Die Suche ergab 21 Treffer

von MacGruber
Donnerstag 26. März 2020, 09:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 2 Series zu einer Matrix und Namensbestandteile überprüfen
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: 2 Series zu einer Matrix und Namensbestandteile überprüfen

Danke Tobi!
Hat geholfen. Dann war es doch so einfach. Bin noch nicht so in der richtigen Denke drinne für Pandas. Vielleicht denke ich da noch zu kompliziert.

Wie kann ich eigentlich hier den Thread schließen?
von MacGruber
Donnerstag 26. März 2020, 08:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 2 Series zu einer Matrix und Namensbestandteile überprüfen
Antworten: 2
Zugriffe: 318

2 Series zu einer Matrix und Namensbestandteile überprüfen

Guten Morgen wertes Forum, ich habe eine Frage zu Pandas. Ich habe 2 Series. Die erste Series beinhaltet Objekttexte und die zweite Series einzelne Wörter . Ich würde gerne beide Series in einem Dataframe so zusammenfassen, dass die Objekttexte in der ersten Spalte des DataFrames stehen (oder als In...
von MacGruber
Mittwoch 18. März 2020, 21:34
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite oder Access
Antworten: 11
Zugriffe: 597

Re: SQLite oder Access

Ich denke du unterschätzt den Aufwand der Nutzbarmachung. Eine Tabellenansicht mit Detailformular ist in Access in Minuten gebaut, zumindest zur Betrachtung. Dafür programmierst du Tage. Access ist mit pyodbc ja durchaus auch aus Python ansprechbar. Ggf ist das ein Mittelweg. Ich befürchte du hast ...
von MacGruber
Mittwoch 18. März 2020, 09:23
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite oder Access
Antworten: 11
Zugriffe: 597

Re: SQLite oder Access

VIelen Dank schon einmal für eure Antworten. Für wen ist die Anwendung? Dich oder deine Kollegen? In erster Linie für mich, aber sofern es zugänglich umgesetzt wird, werden bestimmt auch meine Kollegen darauf zu greifen wollen. Bevor ich eine GUI Anwendung mit Datenbankanbindung schreiben würde, wür...
von MacGruber
Dienstag 17. März 2020, 21:02
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite oder Access
Antworten: 11
Zugriffe: 597

SQLite oder Access

Moin und moin, ich habe mal eine eher allgemeine Frage bezogen auf ein konkretes Problem von mir. Für meine Arbeit muss ich eine kleine Datenbankanwendung realisieren in der ich Daten von Maschinenbauprodukten abgelegt werden sollen. Dazu gehören Baumuster, Einzelteil, Herstellkosten, Lieferanteninf...
von MacGruber
Sonntag 15. März 2020, 12:33
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Duplikate aus DataFrame löschen und Menge aufsummieren
Antworten: 3
Zugriffe: 83

Re: Duplikate aus DataFrame löschen und Menge aufsummieren

Noch als Ergänzung:
Ich habe mit der Funktion Drop_Duplikates mich versucht. Das entfernen der überflüssigen Zeilen ist kein Problem, aber ich habe keinen Parameter gefunden mit dem ich Spalten zum Aufsummieren angeben kann.
von MacGruber
Sonntag 15. März 2020, 12:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Duplikate aus DataFrame löschen und Menge aufsummieren
Antworten: 3
Zugriffe: 83

Duplikate aus DataFrame löschen und Menge aufsummieren

Moinsen, ich habe einen DataFrame mit 3 Spalten. Komponente Menge Mengeneinheit (Stück, Meter, Liter,...) In der Spalte Komponente stehen die selben Komponenten leider mehrfach drinne. Ich möchte eine duplikatfreie Auflistung haben in der die Mengen der einzelnen Einträge aufsummiert werden. Hier ei...
von MacGruber
Dienstag 25. Februar 2020, 15:25
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Excel Tabelle in Dataframe einladen mit nummerischen Wert als String
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: Excel Tabelle in Dataframe einladen mit nummerischen Wert als String

@Sparrow
Vielen Dank. Dein Tipp war super. Ich habe jetzt den Dtype der Spalte als Object definiert. Das hat den gewünschten Effekt mit sich gebracht.
Der Import sieht jetzt folgender Maßen aus:

Code: Alles auswählen

df=pd.read_excel("5636_TCs.xlsx", dtype={"Komponente":object})
von MacGruber
Dienstag 25. Februar 2020, 14:12
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Excel Tabelle in Dataframe einladen mit nummerischen Wert als String
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: Excel Tabelle in Dataframe einladen mit nummerischen Wert als String

Danke __deets__
Leider weiß ich davon jetzt aber immer noch nicht, was von mir erwartet wird. Muss ich jetzt einen Numpy Datentyp verwenden??? Wenn ja; welchen? Ich habe nichts gesehen, dass nach String aussah...
von MacGruber
Dienstag 25. Februar 2020, 12:12
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Excel Tabelle in Dataframe einladen mit nummerischen Wert als String
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Excel Tabelle in Dataframe einladen mit nummerischen Wert als String

Hallo Forumskollegen, mich plagt mal wieder ein Problem. Ich möchte eine Excel Tabelle in einen Dataframe einladen. Soweit kein Problem, aber eine Spalte der Tabelle enthält Komponentennummern, die nur aus Zahlen besteht und in manchen Fällen beginnen diese mit einer oder mehrerer Nullen. Beim Einla...
von MacGruber
Freitag 14. Februar 2020, 14:53
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mehrere Werte mit einem Trennzeichen in einem Eintrag
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: Mehrere Werte mit einem Trennzeichen in einem Eintrag

Genial. Vielen lieben Dank. Das hilft mir enorm weiter :)
von MacGruber
Freitag 14. Februar 2020, 12:28
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mehrere Werte mit einem Trennzeichen in einem Eintrag
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Mehrere Werte mit einem Trennzeichen in einem Eintrag

Hallo werte Forumsmitglieder, Thema meines heutigen Hilferufs lässt sich der sich wohl am ehesten dem der Datenverarbeitung zuordnen. Folgendes Problem habe ich dabei. Ich habe eine CSV mit nur drei Spalten, aber dafür mit mehreren Millionen Zeilen. Meine Spalten lauten wie folgt: Komponente (String...
von MacGruber
Sonntag 13. Oktober 2019, 21:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Veschachtelter Befehl in Click
Antworten: 2
Zugriffe: 108

Re: Veschachtelter Befehl in Click

:shock: :shock: :shock:
Oh mann. Ich habe bestimmt 3 Stunden immer wieder alles kontrolliert und kam nicht auf den Fehler. Vielen vielen Dank!
von MacGruber
Sonntag 13. Oktober 2019, 19:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Veschachtelter Befehl in Click
Antworten: 2
Zugriffe: 108

Veschachtelter Befehl in Click

Moinchen, ich versuche mich gerade mit Click auseinander zusetzen, um verschachtelte Befehle fürs Mac Terminal zu erstellen. Dabei habe versucht, dass nachzuprogrammieren, was ich in folgendem Video gesehen habe. https://www.youtube.com/watch?v=kNke39OZ2k0 Aber wenn ich mit Group eine Befehlsgruppe ...