Die Suche ergab 71 Treffer

von tz_wuerzburg
Montag 31. Mai 2021, 12:20
Forum: Webframeworks
Thema: Nginx .sock failed
Antworten: 1
Zugriffe: 683

Re: Nginx .sock failed

Ich hab die Fehlersuche aufgegeben. Eine Neuinstallation mit Ubuntu 20.04 und Python 3.8 hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Einfach der schon geposteten Anleitung folgen, dann läuft der Webserver & Flask.
von tz_wuerzburg
Samstag 29. Mai 2021, 08:09
Forum: Webframeworks
Thema: Nginx .sock failed
Antworten: 1
Zugriffe: 683

Nginx .sock failed

Hallo Leute, ich scheitere gerade auf den letzten Metern meiner Nginx/Flask Installation auf meinem Ubuntu Server (21.04). Hierzu gehe ich nach der Anleitung von https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-serve-flask-applications-with-uwsgi-and-nginx-on-ubuntu-20-04 . Ist für eine älter...
von tz_wuerzburg
Dienstag 12. Januar 2021, 00:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in Methode erzeugen und zurück geben
Antworten: 8
Zugriffe: 623

Re: Liste in Methode erzeugen und zurück geben

@__blackjack__: Ok verstanden, ich brauche ein besseres Beispiel um mir die OOP näher zu bringen und werde es bestimmt auch finden. Ich schreibe es in eine neue Liste weil das return sonst nur das letzte row ausgibt. def append_row_id(self, rows): rows_with_id = [] for zaehler, row in enumerate(rows...
von tz_wuerzburg
Montag 11. Januar 2021, 23:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in Methode erzeugen und zurück geben
Antworten: 8
Zugriffe: 623

Re: Liste in Methode erzeugen und zurück geben

@__blackjack__: Ich versuche das mit den Klassen gerade zu lernen und habe mir ein Beispiel ausgesucht, welches für mich Sinn ergibt. Um zu zeigen wohin das führen soll, habe ich den Code erweitert. Es gibt jetzt auch eine Methode um einfach Semikolongetrennte Files zu lesen. Habe ich das so falsch ...
von tz_wuerzburg
Sonntag 10. Januar 2021, 23:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in Methode erzeugen und zurück geben
Antworten: 8
Zugriffe: 623

Re: Liste in Methode erzeugen und zurück geben

Vielen Dank für Eure Hinweise, das hat sehr geholfen! import csv class EditFile: def __init__(self, filename): self.filename = filename def read_tab_utf8_file(self): with open(self.filename, "r", encoding="utf-8", newline="") as file: return list(csv.reader(file, delimi...
von tz_wuerzburg
Samstag 9. Januar 2021, 00:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in Methode erzeugen und zurück geben
Antworten: 8
Zugriffe: 623

Liste in Methode erzeugen und zurück geben

Hallo zusammen, ich benötige bitte Eure Hilfe. Wie ist es möglich, alle eingelesenen 'lines' mit dem return zurück zu geben. Die 'workfile.csv' Datei sieht so aus, TAB getrennt: Vorname Nachname Max Mustermann Max Mustermann Das hätte ich gerne auch Zeile für Zeile durch die Methode 'read_tab_utf8_f...
von tz_wuerzburg
Montag 28. Oktober 2019, 22:52
Forum: Webframeworks
Thema: Variable in Flask für weitere URL merken.
Antworten: 28
Zugriffe: 3661

Re: Variable in Flask für weitere URL merken.

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht, oder kann nicht verstehen, wie es nach dem "return render_template" für mich weitergehen soll. Es wird eine schöne neue Seite2 aus den Eingaben von Seite1 gerendert. Aber wo kommt jetzt der Code mit seinen Funktionen und Abfragen für Seite2 hin? Das r...
von tz_wuerzburg
Montag 28. Oktober 2019, 18:33
Forum: Webframeworks
Thema: Variable in Flask für weitere URL merken.
Antworten: 28
Zugriffe: 3661

Re: Variable in Flask für weitere URL merken.

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe nun verstanden. Der Code schiebt die variablen Angaben weiter in das Template von Seite2. Die Route dorthin wird nicht benutzt. @app.route("/seite1", methods=["GET", "POST"]) def seite1(): if request.method =...
von tz_wuerzburg
Freitag 25. Oktober 2019, 10:21
Forum: Webframeworks
Thema: Variable in Flask für weitere URL merken.
Antworten: 28
Zugriffe: 3661

Re: Variable in Flask für weitere URL merken.

@ Sirius3 Ich möchte, dass bei text1 immer weitergeleitet wird. Bei text2 nur dann, wenn text1 auch vorhanden ist. Darauf würde ich den Client auf der Seite hinweisen. @app.route("/seite1", methods=["GET", "POST"]) def seite1(): if request.method == "POST": te...
von tz_wuerzburg
Freitag 25. Oktober 2019, 08:15
Forum: Webframeworks
Thema: Variable in Flask für weitere URL merken.
Antworten: 28
Zugriffe: 3661

Re: Variable in Flask für weitere URL merken.

@ __blackjack__ Sorry, Du hast Recht. Mit diesem Post möchte ich auch den Ausflug in das neue Thema beenden. Hier nun noch meine Idee. Es macht auf jeden Fall gerade das, was es soll. @app.route("/seite1", methods=["GET", "POST"]) def seite1(): if request.method == &quo...
von tz_wuerzburg
Donnerstag 24. Oktober 2019, 22:09
Forum: Webframeworks
Thema: Variable in Flask für weitere URL merken.
Antworten: 28
Zugriffe: 3661

Re: Variable in Flask für weitere URL merken.

Hallo zusammen, was passiert denn, wenn zwei Variablen zurück gegeben werden sollen? Erreiche ich text1 und text2 mit meinem return überhaupt? Wie sage ich Python, dass text1 und text2 verarbeitet werden sollen, falls gefüllt. Wenn text1 gefüllt ist, wird text2 ja nicht mehr beachtet. @app.route(&qu...
von tz_wuerzburg
Donnerstag 24. Oktober 2019, 10:58
Forum: Webframeworks
Thema: Variable in Flask für weitere URL merken.
Antworten: 28
Zugriffe: 3661

Re: Variable in Flask für weitere URL merken.

Vielen Dank für Eure Antworten! @Sirius3 Finde ich einfach optisch schöner, die Seite ist nicht so überladen. Außerdem kann der Client auf seite1 eine Datei wählen, der Server wertet diese aus und gibt dem Client auf seite2 erste Information mit. Auf diese Informationen kann der Client dann mit eine...
von tz_wuerzburg
Mittwoch 23. Oktober 2019, 11:23
Forum: Webframeworks
Thema: Variable in Flask für weitere URL merken.
Antworten: 28
Zugriffe: 3661

Re: Variable in Flask für weitere URL merken.

Ich stelle doch seite2 über die Variable "text1" Informationen zur Verfügung. Und auf seite1 wird diese durch den Client über den Browser mit Informationen gefüllt. Was es werden soll: - Der Client meldet sich auf der Seite mit seinem Username und seinem Passwort an - Der angemeldete Clien...
von tz_wuerzburg
Mittwoch 23. Oktober 2019, 08:09
Forum: Webframeworks
Thema: Variable in Flask für weitere URL merken.
Antworten: 28
Zugriffe: 3661

Re: Variable in Flask für weitere URL merken.

@blackjack Das ganze funktioniert einwandfrei. Ich versuche nur zu verstehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Bzw. die Lösung eine Gute ist. @noisefloor Genau, Seite2 ist nur über Seite1 erreichbar. Wenn auf Seite1 "Daten speichern" bestätigt wird, werden die Daten aus der Variablen &quo...
von tz_wuerzburg
Dienstag 22. Oktober 2019, 16:36
Forum: Webframeworks
Thema: Variable in Flask für weitere URL merken.
Antworten: 28
Zugriffe: 3661

Variable in Flask für weitere URL merken.

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Variable (oder mehrere) welche unter der URL /seite1 erstellt wurde, an die darauf folgende URL /seite2 "weitergeben". Seite1 enthält ein kleines Formular, welches der Client ausfüllen kann. Wenn dieser nun sein Formular sendet, soll eine weitere Seite ...
von tz_wuerzburg
Mittwoch 16. Oktober 2019, 16:34
Forum: Webframeworks
Thema: Flask Upload, mehrere Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 887

Re: Flask Upload, mehrere Dateien

Vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt funktioniert es wie gewollt. Es wird nun ein Projektordner erstellt und die Daten werden in diesen geschrieben. be ist eine interne Bezeichnung, ich werde mir aber noch was besseres einfallen lassen. @blackjack. Danke für die Hinweise, dass werde ich noch erledigen....
von tz_wuerzburg
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:06
Forum: Webframeworks
Thema: Flask Upload, mehrere Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 887

Flask Upload, mehrere Dateien

Hallo Leute, ich möchte mehrere Dateien über meine Webseite auf den Server laden. Ich bekomme es leider nicht zum laufen. {% extends "layouts/main.html" %} {% block content %} <br> <br> <form method=post enctype=multipart/form-data> Projektname <input type="text" name="proje...
von tz_wuerzburg
Donnerstag 16. Mai 2019, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lxml write funktioniert nicht mit pathlib
Antworten: 10
Zugriffe: 1677

Re: lxml write funktioniert nicht mit pathlib

@Sirius3
Das habe ich leider auch nicht so ganz verstanden.
In der Dokumentation wird es wie folgt angegeben:

Code: Alles auswählen

UPLOAD_FOLDER = '/path/to/the/uploads'
app.config['UPLOAD_FOLDER'] = UPLOAD_FOLDER
Für mich ist nicht verständlich warum der Wert doppelt abgefragt wird.
von tz_wuerzburg
Mittwoch 15. Mai 2019, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lxml write funktioniert nicht mit pathlib
Antworten: 10
Zugriffe: 1677

Re: lxml write funktioniert nicht mit pathlib

Code: Alles auswählen

file.save(str(app.config[upload_folder] / filename))
Danke!
von tz_wuerzburg
Mittwoch 15. Mai 2019, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lxml write funktioniert nicht mit pathlib
Antworten: 10
Zugriffe: 1677

Re: lxml write funktioniert nicht mit pathlib

Hallo zusammen, jetzt habe ich ein ähnliches Problem mit Flask und Pathlib. print(Path.cwd() / "upload") Ergebnis ist der Pfad in Windows Schreibweise: C:\Users\User\Desktop\Flask_Projekt\upload from flask import Flask, render_template, request, flash, redirect, url_for from werkzeug.utils...