Die Suche ergab 35 Treffer

von gahleitner
Sonntag 3. September 2017, 14:40
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Tkinter-Fenster in Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 7227

Re: Tkinter-Fenster in Gimp

Hallo! Wie kann ich erreichen,dass das Skript auch das Bildformat erkennt - hab es mit if width>height und image_width, image_height versucht, konnte auch sonst nichts passendes finden. Außerdem möchte ich auch ein Bild skalieren können, mit gimp_image_scale und gimp_context_set_interpolation gehts ...
von gahleitner
Dienstag 29. August 2017, 11:05
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Tkinter-Fenster in Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 7227

Re: Tkinter-Fenster in Gimp

Hallo!
Hab den Fehler gefunden. Die Toggle hatten die Werte der Slider und umgekehrt. Wie kann das kommen? Hab ich auch schon behoben.
Kann der Macrorecorder auch ohne geöffnetes Bild laufen?
@Blackjack: Wo muss os.path.join() verwenden? Bei Import os?

Tschüss
Gerhard
von gahleitner
Montag 28. August 2017, 10:01
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Tkinter-Fenster in Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 7227

Re: Tkinter-Fenster in Gimp

Hallo! Hier ein Code: #!/usr/bin/env python import os from gimpfu import * def batch(img, layer, inputFolder, outputFolder, radius, staerke,schwelle,farbe,hsv,scharf): # Iterate the folder for file in os.listdir(inputFolder): try: # Build the full file paths. inputPath = inputFolder + "\\"...
von gahleitner
Samstag 26. August 2017, 16:01
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Tkinter-Fenster in Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 7227

Re: Tkinter-Fenster in Gimp

Hallo, Molewo!
Hab deinen Entwurf mit dem Slider erst jetzt gesehen - finde ich aber gut. Da ich mehrere Bearbeitungen brauche, habe ich damit nicht wirklich was angefangt. Hab deswegen schon mit GTK was gemacht - wie oben.
von gahleitner
Samstag 26. August 2017, 14:20
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Tkinter-Fenster in Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 7227

Re: Tkinter-Fenster in Gimp

Hallo! Ich habe nun einen Checkbutton (für die Schärfe) und drei Slider (wie bei unscharf maskieren) erstellt. scharf = gtk.CheckButton("Schärfen") scharf.connect("toggled", self.check, "Schärfen") # scharf.connect("toggled", self.scale) scharf.set_active(True...
von gahleitner
Dienstag 22. August 2017, 15:52
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Tkinter-Fenster in Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 7227

Re: Tkinter-Fenster in Gimp

Hallo! Hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank.Aber wie kann ich einen Slider in eine Tabelle bekommen? Ich habe folgenden Code für den Slider: label1=gtk.Label("Radius") radius=gtk.adjustment(5,0 ,0,0 ,100,0 ,1,0 ,1,0 ,1,0 ) #wert,unterer,oberer,schritt,seitensteigerung,seitengröße radiu...
von gahleitner
Sonntag 20. August 2017, 15:46
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Tkinter-Fenster in Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 7227

Re: Tkinter-Fenster in Gimp

Hallo! Vielen Dank für die Anregung. Ich dachte, da tkinter auch in Gimp integriert ist, sollte es auch wie sonst funktionieren. Aber welche Widgets gibt es in Gimp, mit denen ich etwa das gleiche (Fenster, Listbox mit Scrollbar,...) erreiche? Im Prozedurenbrowser konnte ich nur Definitionen für Fun...
von gahleitner
Samstag 19. August 2017, 10:10
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Menü in Button
Antworten: 2
Zugriffe: 1640

Menü in Button

Hallo! Wie kann ich erreichen, dass beim Anklicken eines Buttons ein Menü öffnet. Von diesem Menü aus sollten verschiedene Funktionen abrufbar sein - z.B. von einem Button "öffnen" sollte "Bilder öffnen" und "Ordner öffnen" möglich sein. Ich möchte es in ein Plugin für ...
von gahleitner
Samstag 19. August 2017, 09:57
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Tkinter-Fenster in Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 7227

Tkinter-Fenster in Gimp

Hallo! Ich möchte mit dem Aufruf in GIMP ein GUI-Fenster öffnen, das ich mit einer Listbox, Checkboxen erweitern möchte. Hier mein Code: #!/usr/bin/env python from gimpfu import * from Tkinter import * def newGUI(): root=tkinter.Tk() root.geometry("250x140") root.title("Macrorecorder&...
von gahleitner
Sonntag 13. August 2017, 12:17
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Skript für Gimp
Antworten: 11
Zugriffe: 4380

Re: Skript für Gimp

Hallo! Wenn man ein Bild zerlegt(egal ob mit RGB,LAB,HSV,...), entstehen immer drei Kanäle, werden aber im Ebenenregister angezeigt. Wenn ich diese wieder zusammenfüge, entsteht dann ein geschärftes Bild. Ich möchte ja nur Ebene "Wert" schärfen. Das mit unscharf maskieren funktioniert ja s...
von gahleitner
Sonntag 13. August 2017, 08:58
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Skript für Gimp
Antworten: 11
Zugriffe: 4380

Re: Skript für Gimp

Hallo! Bei compose gibt es auch ein Problem: pdb.plug_in_compose("Hue","Saturation","Value","HSV") Traceback (most recent call last): File "<input>", line 1, in <module> TypeError: wrong number of parameters Hab es auch mit drawable_compose versucht ...
von gahleitner
Sonntag 13. August 2017, 08:53
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Skript für Gimp
Antworten: 11
Zugriffe: 4380

Re: Skript für Gimp

Hallo! Vielen Dank. Es soll auch eine Schärfe erzeugen - mit den Einstellungen muss ich noch ein bisschen probieren. Ein anderes Problem: Mit decompose: >>> pdb.plug_in_decompose(image,ebene,"HSV",2) Traceback (most recent call last): File "<input>", line 1, in <module> RuntimeEr...
von gahleitner
Samstag 12. August 2017, 17:58
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Skript für Gimp
Antworten: 11
Zugriffe: 4380

Skript für Gimp

Hallo, zusammen! Ich habe mir was für Gimp (großteils mit Hilfe des Prozedurenbrowsers) programmiert: Es soll ein Bild zerlegen (Farbe-zerlegen-HSV), dann die Ebene "Wert" unscharf maskieren und dann wieder zusammenfügen. Leider bekomme ich es nicht in Gang. Konnte auch im Internet diesbez...
von gahleitner
Sonntag 23. Juli 2017, 12:39
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Python Skript für Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 11192

Re: Python Skript für Gimp

Hallo! Ich habe folgenden Code für GIMP, der ein Fenster generiert und nach dem drücken von Ok auf ein eigenes Skript (new) zugreift. Es soll aber ohne das Fenster sofort auf das Skript zugreifen. Wie mache ich das? #!/usr/bin/env python from gimpfu import * #from new import * #new(10) def say_hello...
von gahleitner
Sonntag 23. Juli 2017, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Module laden
Antworten: 2
Zugriffe: 750

Module laden

Hallo! Ich programmiere derzeit an einem Skript für Gimp, das außerhalb von Gimp auch schon gut funktioniert. Jetzt habe ich es auch in Gimp eingebaut. Nur bekomme ich immer die Meldung, dass die Module fehlen. Wie schaffe ich es, dass fehlende Module vom Verzeichnis des Python-Interpreters geladen ...
von gahleitner
Montag 17. Juli 2017, 09:37
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Python Skript für Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 11192

Re: Python Skript für Gimp

Hallo!

Gimpfu ist das Modul, das man importieren muss, damit die Skripte in GIMP auch funktionieren. Zumindest in der Theorie. Gibt es hier jemand, der schon Skripte für Gimp geschrieben hat und mir weiterhelfen kann?
von gahleitner
Samstag 15. Juli 2017, 21:22
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Python Skript für Gimp
Antworten: 24
Zugriffe: 11192

Python Skript für Gimp

Hallo! Ich habe https://www.gimp.org/docs/python und https://clubcomputer.at/2016/10/06/gimp-einfuehrung eingehends studiert und auch vorhandene Skripte für Gimp studiert, aber ich komme nicht weiter. das Skript wird zwar geladen, aber im Menü nicht angezeigt. Auch die Befehle config,... funktionier...
von gahleitner
Sonntag 9. Juli 2017, 00:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in os.path mehrere Dateien öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 1569

Re: in os.path mehrere Dateien öffnen

Hallo! Nun ja, ich weiß nicht so genau, was du meinst bzw. wie du das meinst. wenn ich eine Datei eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: cannot concatenate 'str' and 'tuple' objects bei mehreren Dateien folgende: 'tuple' object has no attribut 'replace'; jeweils in Zeile: name_left=os.path.bas...
von gahleitner
Samstag 8. Juli 2017, 19:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in os.path mehrere Dateien öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 1569

Re: in os.path mehrere Dateien öffnen

Hallo! Ich machte es immer in der Eingabeaufforderung mit python, dann Pfad angeben. So hat auch immer alles funktioniert. Wenn multiple auf False steht, kann ich auch mehrere Dateien in die Listbox einfügen - aber nur einzeln, eine nach der anderen. Ich möchte aber gerne mehrere Dateien aus dem Fil...
von gahleitner
Freitag 7. Juli 2017, 19:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in os.path mehrere Dateien öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 1569

Re: in os.path mehrere Dateien öffnen

Hallo! Wenn multiple auf False steht, kann ich eine Datei in die Listbox übernehmen. Wenn ich aber multiple auf True setze, kann ich weder eine noch mehrere Dateien in die Listbox übernehmen - mein Ziel wäre es, eine oder mehrere Dateien (in einem Rutsch) in die Listbox übernehmen zu können. Geht da...