Die Suche ergab 33 Treffer

von gotridofmyphone
Samstag 1. Juni 2019, 15:13
Forum: Showcase
Thema: Offline-Synthesizer "Sompyler" generiert still Audiodateien aus Klang und Musik definiert als YAML/JSON
Antworten: 1
Zugriffe: 2624

Re: Offline-Synthesizer "Sompyler" generiert still Audiodateien aus Klang und Musik definiert als YAML/JSON

Nach dem Microsoft-Deal habe ich meinen Code auf Gitlab umgezogen. Wo ich schon mal hier bin, wollte ich etwas Musik hier einstellen, die ich mit dem Sompyler gemacht habe. Da ich ein Fan klassischer Musik bin ... Beethovens »Mondscheinsonate« Die Noten habe ich übrigens aus originaler Klavierlitera...
von gotridofmyphone
Samstag 2. Februar 2019, 15:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Portabel $TMPDIR herausfinden
Antworten: 5
Zugriffe: 676

Re: Portabel $TMPDIR herausfinden

Danke, tempfile.gettempdir() muss ich übersehen haben, genau danach hab ich gesucht. Die Dokumentation von dieser Funktion war für mich recht irreführend.
von gotridofmyphone
Samstag 2. Februar 2019, 15:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Portabel $TMPDIR herausfinden
Antworten: 5
Zugriffe: 676

Re: Portabel $TMPDIR herausfinden

XDG-Cache ist nicht portabel. Windows z.B. bleibt da außen vor, oder? Gibt es keine portable Caching-Lösung, so dass ich mich auch nicht um Expiration kümmern muss? Temporäre Daten haben den Vorteil, dass sie gewöhnlich automatisch systemseitig bereinigt werden. Daher sehe ich Caches im Benutzerverz...
von gotridofmyphone
Freitag 1. Februar 2019, 22:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Portabel $TMPDIR herausfinden
Antworten: 5
Zugriffe: 676

Portabel $TMPDIR herausfinden

Hallo, ich weiß, wie man in Python temporäre Dateien und Verzeichnisse anlegt und nutzt und am Ende wieder löschen lassen kann. Das möchte ich aber nicht. Sondern ich möchte herausfinden, ob es ein temporäres Verzeichnis vom vorigen Lauf des Programms gibt, das nicht gelöscht wurde, um es nachzunutz...
von gotridofmyphone
Sonntag 30. Dezember 2018, 14:53
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mittlere Phasenverschiebung zweier Sinuswellen berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1818

Re: Mittlere Phasenverschiebung zweier Sinuswellen berechnen

Ich benutze Python 3, mittlerweile immer, es sei denn ich habe Lust, mir in den Fuß zu schießen, also nie. Aber auf Umwegen hast du mich trotzdem auf den richtigen Weg gebracht, danke dafür. Des Rätsels Lösung: die Reihenfolge der Argumente an np.arctan2 muss umgetauscht werden. np.arctan2(cosprobe,...
von gotridofmyphone
Sonntag 30. Dezember 2018, 13:52
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mittlere Phasenverschiebung zweier Sinuswellen berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1818

Re: Mittlere Phasenverschiebung zweier Sinuswellen berechnen

Sieht mir nach einem Rechenfehler aus. Klar kommen falsche Ergebnisse, wenn du ihm Sinus anstelle Cosinuswerten gibst. Oder blick ich nicht, worauf du hinaus willst? Andere Frage, die aber vielleicht dasselbe Problem aus anderer Perspektive beleuchtet: Warum bekomme ich beim dritten print() das erwa...
von gotridofmyphone
Sonntag 30. Dezember 2018, 12:48
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mittlere Phasenverschiebung zweier Sinuswellen berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1818

Mittlere Phasenverschiebung zweier Sinuswellen berechnen

Hallo, ich habe folgendes Problem, dass ich der Kürze halber in Code ausdrücke. Wo liegt mein Denkfehler? import numpy as np Tau = 2*np.pi iseq = np.arange(44100) def osc(freq, phase): return np.sin( Tau * (iseq * freq / iseq.size + phase/360) ) signal = osc(440, 40) sinphasor = osc(440, 0) cosphaso...
von gotridofmyphone
Mittwoch 8. August 2018, 20:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wo versteckt sich der Zufall bzw. mein Denkfehler?
Antworten: 1
Zugriffe: 554

Re: Wo versteckt sich der Zufall bzw. mein Denkfehler?

Oje, sind meine Fragen zu abgehoben, kompliziert? Wahrscheinlich scheitere ich immer daran, dass der bestformulierte verbale Kontext nichts nützt, wenn man den geposteten Code nicht kontextfrei an den Python-Interpreter verfüttern kann, um den Fehler nachzuvollziehen. :roll: Der Kontext ist hier auc...
von gotridofmyphone
Freitag 3. August 2018, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wo versteckt sich der Zufall bzw. mein Denkfehler?
Antworten: 1
Zugriffe: 554

Wo versteckt sich der Zufall bzw. mein Denkfehler?

Hallo, eingangs etwas Kontext: Die naturalistische Gestaltbarkeit von virtuellen Musikinstrumenten in meinem python-basierten Synthesizer ist so ziemlich fertig. Klänge sollen aber nicht nur in Abhängigkeit von der Tonhöhe variieren können, wie es bei physischen Musikinstrumenten üblich ist. Eine an...
von gotridofmyphone
Mittwoch 28. März 2018, 12:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Boese-online GUV auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 1798

Re: Boese-online GUV auslesen

Bevor du hier beginnst, exzessiv boerse-online zu scrapen, solltest du zumindest mal einen Blick in die AGB werfen und nach Regelungen suchen, die das automatische Einlesen und Verarbeiten verbieten. Besonders dann, wenn du dein Skript kommerziell verwerten willst. Nur damit du dich nicht wunderst, ...
von gotridofmyphone
Donnerstag 22. März 2018, 16:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie erkenne ich Instanzen von lxml.etree._Element? (gesucht: etwas ohne Unterstrich)
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Re: Wie erkenne ich Instanzen von lxml.etree._Element? (gesucht: etwas ohne Unterstrich)

Wenn es ein XML-Element gibt in einer Datenstruktur, die nach XML serialisiert werden soll, ist das auch eher die Ausnahme als die Regel. Aber es kann halt sein, das die Gesamtstruktur fertige XML-Fragmente enthalten soll. Danke, etree.iselement() tut, was ich wünsche. Die return lassen die Funktion...
von gotridofmyphone
Donnerstag 22. März 2018, 15:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie erkenne ich Instanzen von lxml.etree._Element? (gesucht: etwas ohne Unterstrich)
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Wie erkenne ich Instanzen von lxml.etree._Element? (gesucht: etwas ohne Unterstrich)

Wie erkennt man Elemente von lxml.etree, um sie speziell zu behandeln gegenüber strings und Listen? Eindeutig ja doch mit isinstance(obj, lxml.etree._Element), oder? Das Problem, dass ich damit habe, ist der Underscore, der mich anschreit: "Ich bin eine private Klasse, nicht Teil der öffentlich...
von gotridofmyphone
Dienstag 6. März 2018, 12:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es sowas wie: str.split(sep, num, fill=None)?
Antworten: 10
Zugriffe: 1731

Re: Gibt es sowas wie: str.split(sep, num, fill=None)?

Außerdem finde ich es sehr unschön, fehlende Werte durch `None` zu ersetzen. Kommt darauf an, was man will. Manchmal muss man sich eben entscheiden, welche Exception im konkreten Problemkontext sprechender ist. "ValueError: not enough values to unpack" oder z.B. "TypeError: unsupport...
von gotridofmyphone
Montag 5. März 2018, 16:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es sowas wie: str.split(sep, num, fill=None)?
Antworten: 10
Zugriffe: 1731

Re: Gibt es sowas wie: str.split(sep, num, fill=None)?

Hier mal einen Entwurf einer eigenen Funktion zwecks Codekritik: def ext_split (string, sep, num, fill=None): if num: num -= 1 if not num: return (string,) head, sep, tail = string.partition(sep) return (head,) + ( ext_split(tail, sep, num, fill) if sep else (fill,) * num ) else: return tuple() prin...
von gotridofmyphone
Montag 5. März 2018, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es sowas wie: str.split(sep, num, fill=None)?
Antworten: 10
Zugriffe: 1731

Re: Gibt es sowas wie: str.split(sep, num, fill=None)?

Zuerstmal ist dein code falsch - die Angabe des zweiten Parameters ist die Anzahl der gefundenen Trenner, nicht die Anzahl der erzeugten Segmente: Ah, danke. Den Fehler mache ich bestimmt noch einige Male, bevor ich mich an diesen Unterschied zu Perl gewöhnt habe. Zum Tipp mit der eigenen Funktion:...
von gotridofmyphone
Montag 5. März 2018, 13:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es sowas wie: str.split(sep, num, fill=None)?
Antworten: 10
Zugriffe: 1731

Gibt es sowas wie: str.split(sep, num, fill=None)?

Gibt es eine kürzere Lösung als if '#' in k: k, idv = k.split("#", 2) else: idv = None ... die zudem noch skalabel ist, aber ohne an Verständlichkeit einzubüßen? Es wäre schön, wenn es so etwas gäbe wie str.split(sep, num, fill=None) , die den Wert fill verwendet, um ggf. eine Liste der Lä...
von gotridofmyphone
Mittwoch 31. Januar 2018, 22:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zuweisung an self.__class__: Ist dieser Code denn noch zu retten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1150

Re: Zuweisung an self.__class__: Ist dieser Code denn noch zu retten?

@gotridofmyphone: warum haben die Klassen so verschiedene __init__s? Beim Überfliegen habe ich viele Classmethods gefunden, die eigentlich keine sind. In Python muß man nicht alles in Klassen stopfen. Oft reichen normale Funktionen, die Exemplare verschiedener Klassen erzeugen. Mit Funktionen kanns...
von gotridofmyphone
Sonntag 28. Januar 2018, 19:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestehende Datei in Klasse "umwandeln"?
Antworten: 2
Zugriffe: 761

Re: Bestehende Datei in Klasse "umwandeln"?

Selbst wenn es von globals und andere Hinterlassenschaften der pragmatischen quick & dirty -Programmierung nur so wimmelt, würde ich das nicht als Entscheidungskriterium festmachen. Einfach "umwandeln" empfiehlt sich allenfalls dann zu versuchen, wenn die Funktionsnamen in sagen wir 90...
von gotridofmyphone
Sonntag 28. Januar 2018, 19:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zuweisung an self.__class__: Ist dieser Code denn noch zu retten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1150

Zuweisung an self.__class__: Ist dieser Code denn noch zu retten?

Hallo, mir ist klar, dass hier zunächst eine Warnung kommen muss: Kinder, macht das nicht zu Hause nach. Zuweisung an self.__class__ ist böse, frisst kleine Kätzchen, oder so. Nun zu meinem Problem. Wie mache ich es, ohne an __class__ herumzupfuschen? Von so code smell , der mich bitter an Hacks in ...
von gotridofmyphone
Mittwoch 17. Januar 2018, 08:41
Forum: Showcase
Thema: Offline-Synthesizer "Sompyler" generiert still Audiodateien aus Klang und Musik definiert als YAML/JSON
Antworten: 1
Zugriffe: 2624

Offline-Synthesizer "Sompyler" generiert still Audiodateien aus Klang und Musik definiert als YAML/JSON

Hallo, (Bitte an die Moderation: Könntet ihr bitte den alten Thread Melosynth – ein ziemlich einfacher Synthesizer (116 Codezeilen) löschen oder die Themen vereinigen, aber mit dem Betreff des neueren? :) ) Es war schon immer ein Traum von mir, Musik und Klang aus Text zaubern zu können, wie überhau...