Die Suche ergab 85 Treffer

von stefanxfg
Mittwoch 15. November 2017, 23:32
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Meshgrid Matplotlib
Antworten: 0
Zugriffe: 1286

Meshgrid Matplotlib

Hallo, ich möchte meine im Raum parallelen Kurvenzüge über eine Meshgrid verbinden, da ich es später exportieren möchte. Leider wird ein eigenartiges Bild angezeigt. for i in range(dict_length-1): x_keys_collect1.clear() x_keys_collect2.clear() for xi in self.plot_data[x_keys[i]]['Y']: x_keys_collec...
von stefanxfg
Dienstag 14. November 2017, 18:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAD STEP EXPORT
Antworten: 20
Zugriffe: 4289

Re: CAD STEP EXPORT

Naja, ich weiß nicht wie man die Dreiecke erstellt. Jedoch habe ich über matplotlib bereits ein Meshgrid erstellt. Ich versuche mal, ob man das auch exportieren kann.
von stefanxfg
Montag 13. November 2017, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAD STEP EXPORT
Antworten: 20
Zugriffe: 4289

Re: CAD STEP EXPORT

Danke für die Erklärung. Der Grund ist, dass ich programmunabhängig bleiben möchte. Als Ergebnis soll die fertige Datei exportiert werden, welche dann vom Benutzer importiert werden kann. Es ist eben eine Erleichterung der Arbeit, wenn man die Umwandlung nicht mehr von Hand machen muss. Ich werde da...
von stefanxfg
Montag 13. November 2017, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAD STEP EXPORT
Antworten: 20
Zugriffe: 4289

Re: CAD STEP EXPORT

Ich habe programmiertechnisch mit beiden Varianten noch nicht gearbeitet. Ich möchte mir nun so eine Art Flächenkörper ins CAD holen. Wenn das mit dem Mesh geht, dann ist das auch OK für mich. Mit numpy habe ich auch bei Matplotllib schon gearbeitet. Das würde scih also anbieten.
von stefanxfg
Montag 13. November 2017, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAD STEP EXPORT
Antworten: 20
Zugriffe: 4289

Re: CAD STEP EXPORT

Das Problem für mich ist, dass ich nicht weiß, was für ein Format und was für Daten in der STL sind. Ist das eine Textdatei? Ich habe mir mal numpy-stl angeschaut. Da werden Mesh-Objekte beschrieben. Ich weiß aber nichts damit anzufangen.
von stefanxfg
Montag 13. November 2017, 10:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAD STEP EXPORT
Antworten: 20
Zugriffe: 4289

Re: CAD STEP EXPORT

Da hast du völlig recht. Ich mache nichts parametrisch. Das Programm läuft ja auch eigenständig. Es soll nur der reine Export bedient werden. Ich möchte CAD-System unabhängig vom Dateiformat verwenden.
und die STL-Datei stellt dann einen Körper irgendeiner Art dar, den ich im CAD öffnen kann?
von stefanxfg
Montag 13. November 2017, 10:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAD STEP EXPORT
Antworten: 20
Zugriffe: 4289

Re: CAD STEP EXPORT

Hallo. Im Grunde mache ich Berechnungen mit dem Ziel eine Kontur im y-z-Koordinatensystem zu bestimmen. Es ensteht ein geschlossener Linienzug. Einfachste Form wäre ein Kreis. Wenn ich nun noch x-Stellen angebe, dann habe ich eine ähnliche Kontur aber im Raum verschoben. Diese können größer oder kle...
von stefanxfg
Montag 13. November 2017, 09:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAD STEP EXPORT
Antworten: 20
Zugriffe: 4289

Re: CAD STEP EXPORT

Also du meinst, dass mit pythonocc oder/und aocxchange mein Vorhaben nicht umsetzbar ist?
von stefanxfg
Montag 13. November 2017, 09:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAD STEP EXPORT
Antworten: 20
Zugriffe: 4289

Re: CAD STEP EXPORT

HAllo. So war das auch nicht gemeint. Ich dachte, ich könnte erst einmal Datenpunkte an das Modul schicken und dann dessen Funktionalitäten benutzen um 3d-Formen zu erstellen und in einem STEP-Format zu exportieren. Im Prinzip möchte ich die bereitgestellten Funktionen benutzen und dann das Ergebnis...
von stefanxfg
Sonntag 12. November 2017, 22:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAD STEP EXPORT
Antworten: 20
Zugriffe: 4289

Re: CAD STEP EXPORT

Hallo. Daas mit aocxchange hatte ich zwar schon gesehen, aber das erfordert weitere Installationen. Soweit ich gesehen habe benötigt man dort pythonocc und aocutils. Dann habe ich das so verstanden das man da mit wxpython hantieren muss. Ich verwende aber tkinter. Die Installation von pythonocc hatt...
von stefanxfg
Sonntag 12. November 2017, 21:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CAD STEP EXPORT
Antworten: 20
Zugriffe: 4289

CAD STEP EXPORT

Hallo. Ich habe Daten in einem Dictionary, welche einen Körper darstellen. Weiß jemand, wie ich auf einfache Weise diesen Körper exportieren kann? Welches Modul bietet diese Funktionalität?
von stefanxfg
Samstag 30. September 2017, 20:43
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Spaltenbreite in openpyxl einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1878

Spaltenbreite in openpyxl einstellen

Hallo, ich verzweifle bald. Ich möchte etwas ganz simples machen und schaffe es nicht , dass die bekannten Funktionen funktionieren. Thema ist oben genannt. Der Code ist bisher: def saveas_file(self): print('SAVEAS_FILE') #Abfrage etablieren, ob bereits etwas vorhanden ist, was gespeichert werden ka...
von stefanxfg
Freitag 29. September 2017, 21:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: internes Objekt in der GUI bei neue Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

Re: internes Objekt in der GUI bei neue Datei

Soweit ich den MVC verstanden habe, ist das die von Alfons Mittelmeyer mehrfach aangesprochene Taktik der Trennung zwischen GUI und Code. Dies ist bei mir über die gesamte GUI hin durchgezogen. Bei Button-Press "neue Datei" wird bei mir das Objekt self.fname = None erzeugt. Bei Button-Pres...
von stefanxfg
Dienstag 26. September 2017, 21:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: internes Objekt in der GUI bei neue Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

Re: internes Objekt in der GUI bei neue Datei

Ich frage ab, ob eine Datei eingelesen worden ist. Wenn ja werden dann Tabellen abhängig von den Daten gefüllt. Bzw. es wird im Toplevelauf die Datei direkt zugegriffen um die Tabelle zu füllen. Daher dachte ich mir das abzuprüfen, ob überhaupt Daten zur Verfügung stehen, welche eingelesen werden so...
von stefanxfg
Dienstag 26. September 2017, 20:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: internes Objekt in der GUI bei neue Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

Re: internes Objekt in der GUI bei neue Datei

Ich wollte nur sagen, dass ich bei einer Datei, die ich öffne, ein internes Objekt mit der Referenz zur Datei belege. Dieses benutze ich, um an anderer Stelle abzufragen, ob es eine Datei gibt. Aber bei einer neuen Datei gibt es ja keine gespeicherte Datei. Demnach kann ja dann auch die Abfrage, ob ...
von stefanxfg
Dienstag 26. September 2017, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: internes Objekt in der GUI bei neue Datei
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

internes Objekt in der GUI bei neue Datei

Hallo, ich stelle jetzt wahrscheinlich eine banale Frage, aber ich weiß halt nicht, wie ich das händeln muss. Wenn man eine Datei öffnet, dann kann man das in einem Objekt speichern z.B. self.fname oder nur fname. Dieses sende ich auch an andere Toplevels, die dieses verwenden, um z.B. die GUI oder ...
von stefanxfg
Mittwoch 20. September 2017, 19:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text Seite in GUI inkludieren
Antworten: 1
Zugriffe: 538

Text Seite in GUI inkludieren

Hallo, ich würde gern eine Art Anzeigeseite in einer GUI einbetten. Diese soll eine Vorabanzeige von Ein- und Ausgabeinformationen für einen späteren RTF- oder DOCX-Export darstellen. Wie kann man so etwas bewerkstelligen? Diese Anzeigeseite würde ich gern in Elemenete bzw. einzelne Abschnitte glied...
von stefanxfg
Montag 18. September 2017, 08:54
Forum: Tkinter
Thema: Treeview Eintrag auslesen
Antworten: 0
Zugriffe: 1329

Treeview Eintrag auslesen

Hallo. Ich weiß, es klingt vielleicht einfach aber ich suche schon länger und finde keine Lösung. Ich möchte gern den im Treeview befindlichen Eintrag auslesen. Dabei ist es so, dass es nur der Eintrag sein soll, der angeklickt worden ist. Obwohl ich die ID's zur Zellindentifikation kenne, bekomme i...
von stefanxfg
Sonntag 17. September 2017, 13:50
Forum: Tkinter
Thema: Treeview mit Hiearchy zur Tabellenerzeugung
Antworten: 4
Zugriffe: 1502

Re: Treeview mit Hiearchy zur Tabellenerzeugung

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Eigentlich brauche ich nur diesen Code-Anteil. Der kann gleich beim Zeilenanlegen eingefügt werden, um das Sortieren zu bewerkstelligen. def add_main_line(self,name_line): self.iid = self.container.treeview.insert('', 'end', text=(name_line)) l = [(self.cont...
von stefanxfg
Samstag 16. September 2017, 14:12
Forum: Tkinter
Thema: Treeview mit Hiearchy zur Tabellenerzeugung
Antworten: 4
Zugriffe: 1502

Re: Treeview mit Hiearchy zur Tabellenerzeugung

NUn ich bin erst einmal so vorgegangen und stoße nun an das Problem, dass die Datenzeilen nummerisch sortiert werden sollen. Ich würde gern beliebig viele Hauptzeilen erzeugen und auch dazu gehörig beliebig viele Datenzeilen. Die Datenzeilen, zugehörig einer Hauptzeile, sollen jeweils sortiert werde...