Die Suche ergab 9 Treffer

von Ralf_90
Mittwoch 10. Mai 2017, 02:48
Forum: Qt/KDE
Thema: QGraphicsView+QtOpenGL
Antworten: 0
Zugriffe: 1390

QGraphicsView+QtOpenGL

Guten Morgen,

ist es möglich ein 3D-Modell mit QtOpenGL zu erzeugen und es dann in einem QGraphicsView-Widget anzeigen zu lassen?

Ich möchte ein Programm schreiben welches Geometriedaten aus einer Datenbank holt und daraus ein 3D-Modell erzeugt, welches man drehen kann.

Grüße
Ralf
von Ralf_90
Sonntag 16. April 2017, 22:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie GUI öffnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1982

Re: Wie GUI öffnen?

Ich habe den Fehler gefunden und behoben: Wenn aus einem LineEdit der eingegebene Text mittels .text() ausgelesen wird. so muss dieser Text zuerst mittels str() in einen String umgewandelt werden bevor die Methode strip() darauf angewendet wird. PyQt4 kennt anscheinend kein strip().
von Ralf_90
Sonntag 16. April 2017, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie GUI öffnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1982

Re: Wie GUI öffnen?

Ich habe Windows 7 64Bit. Wenn ich die GUI.py über die Kommandokonsole starte, klappts auch nicht.
Es geht nur in der IDE Spyder. Komisch.

Hatte denn niemand dasgeiche Problem?
von Ralf_90
Sonntag 16. April 2017, 13:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie GUI öffnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1982

Wie GUI öffnen?

Guten Tag Python-Forum, ich bin ein Python-Neuling, deshalb klingt diese Frage vllt. blöd: WIe öffnet man durch Doppelklicken eine selbstprogrammierte GUI, wenn diese aus zwei Modulen besteht (GUI.py und SQLManager.py). GUI.py benötigt SQLManager.py um auf eine Datenbank zuzugreifen. Wenn ich GUI.py...
von Ralf_90
Samstag 15. April 2017, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vom ChildWidget aus auf die Methode des ParentWidget zugreifen
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Re: Vom ChildWidget aus auf die Methode des ParentWidget zugreifen

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich beschäftige mich mit Python erst seit einer Woche, und OOP ist für mich Neuland. Deshalb stelle ich diese blöden Fragen :oops:

Freundliche Grüße
von Ralf_90
Samstag 15. April 2017, 14:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vom ChildWidget aus auf die Methode des ParentWidget zugreifen
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Re: Vom ChildWidget aus auf die Methode des ParentWidget zugreifen

Danke für die Antwort!

Aber wie funktioniert der Aufruf einer Methode einer Klasse aus einer anderen Klasse heraus? Das habe ich leider in keinem Buch gefunden.
von Ralf_90
Samstag 15. April 2017, 14:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vom ChildWidget aus auf die Methode des ParentWidget zugreifen
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Vom ChildWidget aus auf die Methode des ParentWidget zugreifen

Hallo Python -Forum! Ich habe mit dem Qt Designer zwei einfache Fenster gebaut: Ein Hauptfentser und ein Dialogfenster. Jetzt will ich, dass das Dialogfenster erscheint, wenn ich im Hauptfenster auf einen button klicke. Das klappt. Im Dialogfenster gebe ich dann meine Daten ein. Wenn ich nun auf &qu...
von Ralf_90
Mittwoch 12. April 2017, 15:31
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt4 GUI/mysql
Antworten: 3
Zugriffe: 1855

Re: PyQt4 GUI/mysql

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde den Code verbessern. :oops:
von Ralf_90
Mittwoch 12. April 2017, 14:51
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt4 GUI/mysql
Antworten: 3
Zugriffe: 1855

PyQt4 GUI/mysql

Hallo Python-Forum! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich eine GUI programmieren, mit welcher der Benutzer eine Mariadb-Datenbank editieren kann. Ich arbeite mich noch in Python, PyQt4 und SQl ein. Jetzt habe ich mit dem Qt Designer einen Anmelde-Dialog (StartDialog.ui) erstellt, mit dem eine Ver...