Die Suche ergab 49 Treffer

von DB7WN
Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:19
Forum: Tkinter
Thema: Listbox selected item voreinstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Re: Listbox selected item voreinstellen

Danke, geht!
Ich hatte mir selbst noch den gröbsten Fehler eingebaut, in dem ich "selected_set" direkt nach dem Kunstruct der Listbox eingefügt hatte und danach den Inhalt aufgebaut hatte, Das geht natürlich nicht. Vielleicht währ's ja auch mit "activate" o.ä. gegangen.

Gruß - Uli
von DB7WN
Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:54
Forum: Tkinter
Thema: Listbox selected item voreinstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Listbox selected item voreinstellen

Hallo allerseits! Soviel ich auch "google", ich finde nix. Ich möchte bei einer Listbox vor Auswahl eines Eintrags (curselect) schon beim Öffnen des Fensters einen Eintrag voreingestellt haben. In meinem Büchlein "Python ge-packt" finde ich "listbox.activate(item)". Als...
von DB7WN
Sonntag 14. Juli 2019, 22:03
Forum: Ideen
Thema: Ideen für Pythonanfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 27440

Re: Ideen für Pythonanfänger

Es gibt bestimmt schon entsprechende Apps, habe mich da aber noch nicht informiert; Für mich wäre eine App interessant, die mir abhängig vom Standort im Umkreis von x km die billigste Tankstelle anzeigt oder Extended Version, die Spritpreise in der Region über x Tage beobachtet und mich informiert,...
von DB7WN
Samstag 18. Mai 2019, 22:43
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1929

Re: "jpg" - Bild anzeigen

Ich glaub, das lern ich nicht mehr.
von DB7WN
Samstag 18. Mai 2019, 19:11
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1929

Re: "jpg" - Bild anzeigen

Meine Unkenntnis liegt wohl viel tiefer. Also wie ich das sehe (und das ist wohl nicht richtig): "photoanzeige" habe ich ja als Label instanziert. Es hat also die Methoden eines Label. Das heißt für mich also es gibt z.B. "photoanzeige.pack()", "photoanzeige.config()", ...
von DB7WN
Samstag 18. Mai 2019, 17:33
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1929

Re: "jpg" - Bild anzeigen

Ich will ja mal Fotos aus einem Verzeichnis auswählen, das Foto anzeigen und dazu die EXIF-Daten. Das gibt zwei Listboxen für das Verzeichnis und für die EXIF-Daten und ein Label für das Foto nebeneinander. Die Fotos können natürlich unterschiedliche Formate haben, wodurch das Label in der Breite va...
von DB7WN
Freitag 17. Mai 2019, 21:13
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1929

Re: "jpg" - Bild anzeigen

So, jetzt habe ich das rein funktional hingekriegt. import tkinter as tk from PIL import Image, ImageTk def start(): path = "z://python_workspace/FOTO_Exif/Kira_Exif.jpg" i = Image.open(path) i = i.resize((400,300)) bild = ImageTk.PhotoImage(i) photoanzeige.bind=bild photoanzeige.config(im...
von DB7WN
Freitag 17. Mai 2019, 08:53
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1929

Re: "jpg" - Bild anzeigen

Danke blackjack. Ich weiß, daß "Sternchenimporte" Probleme machen können, aber ich mache eigentlich immer so kleine Codes, dass ich mir das aus Bequemlichkeit leisten will. Warum sollte man keine pixelgenauen Platzierungen machen? "pack" bringt mir immer Überraschungen und mit &q...
von DB7WN
Donnerstag 16. Mai 2019, 21:29
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1929

Re: "jpg" - Bild anzeigen

Ich hatte einen Teilerfolg! Als lib habe ich Pillow installiert. Dieser Code macht was er soll und zeigt "Kira_Exif.jpg" im Label "Photoanzeige an: from tkinter import * from PIL import Image, ImageTk fenster = Tk() fenster.geometry("650x500") photoanzeige = Label(fenster) p...
von DB7WN
Mittwoch 15. Mai 2019, 10:19
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1929

Re: "jpg" - Bild anzeigen

o.k., danke. Ich versuchs mal.
von DB7WN
Montag 13. Mai 2019, 22:41
Forum: Tkinter
Thema: "jpg" - Bild anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1929

"jpg" - Bild anzeigen

Also ich hab mir schon die Finger wundgeklickt. Kann man wirklich nicht jpg-Bilder anzeigen? Alles was ich finde läuft immer auf "png", "bmp"... hinaus.
von DB7WN
Montag 11. März 2019, 17:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: rechtsbündige Spalten in der Listbox
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Re: rechtsbündige Spalten in der Listbox

guter Tip! Danke!
Mit Courier funktionierts.
von DB7WN
Montag 11. März 2019, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: rechtsbündige Spalten in der Listbox
Antworten: 2
Zugriffe: 683

rechtsbündige Spalten in der Listbox

Hallo allerseits! Ich möchte Daten aus einer MySQL-Tabelle lesen und in schönen Spalten rechtsbündig in einer Tkinter Listbox darstellen. Es gelingt mir nicht die Spalten rechtsbündig anzulegen. So versuche ich das: abfrage = cursor.fetchall() for zeile in abfrage: anz.insert('end', str(zeile[0]) + ...
von DB7WN
Sonntag 16. Dezember 2018, 23:32
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: rätselhafter ftp-upload
Antworten: 7
Zugriffe: 3146

Re: rätselhafter ftp-upload

@DB7WN: Der erste und der dritte Link sind Python 2, und der zweite sehr wahrscheinlich auch, denn sonst würde das ja so nicht funktionieren. o.k. darüber bin ich schon öfter gestolpert. Ich muss wohl besser prüfen, welche Version beschrieben wird. Beim vierten habe ich vergessen den link einzutrag...
von DB7WN
Sonntag 16. Dezember 2018, 22:15
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: rätselhafter ftp-upload
Antworten: 7
Zugriffe: 3146

Re: rätselhafter ftp-upload

Gut, dass es "überall" anders steht, ist wohl nicht ganz korrekt, aber: hier (https://pythonspot.com/ftp-client-in-python/ - im Abschnitt "Uploadung files") werden Dateien des Typs ".txt", ".htm",".html" mit "ftp.storlines" hochgeladen und ...
von DB7WN
Samstag 15. Dezember 2018, 00:08
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: rätselhafter ftp-upload
Antworten: 7
Zugriffe: 3146

Re: rätselhafter ftp-upload

Oh,das geht.
file = open("1.txt","rb")
ftp.storlines("STOR 1.txt", file)

Wie passt daszusammen? Das wirft das den Haufen, was ich geglaubt hatte zu wissen.
Warum steht das überall anders?
von DB7WN
Freitag 14. Dezember 2018, 21:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: rätselhafter ftp-upload
Antworten: 7
Zugriffe: 3146

rätselhafter ftp-upload

Hallo allerseits! Ich versuche eine einfache Textdatei mit ein paar Zeilen Python-Code in einen Webspace hochzuladen. Die Textdatei "1.txt" besteht zunächst mal aus zwei Zeilen, erstellt mit dem Windows10 Editor. Dieser Code, den ich für diese Aufgabe im Netz vielfach gefunden habe, liefer...
von DB7WN
Donnerstag 15. November 2018, 00:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Editor z.B. Notepad++
Antworten: 13
Zugriffe: 2231

Re: Editor z.B. Notepad++

VS Code sieht gut aus. Ich glaub,da kann ich mich dran gewöhnen.
von DB7WN
Mittwoch 14. November 2018, 23:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Editor z.B. Notepad++
Antworten: 13
Zugriffe: 2231

Re: Editor z.B. Notepad++

weiß jemand, wie manVS Code auf "deutschsprachig" stellt? In Youtube-Clips habe ich es mit deutscher Oberfläche gesehen.

- habs gefunden: man muss eine german language extention laden
von DB7WN
Mittwoch 14. November 2018, 22:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Editor z.B. Notepad++
Antworten: 13
Zugriffe: 2231

Re: Editor z.B. Notepad++

Guck mal bei IDLE in die Statuszeile, dort werden Dir die Zeilennummern angezeigt. Wenn Du ein Traceback hast, dann bekommst Du dort eine Code-Zeile mitausgeworfen - darüber finde ich eigentlich immer alles zügig. BTW: Ich mag IDLE auch sehr und nutze es für die Entwicklung hauptsächlich... Oh, hab...