Die Suche ergab 27 Treffer

von zweihorn
Samstag 2. Juni 2018, 14:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimaltrenner + LaTeX = zu viel Raum
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Re: Dezimaltrenner + LaTeX = zu viel Raum

Perfekt, damit läuft's! Danke!
von zweihorn
Samstag 2. Juni 2018, 13:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimaltrenner + LaTeX = zu viel Raum
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Dezimaltrenner + LaTeX = zu viel Raum

Hi, ich habe den Dezimaltrenner von Punkt auf Komma umgestellt (locale, s. code). Wenn ich allerdings gleichzeitig LaTeX für den Textsatz nutze, dann ist der Abstand zwischen dem Komma und der folgenden Ziffer zu groß. Was kann ich dagegen denn machen? import matplotlib.pyplot as plt import locale p...
von zweihorn
Freitag 27. April 2018, 08:54
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Re: Fitten von Daten - Gewichtung

niemand mehr? :(
von zweihorn
Dienstag 24. April 2018, 17:30
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Re: Fitten von Daten - Gewichtung

Hm, vllt. Implizierte mein Beispiel, dass ich die Lösung selbst gefunden habe. Allerdings hatte ich mir eine Auflösung des Widerspruchs zwischen meinem Test und macben‘s Antwort erhofft. Ich habe so den Verdacht, dass ich immer noch was falsch verstehe.
von zweihorn
Donnerstag 19. April 2018, 07:49
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Re: Fitten von Daten - Gewichtung

also wenn ich das anhand eines simplen Beispiels teste, dann muss ich die Gewichte doch reziprok angeben: Man beachte, dass der Ausreißer übergewichtet werden soll! Ob absolute_sigma nun ture oder false ist, scheint nichts zu ändern. import numpy as np import matplotlib.pyplot as plt import scipy.op...
von zweihorn
Dienstag 17. April 2018, 15:28
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Re: Fitten von Daten - Gewichtung

ja, klar. Aber weshalb oszilliert der originale Fit nicht, der die identische Modell-Funktion (von der gleichen Ordnung) nutzt?
von zweihorn
Dienstag 17. April 2018, 12:18
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Re: Fitten von Daten - Gewichtung

Ja, das ist einfach, so habe ich das auch gemacht (bis auf die Sache mit den reziproken Gewichten). Ich war mir nur nicht sicher, ob das so korrekt ist. Das ich die Gewichte reziprok nehmen muss, habe ich in einer etwas älteren GitHub Diskussion gefunden aber ich weiß nicht ob das veraltet ist oder ...
von zweihorn
Dienstag 17. April 2018, 07:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Re: Fitten von Daten - Gewichtung

Danke für deine Antwort, allerdings ist mir das schon bewusst. Ich habe den Post gestern vom Handy aus verfasst und mich wohl etwas zu kurz gefasst. Mir geht es darum, wie ich möglichst einfach eine Gewichtung mit curve_fit realisieren kann. Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann minimiert ...
von zweihorn
Montag 16. April 2018, 21:19
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Fitten von Daten - Gewichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 1831

Fitten von Daten - Gewichtung

Hallo! Ich habe mal eine allgemeine Frage zum fitten von Daten bei denen eine ungleiche Gewichtung berücksichtigt werden soll. Als Beispiel: Man nehme fünf x-y-Paare bei denen das erste z.B. fünffach und das dritte 0,2-fach gewichtet werden soll. Wie wird denn normalerweise eine solche Gewichtung um...
von zweihorn
Sonntag 3. Dezember 2017, 12:41
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: y = A*x^B und scipy.curve_fit
Antworten: 6
Zugriffe: 2310

Re: y = A*x^B und scipy.curve_fit

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich kenne den Unterschied zwischen Filtern und Fitten. Mir geht es um den Unterschied, zwischen der Polyfit und der curve_fit Methode. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, scheint es am von narpfel geschilderten Problem mit dem Logarithmieren der Fehler zu liege...
von zweihorn
Dienstag 28. November 2017, 11:22
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: y = A*x^B und scipy.curve_fit
Antworten: 6
Zugriffe: 2310

Re: y = A*x^B und scipy.curve_fit

Ich kann dir nicht ganz Folgen. Mit deinen original Script kann ich qualitativ keinen unterschied der Verfahren sehen. Natürlich kommt es je "Zufall" zu leichten Variationen, aber es sind ja auch unterschiedliche Methoden. Das es yerr = 0 ist bei Variante bestimmt ein Problem, weil Teilen durch Nul...
von zweihorn
Montag 27. November 2017, 16:43
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: y = A*x^B und scipy.curve_fit
Antworten: 6
Zugriffe: 2310

y = A*x^B und scipy.curve_fit

Hallo! Ich versuche gerade Daten zu fitten, welche generell der Form y = A*x^B folgen. Ich habe bisher drei Varianten getestet: Variante 1: Linearisieren und mit nump.polyfit fitten. Variante 2: stumpf scipy.curve_fit anwenden (Startwerte geschätzt, ich gebe ja die analytische form oben im code vor)...
von zweihorn
Samstag 28. Oktober 2017, 11:18
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: regression und curve-fitting (3d)
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: regression und curve-fitting (3d)

sorry für die späte Rückmeldung!

Stackoverflow ist natürlich ein probates Mittel :)

Eben weil die meisten Bücher hauptsächlich Grundlagen behandeln, dachte ich frage mal nach. Aber da es anscheinend nichts gibt, muss es halt weiterhin auf die herkömmliche Weise gehen: google^^

Trotzdem Danke!
von zweihorn
Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:04
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: regression und curve-fitting (3d)
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: regression und curve-fitting (3d)

ja, da hast du prinzipiell recht. Allerdings suche ich nach Literatur, welche genau diesen Zwischenschritt:
... dann solltest du nach Python Implementierungen suchen
macht. Also für gängige Methoden die Anwendung in Python vorstellt und Empfehlungen (Pakete, Funktionen, etc.) gibt.
von zweihorn
Mittwoch 25. Oktober 2017, 09:16
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: regression und curve-fitting (3d)
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

regression und curve-fitting (3d)

Hallo! Kennt hier jemand ein Buch oder eine sonstige Quelle, in der die Thematik von Regressionen und Fitting von Daten im dreidimensionalen mit Python durchexerziert wird? Ich habe schon eine ganze Menge an Möglichkeiten, Funktionen und Code-Schnipseln gefunden. Allerdings fällt es mir schwer, dara...