Die Suche ergab 14 Treffer

von Data
Freitag 20. Februar 2004, 17:12
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Einlesen von Fontdatei in die Python Image Library
Antworten: 1
Zugriffe: 1650

Einlesen von Fontdatei in die Python Image Library

Hallo, wer kennt sich mit der Nutzung von Fontdateien in der PIL aus? Gemäß der Dokumentation unterstützt die PIL 1.4.1 Truetype- und Opentype-Schriften. In meiner Installation der PIL habe ich die Module - BdfFontFile.py - FontFile.py - PcfFontFile.py gefunden. Die Kommentare an der Spitze der drei...
von Data
Samstag 20. Dezember 2003, 17:26
Forum: Tkinter
Thema: Tk-Fenster vom Programm aus maximieren
Antworten: 3
Zugriffe: 13989

Vielen Dank!

Vielen Dank Pythonaya!

(Der Text in der Doku hat mich nicht auf die Idee gebracht, dass man fenster.deiconify() zum Maximieren einsetzen könnte. Habe wohl den Namen der Methode zu wörtlich genommen.)

Data
von Data
Mittwoch 17. Dezember 2003, 18:19
Forum: Tkinter
Thema: ScrolledText Element der Fensterbreite anpasse
Antworten: 3
Zugriffe: 1877

Eine Lösung ist der Wechsel des Layoutmanagers

Hallo alpha, so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Meine persönliche Lösung war der Wechsel des Layoutmanagers: Statt mit dem grid() habe ich die Oberfläche mit Frames und dem pack() neu aufgebaut. pack() sieht nämlich die Optionen expand und fill vor. Zum Beispiel kannst Du mit dem Aufruf wi...
von Data
Mittwoch 17. Dezember 2003, 17:52
Forum: Tkinter
Thema: Tk-Fenster vom Programm aus maximieren
Antworten: 3
Zugriffe: 13989

Tk-Fenster vom Programm aus maximieren

Hallo Pythonmeister, meine Frage wurde von wuf in dem Beitrag "TK-Icon und Fenster Maximalgrösse" schon mal gestellt. Leider hat wuf nur Antworten bezüglich des TK-Icons erhalten. Also: Kann man die Schaltfläche zum Maximieren des Fensters rechts oben in der Titelleiste aus dem Programm he...
von Data
Dienstag 9. Dezember 2003, 21:37
Forum: Tkinter
Thema: Die Methode wm_geometry() aus Tkinter
Antworten: 2
Zugriffe: 2114

Vielen Dank!

Data
von Data
Dienstag 9. Dezember 2003, 16:58
Forum: Tkinter
Thema: Die Methode wm_geometry() aus Tkinter
Antworten: 2
Zugriffe: 2114

Die Methode wm_geometry() aus Tkinter

Hallo Pythonmeister, um das Verhalten der Methode wm_geometry() aus dem Modul Tkinter unter Windows XP zu erkunden habe ich das folgende Testprogramm geschrieben: from Tkinter import * class GeometryTest: def __init__(self): self.fenster = Tk() self.fenster.wm_title(" GeometryTest") self.l...
von Data
Montag 8. Dezember 2003, 22:27
Forum: Tkinter
Thema: Position von Tk-Fenstern auf dem Bildschirm
Antworten: 2
Zugriffe: 2612

Und wenn es nicht wie in der Doku angegeben funktioniert?

Hi, zunächst einmal Dank für Deine Antwort, Oenone. Die Doku hatte ich schon gelesen, so dass mir meine Frage nur bezüglich screenheight() bzw. screenwidth() peinlich sein muß (diese Funktionen habe ich beim Suchen wohl überscrollt. Ich empfinde die Bildschirmdoku als unhandlich und unübersichtlich....
von Data
Samstag 6. Dezember 2003, 14:16
Forum: Tkinter
Thema: Position von Tk-Fenstern auf dem Bildschirm
Antworten: 2
Zugriffe: 2612

Position von Tk-Fenstern auf dem Bildschirm

Verehrte Pythonmeister,

gibt es im Tkinter eine Möglichkeit die Größe des Bildschirms in Pixeln abzufragen und im Anschluss die Position von Fenstern (root, toplevels) auf dem Bildschirm festzulegen?

Data
von Data
Dienstag 2. Dezember 2003, 17:27
Forum: Tkinter
Thema: Mehrere Objekte aus der Klasse Tk()
Antworten: 2
Zugriffe: 1683

Danke Dookie!

Data
von Data
Dienstag 2. Dezember 2003, 17:04
Forum: Tkinter
Thema: Mehrere Objekte aus der Klasse Tk()
Antworten: 2
Zugriffe: 1683

Mehrere Objekte aus der Klasse Tk()

Verehrte Pythonmeister, da einem Fenster meiner Anwendung eine möglichst große Bildschirmfläche zur Verfügung stehen soll, bin ich darauf gekommen, Schaltflächen mit Steuerfunktionen in einem eigenen Fenster zu platzieren, so dass das Steuerfenster minimiert werden kann, wenn man es gerade nicht bra...
von Data
Samstag 19. Juli 2003, 15:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was tun wenn der Heap platzt!
Antworten: 2
Zugriffe: 1136

Was tun wenn der Heap platzt!

Hallo, eine Methode in meiner Klasse enthält eine untergeordnete rekursive Funktion. Diese tut es für kleine Instanzen der Klasse wunderbar und ist vor allem elegant. Enthalten die Instanzen aber viele Subelemente, bekomm ich von der virtuellen Maschine die folgende Fehlermeldung: "maximum recu...
von Data
Donnerstag 10. Juli 2003, 17:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Das Objekt "self" beim Aufruf des Konstruktors
Antworten: 3
Zugriffe: 1325

Das Objekt "self" beim Aufruf des Konstruktors

Hallo, aus Python-Büchern habe ich gelernt, dass bei der Definition von Methoden einer Klasse das Objekt "self" immer der erste formale Parameter der Methode ist. Macht ja auch Sinn, weil die Methode das Objekt bearbeitet. Beim Aufruf einer Methode darf man schreibfaul sein und den ersten ...
von Data
Mittwoch 9. Juli 2003, 19:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konstanten und Funktionen für unterschiedlichen Klassen
Antworten: 1
Zugriffe: 1094

Konstanten und Funktionen für unterschiedlichen Klassen

Hallo, hier eine allgemeine Frage zur OOP in Python: In meinem Programm gibt es einige Konstanten und Funktionen, die ich in mehreren über die Vererbung nicht verbundenen Klassen nutzen möchte, so dass diese in keiner der Klassen gut aufgehoben sind. Gleichermaßen bilden diese Konstanten und Funktio...
von Data
Freitag 20. Juni 2003, 20:14
Forum: Tkinter
Thema: Das Eckerl zwischen den Scrollbalken für ein Canvas
Antworten: 2
Zugriffe: 1714

Das Eckerl zwischen den Scrollbalken für ein Canvas

Ein Hallo dem kundigen Schlagendomteur, als Neuling bei der Oberflächenprogrammierung hab ich mir ein Canvas mit einem horizontalen und einem vertikalen Scrollbalken geschlängelt. Ansich ist mein Ergebnis ja in Ordnung. Aber: Es läßt mir einfach keine Ruhe, daß sich je nach der Reihenfolge der pack-...