Die Suche ergab 116 Treffer

von midan23
Montag 8. Januar 2018, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe
Antworten: 11
Zugriffe: 433

Re: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe

Hab erst mal eine funktionierende Lösung gefunden: Da ich in CSS die Höhe eines Elements nicht als Höhenangabe von anderen Elementen angeben kann, bleibt nur die Höhe des einen festzulegen und den gleichen Wert für die Berechnung der Höhe des anderen Elements zu nutzen. In meinem Fall so: In den DIV...
von midan23
Freitag 5. Januar 2018, 21:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe
Antworten: 11
Zugriffe: 433

Re: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe

Wegen xHTML auf meiner Homepage: reine Bequemlichkeit :D :D :D Um sicher zu stellen, das der HTML-Code korrekt ist, hatte ich einen Validator als Plugin im Firefox. Dieses hatte leider eine unschöne Eigenart: Bei xHTML zeigte es sofort an, ob der Code valide war oder nicht, während ich bei HTML5 ers...
von midan23
Freitag 5. Januar 2018, 16:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe
Antworten: 11
Zugriffe: 433

Re: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe

...Oder allgemein dir eine Seite anschauen, die tut, was du willst, und versuchen nachzuvollziehen, wie es gemacht wird. Genau damit habe ich die letzten 2 Wochen verbracht ... Layout mit 2 Spalten? Kein Problem ... 2 gleich hohe Spalten? Etwas schwieriger, aber machbar ... 1 Spalte über die gesamt...
von midan23
Freitag 5. Januar 2018, 15:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe
Antworten: 11
Zugriffe: 433

Re: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe

die Frage hat ja so richtig null komma nix Python-Bezug... Warum stellst du die Frage nicht in einem passenden Forum für Webdesign? Da kriegst du ziemlich sicher schneller eine besser Antwort... Na ja ... Den Server habe ich in Python geschrieben ... Und mich wegen einer Frage auf die Suche nach ei...
von midan23
Freitag 5. Januar 2018, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe
Antworten: 11
Zugriffe: 433

Re: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe

Wie ich gerade festgestellt habe, gäbe es eine Möglichkeit, die Berechnung von JS nach CSS zu verlagern. Dazu müsste ich nur die Höhe der DIVs "menu" und "path" kennen und diese für die Berechnung der Höhe des DIVs "content_view" verwenden (Stichwort calc(100% - x)) Vorschläge willkommen ... (Und So...
von midan23
Freitag 5. Januar 2018, 11:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML,CSS - DIV über restliche Höhe
Antworten: 11
Zugriffe: 433

HTML,CSS - DIV über restliche Höhe

Hallo zusammen, derzeit arbeite ich ein einem einfachen Wiki. Server und Datenbank-Anbindung in Python, der Rest in HTML mit JavaScript und CSS. (Für mich eine gute Gelegenheit, meine JS-Kenntnisse etwas aufzufrischen ...) Clientseitig habe ich mir ein einfaches Layout ausgedacht ... dachte ich zumi...
von midan23
Mittwoch 29. März 2017, 18:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie kann man das installieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: Wie kann man das installieren?

So wie es aussieht, verwendest du Arch Linux oder ein Derivat davon mit der gleichen Paketverwaltung. Bei Arch Linux wird mit python die 3er Version von Python angesprochen. Das gilt nicht nur für das Starten des Interpreters sondern auch für die Pakete. Die 2er Version von Python erreicht man über ...
von midan23
Freitag 8. April 2011, 15:26
Forum: wxPython
Thema: Grösse der Schaltflächen einer Toolbar
Antworten: 0
Zugriffe: 827

Grösse der Schaltflächen einer Toolbar

Hallo zusammen, in einer meiner Anwendungen verwende ich, unter anderem, eine Toolbar. Da ich es mit dem Zeichnen nicht so habe, erzeuge ich die notwendigen Bitmaps aus Zeichenketten. Meine Vorgehensweise: Die grösse des Texts in Pixeln wird berechnet Eine leere Bitmap wird erzeugt, die in Höhe und ...
von midan23
Mittwoch 30. März 2011, 23:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Editor unter Mac OS X
Antworten: 10
Zugriffe: 684

Re: Python Editor unter Mac OS X

Selbstverständlich MacVim ...
von midan23
Dienstag 15. Juni 2010, 19:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Möglichkeiten, auf Programmeinstellungen zuzugreifen...
Antworten: 17
Zugriffe: 861

Re: Möglichkeiten, auf Programmeinstellungen zuzugreifen...

Na ja, wenn man es genau nimmt baut man mit meinem oben genannten Vorschlag im Prinzip ein Singleton ... (Und das unabhängig von der verwendeten Bibliothek) Hier kann man mehr zu dem Thema lesen. Die interessante Frage wäre: Ist für ein zentrale Programmkonfiguration ein Singleton/Borg vertretbar od...
von midan23
Dienstag 15. Juni 2010, 18:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Möglichkeiten, auf Programmeinstellungen zuzugreifen...
Antworten: 17
Zugriffe: 861

Re: Möglichkeiten, auf Programmeinstellungen zuzugreifen...

Weiterhin ist deine Lösung nach meiner Einschätzung der hier bereits diskutierte "mehrfach einlesen"-Ansatz. Wo wird da was mehrfach eingelesen ? Das "config.py"-Modul wird beim ersten Import gelesen. Die Konfiguration wird beim Programmstart eingelesen und in der SaveConfigParser-Instanz gespeiche...
von midan23
Dienstag 15. Juni 2010, 17:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Möglichkeiten, auf Programmeinstellungen zuzugreifen...
Antworten: 17
Zugriffe: 861

Re: Möglichkeiten, auf Programmeinstellungen zuzugreifen...

Wie wahrscheinlich viele andere auch hatte ich mal das gleiche Problem ... Ich hatte es dann so gelöst, das ich ein Modul "config.py" hatte, das ungefähr so aussah: # # coding: utf-8 import os import ConfigParser cfg = ConfigParser.SaveConfigParser() def init(): "initialisierung der Konfiguration" d...
von midan23
Donnerstag 10. Juni 2010, 19:13
Forum: Showcase
Thema: Etwas vereinfachte Nutzung des SaveConfigParsers
Antworten: 7
Zugriffe: 894

Re: Etwas vereinfachte Nutzung des SaveConfigParsers

Bevor ich jetzt anfange bei ConfigObj was zu implementieren, bleibe ich lieber bei EasyConfig ... da spar ich mir die Arbeit ...
von midan23
Donnerstag 10. Juni 2010, 11:22
Forum: Showcase
Thema: Etwas vereinfachte Nutzung des SaveConfigParsers
Antworten: 7
Zugriffe: 894

Re: Etwas vereinfachte Nutzung des SaveConfigParsers

Ehrlich gesagt, hab ich mir ConfigObj nicht genau angeschaut ... :oops: (Aber EasyConfig wirft wenigstens passende Ausnahmen ...) Und was meinst damit, dass man „Option und Wert getrennt ansprechen kann“? Bezogen auf das Beispiel oben kann ich cfg.dialog.txt an einen Validator übergeben. Dieser hat ...
von midan23
Donnerstag 10. Juni 2010, 08:43
Forum: Showcase
Thema: Etwas vereinfachte Nutzung des SaveConfigParsers
Antworten: 7
Zugriffe: 894

Re: Etwas vereinfachte Nutzung des SaveConfigParsers

Meinst du das hier ? Hab ich mir auch angeschaut ... gefiel mir nicht wirklich ... Ich hab vor allem die Möglichkeit vermisst, Option und Wert getrennt ansprechen zu können ... Ausserdem hab ich die Tatsache schätzen gelernt, das EasyConfig eine Ausnahme erzeugt, sobald man versucht auf eine nicht e...