Die Suche ergab 19 Treffer

von C#17
Dienstag 20. Juni 2017, 20:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fläche als Legend mittels scatter dummy points
Antworten: 1
Zugriffe: 638

Re: Fläche als Legend mittels scatter dummy points

Ich habe die Lösung. Der code muss um scatterpoints=1 erweitert werden. Somit: ax.legend([ax.scatter([],[],s=area,c="k",alpha=0.3) for area in [100,300,500]],["100km$^2$","300km$^2$","500km$^2$"],labelspacing=1.5,frameon=False,title="City Area",scatt...
von C#17
Dienstag 20. Juni 2017, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fläche als Legend mittels scatter dummy points
Antworten: 1
Zugriffe: 638

Fläche als Legend mittels scatter dummy points

Hallo, ich möchte mir mittels scatter dummy points, eine Legende ausgeben lassen welche unterschiedlich große Punkte abbildet. Mein code ist folgender: ax.legend([ax.scatter([],[],s=area,c="k",alpha=0.3) for area in [100,300,500]],["100km$^2$","300km$^2$","500km$^2...
von C#17
Montag 19. Juni 2017, 21:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 918

Re: Datei öffnen

@Güli
Außerdem scheint ja auch irgendwo der Bezug zu deiner eingelesenen CSV Datei, d.h. der Variablen "reader" zu fehlen.
von C#17
Donnerstag 15. Juni 2017, 10:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2D Histogramm Fehler beim erstellen der Colorbar
Antworten: 5
Zugriffe: 1340

Re: 2D Histogramm Fehler beim erstellen der Colorbar

Okay habs... ich brauche nicht den Wert für counts sondern das image, das erhalte ich mit: cay=ax.hist2d(x,y,bins=30,cmap="Blues") cb1=fig.colorbar(cay[3],label="count in bin") Könnte mir aber jemand dennoch erklären warum ich "image" brauche und nicht "counts"...
von C#17
Donnerstag 15. Juni 2017, 10:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2D Histogramm Fehler beim erstellen der Colorbar
Antworten: 5
Zugriffe: 1340

Re: 2D Histogramm Fehler beim erstellen der Colorbar

Hallo, ... Rückgabewert liefert sozusagen 4 Werte und colormap weiss nicht was es machen soll.... Was mich aber dann verwirrt, wenn ich die plt.functions mit dem code plt.hist2d(x, y, bins=30, cmap='Blues') cb = plt.colorbar() cb.set_label('counts in bin') nehme, funktionert es. Wie kann ich meinen ...
von C#17
Donnerstag 15. Juni 2017, 08:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2D Histogramm Fehler beim erstellen der Colorbar
Antworten: 5
Zugriffe: 1340

2D Histogramm Fehler beim erstellen der Colorbar

Hallo liebes Forum, ich möchte mir ein 2D Histogramm einer multivariate gaussian distribution anzeigen lassen und dieser dann eine Colorbar hinzufügen. Das Anzeigen klappt, aber das mit der Colorbar will nicht so richtig. Hier der Code: import matplotlib.pyplot as plt import numpy as np mean=[0,0] c...
von C#17
Donnerstag 15. Juni 2017, 08:17
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mean mithilfe von Perzentilen berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1486

Re: Mean mithilfe von Perzentilen berechnen

Hallo,
ja damit könntest du wohl recht haben....trotzdem vielen Dank
von C#17
Sonntag 11. Juni 2017, 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spaltenwerte über DataFrame ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 3252

Re: Spaltenwerte über DataFrame ändern

Vielen Dank für den Hinweis!!!
von C#17
Sonntag 11. Juni 2017, 11:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spaltenwerte über DataFrame ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 3252

Re: Spaltenwerte über DataFrame ändern

Ich denke ich bin mit folgendem Code auf die Lösung des Problems gestoßen. import pandas as pd #Import the Excel Files data1=pd.read_excel("Data_folder1.xlsx") data2=pd.read_excel("Data_folder2.xlsx") #Write the files to DataFarme data1=pd.DataFrame(data1) data2=pd.DataFrame(data...
von C#17
Sonntag 11. Juni 2017, 02:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spaltenwerte über DataFrame ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 3252

Spaltenwerte über DataFrame ändern

Hallo, ich stehe momentan komplett auf dem Schlauch. Ich importiere zwei Excel listen mittels data1=pd.read_excel("Data_folder1.xlsx") data2=pd.read_excel("Data_folder2.xlsx") und wandle sie in ein DataFrame um. data1=pd.DataFrame(data1) data2=pd.DataFrame(data2) Die Beiden Liste...
von C#17
Donnerstag 8. Juni 2017, 19:14
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mean mithilfe von Perzentilen berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1486

Mean mithilfe von Perzentilen berechnen

Hallo liebes Forum, in einem Buch bin ich über folgenden Codeabschnitt gestoßen: sig= 0.74*(quartiles[2]-quartiles[0]) als Erklärung steht dabei: This final line is a robust estimate of the sample mean, where the 0.74 comes from the interquartile range of a Gaussian distribution. Was macht diese Cod...
von C#17
Montag 5. Juni 2017, 12:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pandas.groupby() Verständnisfrage
Antworten: 0
Zugriffe: 1229

pandas.groupby() Verständnisfrage

Hallo, ich importiere das "planets" dataset von pandas. planets= sns.load_dataset("planets") Mit folgendem Code welchen ich aus einem Buch habe: decade= 10*(planets["year"]//10) print(decade) decade= decade.astype(str)+"s" decade.name= "decade" print...
von C#17
Montag 5. Juni 2017, 11:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lambda durch List comprehension ersetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 2236

Re: lambda durch List comprehension ersetzen

okay vielen Dank. Das mit der Funktion welche an transform() übergeben werden muss hat mir i wie gefehlt... d.h. df.groupby('key').transform(lambda x: x - x.mean()) ist so zu sagen die Kurzfassung von: def normalize(x): x= x-x.mean() return(x) print(df.groupby("key").transform(normalize)) ...
von C#17
Montag 5. Juni 2017, 10:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lambda durch List comprehension ersetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 2236

Re: lambda durch List comprehension ersetzen

Weil ich lernen will und verstehen möchte :)
von C#17
Montag 5. Juni 2017, 09:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lambda durch List comprehension ersetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 2236

Re: lambda durch List comprehension ersetzen

Hm okay nun ja also in dem Buch wird es tatsächlich so beschrieben dass man mit den List-Comprehensions alles erreichen kann was man auch mit lambda erreichen kann...

Wie könnte ich das Problem aber dennoch mit einer LC lösen?
von C#17
Montag 5. Juni 2017, 09:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lambda durch List comprehension ersetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 2236

lambda durch List comprehension ersetzen

Hallo liebes Forum, ich habe ein pandas DataFrame welcher wie folgt ausschaut.: key data1 data2 0 A 0 5 1 B 1 0 2 C 2 3 3 A 3 3 4 B 4 7 5 C 5 9 Mittels der Funktion df.groupby('key').transform(lambda x: x - x.mean()) zentriere ich die Werte der "data1" und "data2". Nun habe ich i...
von C#17
Dienstag 23. Mai 2017, 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Txt Dateien als List aus Verzeichnis lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 809

Re: Txt Dateien als List aus Verzeichnis lesen

@ BlackJack,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde versuchen deine Ratschläge in Zukunft zu beherzigen...
Mit dem von dir gelieferten Code bekomme ich jedenfalls genau das was ich mir vorstelle und kann nun darauf aufbauen...
von C#17
Dienstag 23. Mai 2017, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Txt Dateien als List aus Verzeichnis lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 809

Re: Txt Dateien als List aus Verzeichnis lesen

Hallo BlackJack, vielen Dank für deine Hilfe. Du hast sicherlich recht, dass meine Art und Weise noch recht holprig ist aber deshalb bin ich ja auch noch blutiger Anfänger und muss die Sprache noch lernen... aber ich bin dabei. Anhängend mein angepasster und nun funktionierender Code! Bei dem Schrit...
von C#17
Montag 22. Mai 2017, 13:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Txt Dateien als List aus Verzeichnis lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 809

Txt Dateien als List aus Verzeichnis lesen

Hallo liebes Forum, ich bin Python-Neuling und stehe vor einem Problem.... Ich habe in einem Verzeichnis 5 txt dateien (welche im folgenden als Posts bezeichne) mit den Namen 01.txt bis 05.txt. Diese Dateien haben den folgenden Inhalt: 01.txt : This is a toy post about machine learning. Actually, it...