Die Suche ergab 147 Treffer

von midan23
Sonntag 15. Mai 2022, 14:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Complete mit readline
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: Complete mit readline

Das Wichtigste zuerst: @__blackjack__: Danke für deine Hilfe Hat etwas gedauert aber letzten Endes habe ich verstanden, das die Funktion die an "readline.set_completer" übergeben wird vom Prinzip her nicht anderes ist als ein Generator der nach und nach die Elemente einer Liste aus Zeichen...
von midan23
Donnerstag 12. Mai 2022, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Complete mit readline
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: Complete mit readline

Beides habe ich ausprobiert ... und irgendwie bin ich mit keines der beiden Module/Klassen wirklich zufrieden ... Mit dem "cmd"-Modul hab ich einen Befehlsinterpreter gebaut ... das Ergebnis ist ein Monster das ich nicht wirklich verstehe und damit auch nicht ändern kann. Ich hab zwar vers...
von midan23
Donnerstag 12. Mai 2022, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Complete mit readline
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: Complete mit readline

Und was hat "state" für eine Bedeutung?
von midan23
Donnerstag 12. Mai 2022, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Complete mit readline
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: Complete mit readline

Ich hab so einiges ausprobiert ... darunter auch so etwas: def completer(self, text, state): result = [word for word in self.get_words() if word.startswith(text)] if len(result) == 1: result = [f"{result[0]} "] result.append(None) return result[state] Aber sobald es mehr als ein Wort ist d...
von midan23
Donnerstag 12. Mai 2022, 11:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Complete mit readline
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Complete mit readline

Derzeit arbeite ich an einem kleinen Projekt ... dann dachte ich mir "Complete wäre ein nettes Feature" ... und schon wurde aus einer Mücke ein Elefant ... ;-) Ich hab die die Dokumentationen bei Python und die der Gnu readline Bibliothek durchgelesen ... Ich hab im Internet nach Beispiele...
von midan23
Dienstag 7. September 2021, 10:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sqlite3 Syntax Fehler near FROM
Antworten: 5
Zugriffe: 1705

Re: sqlite3 Syntax Fehler near FROM

Vermutung meinerseits: Das Komma vor dem "FROM" ist überflüssig ...
von midan23
Mittwoch 7. April 2021, 09:53
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 49
Zugriffe: 37919

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Überraschend ... Anders ... und gefällt mir ...
OK, etwas hellere Schriftfarbe wäre wünschenswert ... aber sonst?
von midan23
Mittwoch 20. März 2019, 13:37
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Frame: Keine Aktualisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 13079

Re: Tkinter - Frame: Keine Aktualisierung

Danke!!! Mit Sockets und createfilehandler läufts. Und damit auch andere was davon haben, hab ich mal meinen Code "etwas reduziert" ... und er ist trotzdem funktionsfähig ;-) (Dabei sei Angemerkt, das ich mich mit Sockets nicht wirklich auskenne ...) #!/usr/bin/env python2 # coding: UTF-8 ...
von midan23
Mittwoch 20. März 2019, 10:00
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Frame: Keine Aktualisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 13079

Re: Tkinter - Frame: Keine Aktualisierung

Dabei wäre es so einfach ... schliesslich möchte ich die GUI aktualisieren, wenn ein Signal eintrifft (Womit Sirius3 mit seinem Beispiel ins Schwarze getroffen hat)

Scheint aber, das man so etwas nicht machen sollte ...

Was gibt es denn für Alternativen?
von midan23
Dienstag 19. März 2019, 18:05
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Frame: Keine Aktualisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 13079

Tkinter - Frame: Keine Aktualisierung

Hallo zusammen, zur Zeit kämpfe ich mit einem lästigen Problem ... Aber zuerst ein paar Infos: Ich habe zwei Python-Programme. Das Erste öffnet ein Fenster und zeigt den Inhalt einer Datei an. Das Zweite soll die Datei ändern und dem Ersten mit dem Signal SIGUSR2 darüber informieren. Dieses soll dan...
von midan23
Donnerstag 15. November 2018, 13:23
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket
Antworten: 39
Zugriffe: 5886

Re: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket

Ich denke, die Funktion wird erst mal so bleiben: def send(path): sock = socket.socket(socket.AF_UNIX, socket.SOCK_STREAM) sock.connect(path) sock.sendall("system_powerdown\n") while True: if not sock.recv(100): break sock.close() Wenn das "sock.sendall" nach der "while"...
von midan23
Donnerstag 15. November 2018, 11:21
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket
Antworten: 39
Zugriffe: 5886

Re: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket

Mach leider auch keinen Unterschied ...

Scheint, als ob zwischen "sock.sendall" und "sock.close" eine kurze Wartezeit notwendig ist ...

Hab gerade ein "time.sleep(0.1) versucht ... reicht aus.

Verstehen tu ich es immer noch nicht ... aber da es geht ...
von midan23
Donnerstag 15. November 2018, 10:05
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket
Antworten: 39
Zugriffe: 5886

Re: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket

Jetzt hab ich den "socat" mal so aufgerufen: strace -o socat.out socat - UNIX:<pfad> <<EOT > system_powerdown > EOT Und hier die letzten Zeilen der "socat.out": getsockname(5, {sa_family=AF_UNIX}, [112->2]) = 0 recvfrom(3, 0x7ffd249b15b0, 519, MSG_DONTWAIT, NULL, NULL) = -1 EAGAI...
von midan23
Mittwoch 14. November 2018, 16:14
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket
Antworten: 39
Zugriffe: 5886

Re: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket

Hab ich, ja ...
Im erste Post hatte ich ein die Ausgabe von "echo" über eine Pipe nach "socat" geschickt.
Da ich nicht weiss, wie ich das in Verbindung mit "strace" mache, habe ich es interaktiv genutzt ...
von midan23
Mittwoch 14. November 2018, 15:54
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket
Antworten: 39
Zugriffe: 5886

Re: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket

Klar, wenn die alle leer sind, dann ist das ein endloses schlafen. Wie gesagt, was genau da der Unterschied ist, finde ich sehr schwer zu erkennen. Ggf. kannst du das socat nochmal tracen ohne den stoerenden output dazwischen. Denn das read kommt doch von einem anderen Prozess, oder? Wüsste nicht v...
von midan23
Mittwoch 14. November 2018, 15:16
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket
Antworten: 39
Zugriffe: 5886

Re: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket

Wenn die "readlist" als einzige nicht leer ist, fährt die VM nicht runter
Wenn alle 3 Listen leer sind schon ... aber das Script durfte ich abbrechen
(Timeout wäre eine nette Idee gewesen, aber da kann ich gleich beim "sleep" bleiben)
von midan23
Mittwoch 14. November 2018, 13:25
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket
Antworten: 39
Zugriffe: 5886

Re: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket

Den "select" habe ich mal so eingebaut: def send(path): print path sock = socket.socket(socket.AF_UNIX, socket.SOCK_STREAM) sock.connect(path) sock.sendall("system_powerdown\n") readlist = [sock] writelist = [sock] xlist = [] select.select(readlist, writelist, xlist) sock.close()...
von midan23
Mittwoch 14. November 2018, 11:58
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket
Antworten: 39
Zugriffe: 5886

Re: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket

Wie müsste ich die Funktion ändern, um da ein "select" einzubauen?
Wobei ich ehrlich zugebe, das die ganze Netzwerk-Programmierung für mich Neuland ist ...
von midan23
Mittwoch 14. November 2018, 11:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket
Antworten: 39
Zugriffe: 5886

Re: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket

Hab mal "socat" mit "strace" laufen lassen: recvfrom(3, 0x7ffc0239a8e0, 519, MSG_DONTWAIT, NULL, NULL) = -1 EAGAIN (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) getsockname(5, {sa_family=AF_UNIX}, [112->2]) = 0 recvfrom(3, 0x7ffc0239ad10, 519, MSG_DONTWAIT, NULL, NULL) = -1 EAGAIN...
von midan23
Mittwoch 14. November 2018, 10:27
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket
Antworten: 39
Zugriffe: 5886

Re: Qemu-Monitor - Problem bei Nutzung über Socket

Hab ich mal ausprobiert ... selbst wenn ich ein "print sock.recv(1000)" einbaue bringt es nichts ...