Die Suche ergab 20 Treffer

von bot
Montag 15. Januar 2007, 17:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien rekursiv zippen
Antworten: 12
Zugriffe: 1994

hmm also hab ich einen nachteil beim zipfile module

denn

winace und co. können die dinger ja auch zippen und beim entpacken dies ordnungsgemäss wiedergeben

gibts da ein besseres module unter python wo ich damit keine probleme habe?
von bot
Montag 15. Januar 2007, 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien rekursiv zippen
Antworten: 12
Zugriffe: 1994

und wie mache ich das, mal dumm gefragt?

geht das auch generisch, wenn ich jetzt

-1 und -2 habe? oder reicht immer -2 da alle zeichen von -1 auch drin sind?
von bot
Montag 15. Januar 2007, 16:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien rekursiv zippen
Antworten: 12
Zugriffe: 1994

ne ich habe in einem ordner ein file

hat z.b. den namen
týdnù.txt
wenn ich den namen in einem file reinschreibe ( dirname,filename )
dann steht darin auch
týdnù.txt
wenn ich jetzt aber das test.zip entzippe, heisst das file plötzlich


t²dn·.txt
von bot
Montag 15. Januar 2007, 16:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien rekursiv zippen
Antworten: 12
Zugriffe: 1994

ich habe in einem ordner osteuropäische zeichen

unter windows werden diese auch "normal" angezeigt.

wenn ich jetzt die zip fkt benutze, kommen komische zeichen raus.

jetzt muss ich doch bei


Zip.write(os.path.join(dirname,filename))

noch irgendwie unicode reinbringen, ne? aber wie?
von bot
Dienstag 12. September 2006, 13:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verschachtelte for schleifen abbrechen
Antworten: 2
Zugriffe: 1403

verschachtelte for schleifen abbrechen

hi, ich möchte wenn etwas true ist, alle schleifendurchgänge beenden ich habe es momentan so stop = False for a in list1: .... for b in list2: .... if bla == blub: stop = true break if stop: break ich möchte aber sowas "C" mässiges machen stop = False for a in list1 and stop == False: # ge...
von bot
Sonntag 3. September 2006, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stringverarbeitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1806

hmmm und was würde dagensprechen eine eine section einzufügen? z.b. Postfix.ini [Postfix] key1 = value1 key2 = value2 Wenn du mit deinem configparser öffnest, kannst du einfach auf die key und values zugreifen, und die line mit der section "[Postfix]" dürfte ja wohl auch nicht anderen prog...
von bot
Sonntag 3. September 2006, 10:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stringverarbeitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1806

sorry den html parser hab ich noch nicht benutzt, vielleicht hilft dir die doku oder ein tutorial oder ein nettes boardmember hier weiter. wieso solltest du nicht mit dem configparser mehrere configs "verwalten"? wieso ist dir dies zu "heftig"? Für einfache sachen, verwende ich g...
von bot
Sonntag 3. September 2006, 08:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stringverarbeitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1806

Also dein erstes Problem wirst du mit einem ini oder config parser lösen können. http://docs.python.org/lib/module-ConfigParser.html Dort musst du halt zusätzlich zu deinen options key = value immer noch eine section angeben sprich [MeineOptions] option1 = wert option2 = 1234 option3 = wert2, 54321,...
von bot
Dienstag 29. August 2006, 15:06
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HttpConnection() file upload
Antworten: 1
Zugriffe: 825

ok, ich hatte serverseitig einen syntax fehler, hab gar nicht so genau hingeschaut, dachte das 500 heissen würde das er die recourse nicht findet, schade das nicht steht, das die resource buggy ist :roll: naja, es kommt an :) jipie naja, mit meinem post hab ich jetzt dazu beigetragen, dass jemand we...
von bot
Dienstag 29. August 2006, 14:59
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HttpConnection() file upload
Antworten: 1
Zugriffe: 825

HttpConnection() file upload

Hi ich möchte per Python ein TextFile zu einem twisted server uploaden ich hab folgendes probiert ( geht aber leider nicht : response ist 500 :( ) file = open ( "normal.txt" , "r" ) content = file.read() file.close() params = urllib.urlencode({'file' : content , 'x': '1', 'y': '2...
von bot
Mittwoch 19. Juli 2006, 17:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: spalte ändern ( eigentlich SQL - Frage )
Antworten: 3
Zugriffe: 2743

laut "normaler" sql definition schon, aber leider nicht bei sapdb :( ( maxdb )
von bot
Mittwoch 19. Juli 2006, 16:42
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: spalte ändern ( eigentlich SQL - Frage )
Antworten: 3
Zugriffe: 2743

spalte ändern ( eigentlich SQL - Frage )

Hi ich möchte mithilfe von Python ein sql abstezen. Hat sogesehen weniger mit py zu tun, aber passt irgendwie sonst nirgends rein. Ich weiss aber nicht genau wie das sql lautet ich benutze sapdb 7.4 ich möchte eine spalte einer tabelle ändern, den datentypen ich habe es mal so versucht ALTER TABLE t...
von bot
Sonntag 28. Mai 2006, 15:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen dynamisch aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 2507

wow, super danke :)
hat geklappt
von bot
Sonntag 28. Mai 2006, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen dynamisch aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 2507

Funktionen dynamisch aufrufen

Hi Ich möchte eine Funktion anhand eines dict aufrufen. Leider geht die letzte Zeile nicht :( wie sag ich ihm, das es sich um eine funktion handelt und nicht um einen string? functionsDict = { 'a' : 'myA', 'b' : 'myB', 'c' : 'myC' } def myA(): print "a" def myB(): print "b" def m...
von bot
Freitag 26. Mai 2006, 14:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenspeicherung unabhängig machen - Factory?
Antworten: 14
Zugriffe: 1754

gut, dann werde ich das mit dem try so versuchen, nur was ungeschickt ist, wenn ich 10 fkt habe und es gäbe

1,2,3,5

dann würde er ja bei 4 eine exception werfen und die 5te "überschriebene" fkt nicht verwenden. hmm dann schreibe ich eine extra fkt die schleifenartig das durchgeht
von bot
Donnerstag 25. Mai 2006, 12:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenspeicherung unabhängig machen - Factory?
Antworten: 14
Zugriffe: 1754

versteh ich nicht ganz. warum os.name? wo gebe ich da das file an oder die function?

dann müsste also

a.setattr( from x import foo )

gehen. werde es an meinem platz mal ausprobieren.
von bot
Donnerstag 25. Mai 2006, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenspeicherung unabhängig machen - Factory?
Antworten: 14
Zugriffe: 1754

Es werde es so machen wie Joghurt Bsp. Aber mal ne Folgefrage. Ich habe z.b. jetzt ein konkretes Objekt a ( von class A ) und diese hat 2 Methoden foo(), bar() Ich habe jetzt in einem x.py file eine function bar() drin. Was ich jetzt machen will ist, von dem Objekt a erst foo dann bar aufrufen, aber...
von bot
Montag 22. Mai 2006, 22:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenspeicherung unabhängig machen - Factory?
Antworten: 14
Zugriffe: 1754

und wo bestimm ich was gemacht wird? da muss es doch eine art "switch" geben, ne? je nachdem was der value der ini ist, muss doch die richtige klasse erstellt werden. if m = ini: obj = IniPersistance elif m = db: obj = DbPersistance und dann speichere ich meine werte mit obj.save() so unge...
von bot
Montag 22. Mai 2006, 21:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenspeicherung unabhängig machen - Factory?
Antworten: 14
Zugriffe: 1754

Danke

Wie sieht es dann aus wenn ich dies per ini verwalten will?

[IRGENDWAS]
wasdenn=ini

m_wassdenn #ini ist hier drin


BasePersistance( m_wasdenn )

das ist doch jetzt nichtdamit getan oder?
von bot
Montag 22. Mai 2006, 19:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenspeicherung unabhängig machen - Factory?
Antworten: 14
Zugriffe: 1754

Datenspeicherung unabhängig machen - Factory?

Hi Wenn ich ein Programm habe und möchte das meine Daten "unabhängig" gespeichert werden, wie mache ich das am besten unter Python? sprich der Appl. soll es egal sein, ob z.B. Userdaten - in eine db geschrieben werden - auf file ebene ( da auch maybe unabhängig z.b. ini oder xml ) - über h...