Die Suche ergab 10 Treffer

von Pumpkinpy
Mittwoch 13. September 2017, 09:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sortieren von Daten in Listen
Antworten: 2
Zugriffe: 977

Re: Sortieren von Daten in Listen

Habe eine tolle Lösung gefunden, bin gestern Abend noch ein Packet names itertools gedunden. Habe den String zeileweise in eine Liste geschrieben mit string.splitlines(). sortedData = sorted(lines, key = paramsort) sortedLines = [list(v) for k, v in itertools.groupby(sortedData, paramsort)] als para...
von Pumpkinpy
Dienstag 12. September 2017, 13:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sortieren von Daten in Listen
Antworten: 2
Zugriffe: 977

Sortieren von Daten in Listen

Hallo alle Zusammen, ich stehe gerade vor einem Sortierproblem. Heruntergebrochen auf ein Minimalbeispiel möchte ich Zeilen aus einem String in eine Liste sortieren. Ich habe einen String: string = """ das ist mein alpha.bla_1 noch was alpha.blubber_1 bluaa veorj alpha.blubber_2"...
von Pumpkinpy
Montag 19. Juni 2017, 15:24
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Odeint Parameter mit Grenzwert
Antworten: 2
Zugriffe: 1550

Re: Odeint Parameter mit Grenzwert

Danke dir.
An so eine einfache Lösung hab ich gar nicht gedacht :?
Naja manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
von Pumpkinpy
Donnerstag 15. Juni 2017, 18:33
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Odeint Parameter mit Grenzwert
Antworten: 2
Zugriffe: 1550

Odeint Parameter mit Grenzwert

Hallo liebes Forum, ich beschäftige micht zur Zeit mit DGL's und deren Lösung mit odeint. Und zwar stehe ich vor dem Problem, dass ich ein DGL System habe. Die Werte nach denen Entwickelt wird haben allerdings die Grenze 0. Ich hoffe man konnte verstehen was ich ausdrücken wollte. Habe dazu mal etwa...
von Pumpkinpy
Dienstag 6. Juni 2017, 10:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: odeint in allgemeiner Form
Antworten: 0
Zugriffe: 1164

odeint in allgemeiner Form

Hallo liebe Comunity, ich würde gerne eine mathematische Beschreibung zur Lösung von DGL's in Python realisieren. Stoße dabei aber auf einige Probleme. Auf dem Papier lässt ich mein Problem schön über vektorielle Geichungen darstellen, nur verzweifle ich bei der Übertragung in eine digitale Form. Di...
von Pumpkinpy
Montag 5. Juni 2017, 09:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array Elemente Zeilenweise multiplizieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1081

Re: Array Elemente Zeilenweise multiplizieren

Danke war genau das was ich gesucht hatte. Schön dass es so eine einfache Lösung gibt, dachte schon ich muss alles über schleifen machen und die Elemente durchgehen.
von Pumpkinpy
Freitag 2. Juni 2017, 07:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array Elemente Zeilenweise multiplizieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1081

Array Elemente Zeilenweise multiplizieren

Halle alle zusammen, ich möchte die Elemente in einem Array, zeilenweise multiplizieren. Soll danach so aussehen np.array([[1,2,3],[4,5,6]]) =operation=> np.array([[6],[120]]) habe aber nichts geeignetes gefunden um es schön zu lösen. Als einzige momentane Lösung sehe ich mit einer for-Schleife durc...
von Pumpkinpy
Montag 29. Mai 2017, 10:02
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Abschnittsweise definierte Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 3563

Abschnittsweise definierte Funktion

Hallo zusammen ich bin es mal wieder. Stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine abschnittsweise definierte Funktion benutzen möchte. was ich mit in etwa vorstelle ist eine Funktion die mit immer nur den benötigten Funktionsteil zurückgibt. Wieviele unterteilungen es gibt ist variabel, von daher is...
von Pumpkinpy
Samstag 27. Mai 2017, 08:42
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme mit odeint
Antworten: 2
Zugriffe: 2774

Re: Probleme mit odeint

Ok habe mal nochmal etwas rumprobiert. Da odeint ja anscheinend keine Vektren oder Matrix verarbeiten kann (zumindest als erster Übergabewert :shock: ) habe ich mittels Transponierung und umschreiben in ein Tupel das ganze Umgangen. Wenn jemand eine schönere Lösung hat bin ich über weitere Vorschläg...
von Pumpkinpy
Freitag 26. Mai 2017, 12:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme mit odeint
Antworten: 2
Zugriffe: 2774

Probleme mit odeint

Hallo alle zusammen. Ich beschäschäftige mich gerade mit der numerischen Lösung von DGL. Für Python hab ich dazu die odeint-Funktion gefunden. Ich bekomme meine DGL aus der vorangegangen Rechnung als Vektor übergeben. Sprich jede Zeile ist quasi eine der DGL, welche zum Teil gekoppelt sind. Der Code...