind Werte, die einer Funktion übergeben werden müssen, die ich in nen extra Thread packe.

Also z.B.
liste_1=threading.thread(target = funktion(dict[1]))

So in die richtung....
Ich erzeuge also für jeden Key nen extra Thread.

Gruß

Daniel
von Daniel26
Montag 19. März 2018, 22:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen aus Dictionary-Keys dynamisch erzeugen?
Antworten: 9
Zugriffe: 383

Variablen aus Dictionary-Keys dynamisch erzeugen?

Moin, ich habe ein Dictionary mit dezimalen Ziffern als Key. Als value zu den Keys ist ne Liste mit Strings hinterlegt. also etwas so: [ 1: (abc,def,ghi),2:(klm,nop,qrs),3:(abc,def,geh),4:(..........} Jetzt muss ich aus jedem ne Liste erzeugen, Name der Liste ist der Key, Inhalt der Liste ist das Va...