Die Suche ergab 53 Treffer

von incoggnito
Sonntag 25. November 2018, 10:09
Forum: Offtopic
Thema: ... programmiere doch mal so ne Webapp
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

Re: ... programmiere doch mal so ne Webapp

Wie sollen wir denn das Paranoia-Level deiner eigenen Organisation einschaetzen koennen? Das kann ja von "alles geht" bis zu "die NSA sind Anfaenger gegen uns" gehen. Und du zielst mit deinen Ueberlegungen die ganze Zeit auf "Sicherheit" (im Sinne von externen Angriffe...
von incoggnito
Samstag 24. November 2018, 14:23
Forum: Offtopic
Thema: ... programmiere doch mal so ne Webapp
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

Re: ... programmiere doch mal so ne Webapp

@sirius3, .. der Fragende ist in diesem Fall der Chef ;) Muss mich wohl nochmal etwas präzisieren: Größere Unternehmen sind bekanntlich recht politisch... solche Anfragen erzeugen oftmals mehr Wirbel als man sich vorstellen mag ... vor allem wenn das Thema im Arbeitsumfeld nicht verstanden wird und ...
von incoggnito
Samstag 24. November 2018, 10:34
Forum: Offtopic
Thema: ... programmiere doch mal so ne Webapp
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

... programmiere doch mal so ne Webapp

Hallo liebe Community, hab letztens eine Anfrage bekommen... programmiere doch auch mal 'so eine Webapp' ... kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin in Knechtschaft bei einen Großkonzern und mache hauptsächlich Messungen und Datenanalysen... Aufgrund meiner Affinität zum Programmieren und dem Drang stup...
von incoggnito
Sonntag 4. November 2018, 10:27
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Einlesen von CSV file mit Numpy
Antworten: 5
Zugriffe: 2470

Re: Probleme beim Einlesen von CSV file mit Numpy

Bei mir sieht ein pandas csv import in der Regel irgendwie so aus: df = pd.read_csv(filepath, sep=';', header=6,engine='c', encoding='latin-1', thousands='.',decimal=',', usecols=[]) Bei mir funzt decimal ohne thousands meistens nicht... vielleicht hilft dir das weiter! Wenn es sich um viele CSV Fil...
von incoggnito
Mittwoch 5. September 2018, 16:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprocessing Anfängerproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 1405

Re: Multiprocessing Anfängerproblem

Ok, da stecke ich zu wenig in der Thematik.
Taskmanger --> Auslastung 100%. 100MBits...
Recherchiere mal wie das Netzwerk Threading funzt.
Habe aber wenig Hoffnung, hänge an einem großen Firmennetzwerk. ;)
von incoggnito
Mittwoch 5. September 2018, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprocessing Anfängerproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 1405

Re: Multiprocessing Anfängerproblem

Das Problem saß vor dem Rechner ... hab nicht gesehen, dass das Netzwerk an der Grenze seiner Möglichkeiten war.
Da bin ich dann einfach an den Grenzen meiner Arbeitsumgebung ;)
von incoggnito
Mittwoch 5. September 2018, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprocessing Anfängerproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 1405

Re: Multiprocessing Anfängerproblem

Ok, danke für den Hinweis. Es läuft nun, bringt aber leider keinen zeitlichen Vorteil.
von incoggnito
Mittwoch 5. September 2018, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprocessing Anfängerproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 1405

Re: Multiprocessing Anfängerproblem

Danke für die Rückmeldung. Die Methode kann ich aktuell leider nicht veröffentlichen. Aber auch mit diesem einfachen Sample münde ich in einer Endlosschleife: from asammdf import MDF from multiprocessing import Pool from tkinter import filedialog import tkinter as tk import numpy as np def do_sth(fi...
von incoggnito
Mittwoch 5. September 2018, 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprocessing Anfängerproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 1405

Multiprocessing Anfängerproblem

Servus Zusammen, ist jemand klar, warum ich mit folgendem Code in einer Dauerschleife lande: (Vorsicht der Code ist etwas symbolisch) from multiprocessing import Pool from tkinter import filedialog import tkinter as tk def do_sth(file_str): #öffne das file und lese die Datenarrays #berechne einen ei...
von incoggnito
Mittwoch 27. Juni 2018, 09:45
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pytables(hdf5 base) Anfängerfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1007

Re: pytables(hdf5 base) Anfängerfragen

Ales was den Quellcode betrifft ist hier abgegriffen: http://www.pytables.org/usersguide/libref/hierarchy_classes.html#the-group-class Es fehlt mir ein wenig an Beispielen und wenn ich ehrlich bin wohl teilweise auch an den Grundlagen der OOP. Erweitere aktuell den oben gezeigten Code mal bis zum Pl...
von incoggnito
Mittwoch 27. Juni 2018, 09:05
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pytables(hdf5 base) Anfängerfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1007

pytables(hdf5 base) Anfängerfragen

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mich in die Thematik hdf5 und pytables einzuarbeiten. Datenstruktur hdf5: Im root-Verzeichnis liegen Gruppen vor, welche je zwei Attribute haben. In den Gruppenordnern liegt je eine Tabelle (erzeug mit Pandas). Ziel: Nun sollen die Tabellen nach den beiden Attrib...
von incoggnito
Dienstag 27. März 2018, 22:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Boese-online GUV auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 1801

Re: Boese-online GUV auslesen

ok, dann mache ich das über Anfragen auf den Suchindex der Seite.
Hier kann ich von a-z alle Werte abfragen und aus den Linknamen den Aktiennamen extrahieren.
Dann muss ich nur noch prüfen ob für die Aktie die erforderlichen Daten hinterlegt sind.

Viele Grüße
Inco
von incoggnito
Dienstag 27. März 2018, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Boese-online GUV auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 1801

Re: Boese-online GUV auslesen

Code wäre erstmal nur sowas: import requests import pandas as pd # verwendete Namen der Aktien auf der Website Aktienname = #??? #aufrufen einer GuV Aktie url = 'http://www.boerse-online.de/bilanz_guv/' + Aktienname #auslesen HTML code html = requests.get(url).content #Listen identifizieren und zusa...
von incoggnito
Dienstag 27. März 2018, 16:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Boese-online GUV auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 1801

Boese-online GUV auslesen

Hallo Zusammen, man sagte mir ich soll mich mal mit Aktien befassen ... :twisted: Da ich mir ein paar Anlage-Strategien angesehen habe, würde ich nun gerne die online vorhandenen Daten nach meinen Kriterien filtern. Denke mal ich bin nicht der erste der auf eine solche Idee kommt... :mrgreen: Als Be...
von incoggnito
Dienstag 16. Januar 2018, 16:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: DataFrame, ähnliche Werte verschidener Columns zusammen sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1282

Re: DataFrame, ähnliche Werte verschidener Columns zusammen sortieren

ja, bei Gelegenheit versuche ich es nochmals anschaulicher.
Vielen Dank für die Unterstützung.
von incoggnito
Montag 15. Januar 2018, 09:01
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: DataFrame, ähnliche Werte verschidener Columns zusammen sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1282

Re: DataFrame, ähnliche Werte verschidener Columns zusammen sortieren

Ok, ich versuche es nochmal in Worten an Hand eines Praxisbeispiels. Ich habe 3 Arrays in einem Dataframe, welche die Eigenfrequenzen einer Struktur beinhalten. Die 3 Strukturen unterscheiden sich nur geringfügig von einander, daher gibt es in manchen Arrays Eigenfrequenzen die in anderen Arrays nic...
von incoggnito
Montag 15. Januar 2018, 08:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: DataFrame, ähnliche Werte verschidener Columns zusammen sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1282

DataFrame, ähnliche Werte verschidener Columns zusammen sortieren

Hallo Zusammen, kann man mit einem Dataframe-Befehl aus folgender Strukur: Index Col1 Col2 Col3 0 1 1 1 1 2 3 2 2 3 4 3 eine solche Umsortierung erzeugen: Index Col1 Col2 Col3 0 1 1 1 1 2 0 2 2 3 3 3 Hat jemand einen Tipp für mich? Viele Dank Inco
von incoggnito
Freitag 28. Juli 2017, 13:48
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Vektoren in for-schleife zu Matrix zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 8975

Re: Vektoren in for-schleife zu Matrix zusammensetzen

Hab die Antwort selbst gefunden, mit xlswrite geht das sehr einfach.
von incoggnito
Freitag 28. Juli 2017, 13:12
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Vektoren in for-schleife zu Matrix zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 8975

Re: Vektoren in for-schleife zu Matrix zusammensetzen

Also bei mir ist tatsächlich ein größerer Groschen gefallen, vielen Dank dafür. Den ersten Teil konnte ich durch die Tutorial und die Denkanstöße hier schnell lösen, auch mit ungleichen Vektorlängen würde ich es vermutlich nun hinbekommen ... nur ist das überhaupt notwendig, oder kann man mit pandas...
von incoggnito
Freitag 28. Juli 2017, 11:09
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Vektoren in for-schleife zu Matrix zusammensetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 8975

Re: Vektoren in for-schleife zu Matrix zusammensetzen

Das 'x' bleibt immer gleich, ist eine statische Frequenzachse .... könnte das eigentlich aus der Schleife nehmen.