Die Suche ergab 15 Treffer

von morph
Dienstag 19. Februar 2013, 15:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 3 mit vim und Ipython
Antworten: 2
Zugriffe: 706

Python 3 mit vim und Ipython

Hallo, Python 3 ist ja nun schon eine ganze Weile draußen, aber ich habe das Gefühl, dass die 3er Version an vielen Stellen immer noch etwas stiefmütterlich behandelt wird. Ich hatte mir vorgenommen, mich mal etwas intensiver mit Python 3 zu beschäftigen und wollte mir daher sowas wie eine leichtgew...
von morph
Donnerstag 17. Januar 2008, 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Automatisch Dateien in einem Verzeichnis verarbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Das war's! Danke!

Gruss, morph
von morph
Donnerstag 17. Januar 2008, 12:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Automatisch Dateien in einem Verzeichnis verarbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Automatisch Dateien in einem Verzeichnis verarbeiten?

Hallo, ich habe hier ein kleines Programm geschrieben, mit dem ich Textdateien, die in einer Reihe von Feldern Auftragsdaten enthalten, in ein vom Anwender lesbares Format konvertieren kann. Also beispielsweise Textdatei enthält :"0345","t897774","20070202" und die konv...
von morph
Dienstag 3. April 2007, 18:06
Forum: Links und Tutorials
Thema: Editoren für Python
Antworten: 289
Zugriffe: 292675

Jetzt bin ich auch neugierig geworden und habe mir gvim unter Windows installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Code Completion mit STRG-X STRG-O irgendwie nicht funktioniert. Ich bekomme dann die Meldung: Error: Required vim compiled with +python. OK, die Fehlermeldung ist klar, ich muss als...
von morph
Donnerstag 15. März 2007, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen aus String auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 9533

Zahlen aus String auslesen

Hallo, ich habe hier einen seriellen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, den ich gerne auslesen möchte. Das funktioniert soweit mit pyserial auch gut, allerdings erhalte ich dann einen string, der etwa folgendermaßen aussieht: "temperature=24.0°C humidity=46%" Nun möchte ich die Zahle...
von morph
Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:04
Forum: Offtopic
Thema: Welche(n) Editor(en) nutzt ihr um zu Programiern
Antworten: 32
Zugriffe: 5524

Bislang habe ich SPE benutzt. Der ist kostenlos verfügbar, besitzt Debugging-Funktionen und ist für meinen Geschmack recht komfortabel. Allerdings scheint es so, dass SPE seit einigen Wochen nicht mehr online verfügbar ist, zumindest funktioniert die seite pythonide.stani.be nicht mehr. Vielleicht h...
von morph
Dienstag 8. August 2006, 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python lizenz
Antworten: 17
Zugriffe: 3743

hrm.. wieso sollte eine firma python einsetzt wo man den quellcode ja nicht verstecken kann oder? Ich denke, in der Regel werden Programme, die in Python geschrieben sind, individuell für einen Kunden oder einen sehr kleinen, überschaubaren Kundenkreis geschrieben, der eine Speziallösung benötigt. ...
von morph
Donnerstag 3. August 2006, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle
Antworten: 6
Zugriffe: 1080

Wie hast Du das "mittels Hyperterminal herausgefunden"? Antwortet irgendetwas im Hyperterminal, oder bekommst Du beim Start von Hyperterminal die Meldung, dass der Port bereits verwendet wird?

Was passiert, wenn Du alternativ mal COM2 verwendest?

Gruss, Dirk
von morph
Montag 24. Juli 2006, 16:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle auslesen und in Datei kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 3849

Re: Serielle Schnittstelle auslesen und in Datei kopieren

gerold hat geschrieben: Vielleicht ist dir mit dem logging-Modul gedient.
Super, das entspricht genau dem, was ich mir vorgestellt hab.

Mann, ist das deprimierend, wenn man sich da was zurechtwurschtelt und dann sehen muss, dass die Lösung eigentlich so einfach und wesentlich eleganter sein kann :?

Gruss, Dirk
von morph
Montag 24. Juli 2006, 14:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle auslesen und in Datei kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 3849

Serielle Schnittstelle auslesen und in Datei kopieren

Hallo, ich möchte an einem Rechner die serielle Schnittstelle auslesen. Ziel ist es, Daten, die über eine serielle Schnittstelle an einen Drucker gesendet werden, mitzuschneiden und in eine Datei zu schreiben. Soweit ist das Ganze ja auch kein Problem, mit Pyserial die Schnittstelle auslesen, und mi...
von morph
Sonntag 28. Mai 2006, 18:24
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Problem mit Pygresql unter Windows
Antworten: 4
Zugriffe: 3059

Wobei ich jetzt direkt auf das nächste Problem gestoßen bin: Gibt es irgendwo eine Dokumentation über psycopg? Auf der Homepage selbst ist nichts zu finden und Google liefert auch keine brauchbaren Ergebnisse. Es nützt mir ja wenig, wenn ich das Modul zwar problemlos installiert bekomme und auch imp...
von morph
Sonntag 28. Mai 2006, 17:08
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Problem mit Pygresql unter Windows
Antworten: 4
Zugriffe: 3059

Leonidas hat geschrieben:Vielleicht PostgreSQL auf Windows installieren, dass müsste eine libpq.dll mitbringen.
Ich habe eben mal psycopg ausprobiert, das scheint ohne weiteres Zutun zu funktionieren.
von morph
Sonntag 28. Mai 2006, 12:57
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Problem mit Pygresql unter Windows
Antworten: 4
Zugriffe: 3059

Problem mit Pygresql unter Windows

Ich habe mir gerade das PyGresql Modul für Windows heruntergeladen um auf eine Postgres-Datenbank zuzugreifen. Leider bekomme ich jedoch schon beim Befehl import pgdb die Fehlermeldung, dass die libpq.dll nicht gefunden werden konnte. Leider habe ich im Netz keine wirklich hilfreichen Informatioen g...
von morph
Dienstag 23. Mai 2006, 14:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anwendungsentwicklung mit GUI unter Python
Antworten: 5
Zugriffe: 1459

Re: Anwendungsentwicklung mit GUI unter Python

Mein Tipp: Verwende keinen Designer, lies dich in wxPython ein und genieße die Freiheit. Hi Gerold, danke für Deine schnelle Antwort. Wie sähe es denn aus, wenn man die Applikation webbasiert laufen lassen würde. Brauche ich dann sowas wie Zope, oder geht das jetzt vollkommen am Ziel vorbei? Bezügl...
von morph
Dienstag 23. Mai 2006, 13:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anwendungsentwicklung mit GUI unter Python
Antworten: 5
Zugriffe: 1459

Anwendungsentwicklung mit GUI unter Python

Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit Python und bin vom Aufbau der Sprache begeistert. Nun schwebt mir eine Applikation vor, bei der schreibend und lesend auf eine Datenbank (Postgresql) zugegriffen wird und der Benutzer über ein Frontend Eingaben und Abfragen tätigen kann, an sich also erst ...