Die Suche ergab 41 Treffer

von SerBlack
Mittwoch 24. Januar 2018, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Information durch Python ablesen
Antworten: 7
Zugriffe: 1166

Re: Information durch Python ablesen

Eher eine Frage, verzeih dass ich das vergessen habe zu erwähnen:
Wie sollte ich am besten anfangen, gibt es ein Befehl wo man es ablesen könnte?

Danke vielmals,
mfg SerBlack
von SerBlack
Mittwoch 24. Januar 2018, 09:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Information durch Python ablesen
Antworten: 7
Zugriffe: 1166

Information durch Python ablesen

Guten Morgen Pythonnutzer, nach langer Zeit fange ich wieder mit Python an, habe jedoch das meiste vergessen. Mein Zeil ist es aus einer Datei wichtige Daten auszulesen, die dann angezeigt werden soll. (Habe leider keine Ahnung wie ich damit anfangen soll). Beispiel: [codebox=xml file=Unbenannt.xml]...
von SerBlack
Freitag 7. April 2017, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

War nur ein kleiner Scherz am Rande. Heute ist mein Letzter Tag dann gehe ich !! (Usbekistan, Urlaub)
von SerBlack
Freitag 7. April 2017, 09:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Könntest du es mir erklären wie man diesen Fehler behebt? (Heute ist mein letzter Tag, dann gehe ich für immer weg. Nach Afrika, will ein leben ohne Technik!)
von SerBlack
Freitag 7. April 2017, 09:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Danke für die Hilfe! habe die Einrückung verbessert. # -*- coding: iso-8859-1 -*- while True: try: num1 = int(input("Gib die erste Zahl ein: ")) break except ValueError: print("Ups! Das war keine gültige Zahl. Versuche es noch einmal...") oper = input("Welche Rechenoperation...
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Und dürfte ich fragen warum: "SyntaxError: 'break' outside loop" kommt?

Surius3: Hier kann ein ValueError ausgelöst werden weil er weiß das es Zahlen sein muss (durch int)
Und bei 2. wird kein ValueError ausgelöst, da er nicht weiß ob das ein Buchstabe,Zahl oder etwas anderes sein muss.
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Soll ich es dann so schreiben:

Code: Alles auswählen

oper = int(input("Welche Rechenoperation soll durchgeführt werden? (+,-,/.,*): "))
?
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 11:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

"Es sieht halt weiter oben so aus als würdest Du das tun wollen, es macht ja auch Sinn, nur tut der Code das nicht. Die Schleife hat so wie sie da steht keinen Effekt weil da niemals ein `ValueError` ausgelöst wird und damit immer im ersten Schleifendurchlauf das ``break`` erreicht wird. Und ei...
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 11:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Ich denke else ist notwendig, weil man sonst Buchstaben beim Rechenoperation eingeben könnte. Ich habe dann die Klammern raus genommen, die dre iwhile schleifen wurden teilweise kopiert (Tutorial, dort gelernte, aber nicht so gute). "Auch bei den Ausgaben bei den einzelnen Berechnungen wiederho...
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

# -*- coding: iso-8859-1 -*- while True: try: num1 = int(input("Gib die erste Zahl ein: ")) break except ValueError: print("Ups! Das war keine gültige Zahl. Versuche es noch einmal...") while True: try: oper = input("Welche Rechenoperation soll durchgeführt werden? (+,-,/.,...
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Sry, war gerade Essen:
Habe jetzt 3 While Schleifen eingesetzt. Was ist falsch? (Einrückung)
https://vid.me/ocwL
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

So habe es etwas erweitert : # -*- coding: iso-8859-1 -*- while True: try: num1 = int(input("Gib die erste Zahl ein: ")) break except ValueError: print("Ups! Das war keine gültige Zahl. Versuche es noch einmal...") oper = input("Welche Rechenoperation soll durchgeführt werde...
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Ich weiß nicht, bei mir kam: http://www.python-kurs.eu/operatoren.php Aber hab jetzt nach etwas anderem gesucht und geschafft: jein = input("Willst du weiter rechnen? (Ja/Nein)") jein = jein.lower() if jein == 'nein': print("Tschüss!") break Und danke für die Hilfe!
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 09:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

@SerBlack: Entweder rechts und links vom ``or``-Operator einen Vergleich durchführen, oder die Eingabe beispielsweise in Kleinbuchstaben umwandeln und mit 'nein' vergleichen. Dann hat man alle Kombinationen 'nein' in Gross- und Kleinbuchstaben zu schreiben erschlagen. Habe gerade im Internet gesuch...
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 09:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Oh, da habt ihr recht :( das war der alte code.
wie kann man es dann lösen?
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 09:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Ich weiß nicht was ihr alle habt, aber bei mir funktioniert es!
https://vid.me/43Vs
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 09:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Doch, bei mir funktioniert es.
https://vid.me/Bs0g
von SerBlack
Donnerstag 6. April 2017, 09:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Taschenrechner Python
Antworten: 47
Zugriffe: 34747

Re: Taschenrechner Python

Danke, funktioniert aber nicht ganz, wenn ich Nein antworte, macht er weiter und hört nicht auf.

EDIT: Doch, nur musste ich auf klein/großschreibung achten
dies habe ich so gelöst:

Code: Alles auswählen

    if jein == 'nein' or 'Nein':
        print("Tschüss")
von SerBlack
Mittwoch 5. April 2017, 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: int, str, ...
Antworten: 4
Zugriffe: 984

Re: int, str, ...

Was würde dann hier rein kommen? while True: try: oper = [u]str[/u](input("Welche Rechenoperation soll durchgeführt werden? (+,-,/.,*): ")) break except ValueError: print("Ups! Das war keine gültige Rechenoption. Versuche es noch einmal...")