Die Suche ergab 320 Treffer

von Melewo
Freitag 13. Oktober 2017, 16:40
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

@Melewo: ein Wort in einem Text fett haben zu wollen ist jetzt keine so große Ausnahme. Hat jetzt auch nichts mit kompliziertem CSS und DIV-Elementen zu tun. Eine Lösung, die halbwegs nur für die von Dir verwendete HTML-Struktur funktioniert, ist nicht robust. Nun funktioniert das Script auch mit "...
von Melewo
Montag 9. Oktober 2017, 11:04
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

@Sirius3: Ja, Deine Lösung gefällt mir eindeutig besser. Nach so einer übersichtlichen Lösung hatte ich anfänglich gesucht, nichts gefunden, dann erst einmal mit XML probiert und dann noch einmal nach einen Ansatz mit HTML gesucht. Alles was ich für mich verständliches fand, war unten der letzte Cod...
von Melewo
Montag 9. Oktober 2017, 09:54
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

Ich verstehe nicht, was bei der Reihenfolge 1: Erstes Element ... 100: Hundertstes Element durcheinander kommen soll, wenn den niemand anders sortiert. Und wenn da tatsächlich etwas zu Ungereimtheiten noch späterhin führen sollte, dann brauchte ja nur eine Schleife so angepasst werden, dass die wirk...
von Melewo
Montag 9. Oktober 2017, 09:03
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

Dann fliegt Dir Dein ganzes Konzept um die Ohren. Mein Konzept ist für Tkinter und da wird niemand Ansprüche an ein Textfeld stellen, wie an einem modernen Browser und jeder bereits froh darüber sein, überhaupt halbwegs eine formatierte Ausgabe zu erreichen. Etwas mehr könnte man sicherlich noch er...
von Melewo
Montag 9. Oktober 2017, 07:04
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

Ok, jetzt habe ich es begriffen, danke, jetzt funktioniert es. Die ergänzten Codezeilen: def __init__(self): MiniHTMLParser.__init__(self) self.fenster = Tk() self.textfeld = None self.testbild = [] self.countimage = 0 ... ... ... image = Image.open(htmlnodes[nodes][node][0][1]) self.testbild.append...
von Melewo
Montag 9. Oktober 2017, 06:34
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

Weil ich irgendwie einen Denkfehler habe. In einem Dictionary mit Liste und Tupels befinden die sich noch innerhalb von self.recorder. 6: {'p': '\n '}, 7: {'img': [('src', 'testbild_1.png'), ('alt', 'Test'), ('width', '240'), ('height', '192')]}, 8: {'span': 'Bild 1: Notizen unterm Bild'}, 9: {'h3':...
von Melewo
Sonntag 8. Oktober 2017, 21:41
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

Ja, damit hängt das zusammen, hat mir keine Ruhe gelassen und habe noch etwas experimentiert. Nur mir fehlt gerade jede Vorstellung, wie man da für Abhilfe sorgen könnte. Wenn ich im letzten Experiment beide unterschiedliche Namen gebe, wie self.testbild_1 und self.testbild_2, dann werden auch zwei ...
von Melewo
Sonntag 8. Oktober 2017, 18:52
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

Nun dachte ich, ich würde heute fertig mit einer Vorlage für HTML-Seiten und um diese formatiert in einem Text-Widget auszugeben, nun doch noch ein Problem. Alles wird richtig der Reihe nach eingelesen und ausgegeben, nur bei den Bildern nicht. So wie ich ein zweites in den Quelltext einfügte, bleib...
von Melewo
Sonntag 8. Oktober 2017, 14:40
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Text-Widget mit formatierter Ausgabe

Das Script läuft so wie es ist, im Zusammenspiel mit der XML wie sie ist. Da ist nicht mehr zu erforderlich, außer Python und zusätzlich das Modul PIL (Pillow). Die XML kann selbstverständlich erweitert werden, nur wenn die <Knoten> oder Tags umbenannt werden, muss die Umbenennung in beiden Dateien ...
von Melewo
Samstag 7. Oktober 2017, 16:39
Forum: Tkinter
Thema: Text-Widget mit formatierter Ausgabe
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Text-Widget mit formatierter Ausgabe

Text-Widget mit formatierter Ausgabe Als Vorlage für eine einfache Hilfeseite hatte ich versucht in einem Textfeld eine formatierte Ausgabe zu erreichen, wobei ich zuerst ein einfaches HTML-Grundgerüst für eine HTML-Quellseite benutzte und diesen HTMLParser. https://docs.python.org/3/library/html.pa...
von Melewo
Freitag 6. Oktober 2017, 08:03
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Programm mit GUI versehen
Antworten: 9
Zugriffe: 1545

Re: Programm mit GUI versehen

Dafür nicht, für andere kleine Tests von Codeschnipseln auch nicht. print() wird in einer GUI nicht verwendet, sleep sollte in einer GUI nicht verwendet werden und für input gibt es dann die entsprechenden Widgets mit Eingabefeldern. Eine GUI verwendest Du, wenn Du eine Anwendung schreiben möchtest,...
von Melewo
Donnerstag 5. Oktober 2017, 22:45
Forum: Tkinter
Thema: errechnete Werte in Canvas anzeigen
Antworten: 38
Zugriffe: 2305

Re: errechnete Werte in Canvas anzeigen

@pyzip: Sei beruhigt, ist mir in den ersten Wochen nicht anders ergangen, gesucht und gesucht und dennoch über das Feld hinweggesehen.

Bild
von Melewo
Dienstag 3. Oktober 2017, 17:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matplotlib: Multi Tabs
Antworten: 3
Zugriffe: 292

Re: Matplotlib: Multi Tabs

Dann schreibe doch was Du Dir vorstellst und womit Du arbeitest. Tkinter sicherlich oder? Der eine versteht unter Tab eine Einrückung und der andere einen Reiter. Letztere sollten sich ja eigentlich über Buttons nachbilden. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler oder was verstehst Du oder andere u...
von Melewo
Dienstag 3. Oktober 2017, 15:02
Forum: Tkinter
Thema: Malen einer kleinen rot,grün,gelben Animation funzt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 628

Re: Malen einer kleinen rot,grün,gelben Animation funzt nicht

Unten den sich drehenden Würfel von BlackJack hatte ich mir mal gespeichert, der ist mit Canvas und after, nur nicht in Python-Scripttags, deshalb hier noch einmal: https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=38217 from __future__ import absolute_import, division, print_function import tkinter as tk...
von Melewo
Montag 2. Oktober 2017, 08:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tutorials für Fortgeschrittene und Programmideen
Antworten: 11
Zugriffe: 1725

Re: Tutorials für Fortgeschrittene und Programmideen

@didi27: Dachte ja nur, wenn Du etwas suchst, wo Du auf längerer Zeit jede freie Minute mit ausfüllen möchtest, dann wären größere Projekte besser. Hatte aber auch noch einmal gesucht, eine PyDAW als Digital Audio Workstation gibt es bereits, die sieht nicht schlecht aus, hat aber nur eine Midi-Schn...