Die Suche ergab 7 Treffer

von sanjo386
Sonntag 24. September 2017, 22:10
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Messreihenwerte speichern
Antworten: 1
Zugriffe: 1104

Messreihenwerte speichern

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Speichern von Werten und stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich lese Messreihen rein und möchte die Maximalwerte dieser Messreihen auslesen und hinterher in Textform weiterverarbeiten. import numpy as np PATHS = ["C:\Data1", "C:\Data2&qu...
von sanjo386
Dienstag 22. August 2017, 12:23
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Zeile einer Tabelle als array Namen
Antworten: 5
Zugriffe: 29358

Re: Zeile einer Tabelle als array Namen

Hallo, was meinst du mit array? Einen Array im Sinne des ´array` Moduls von Python oder einen Numpy-Array? Letzters liest OOTB alle Spalten ein, egal, wie viele es sind. Allerdings kennen weder Arrays noch Numpy-Arrays Spaltenüberschriften... Zeig' doch bitte mal einen Code. Gruß, noisefloor Hallo ...
von sanjo386
Sonntag 20. August 2017, 20:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Zeile einer Tabelle als array Namen
Antworten: 5
Zugriffe: 29358

Zeile einer Tabelle als array Namen

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine txt-Datei bestehend aus einer irrelevanten Zeile am Anfang, einer zweiten Zeile mit Namen und darunter liegenden Messwerte mit variabler spaltenanzahl einlesen. Die zweite Zeile soll als array Namen für die jeweilig darunter liegenden Werte dienen, die spalten s...
von sanjo386
Sonntag 11. Juni 2017, 17:12
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Messwert in Array finden
Antworten: 14
Zugriffe: 9021

Re: Messwert in Array finden

Diese Zeile

Code: Alles auswählen

4.index=abs(np.array(werte)-suchwert).argmin()
hat mir bereits geholfen. Darüber hinaus waren die weiteren Antworten auch hilfreich!

Gruß
Sanjo
von sanjo386
Montag 5. Juni 2017, 18:13
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Messwert in Array finden
Antworten: 14
Zugriffe: 9021

Messwert in Array finden

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Messwert in einem Array finden. Die Herausforderung daran ist, dass es Messwerte sind inkl. der natürlichen Streuung und es soll der nächste Wert gefunden werden. Angenommen ich suche den Messwert 12 und das Array sieht [1.5, 2.8, 5.0, 11.9, 12.2, 14.9] aus, da...
von sanjo386
Mittwoch 8. März 2017, 13:06
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Funktionen und Ableitung in einer Figure, ggf. Alternative zu plt.subplots()
Antworten: 3
Zugriffe: 1736

Re: Funktionen und Ableitung in einer Figure, ggf. Alternative zu plt.subplots()

@MagBen: Vielen Dank :)!

@BlackJack: Auch danke für die Hinweise, klingt logisch :D.
von sanjo386
Mittwoch 8. März 2017, 12:17
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Funktionen und Ableitung in einer Figure, ggf. Alternative zu plt.subplots()
Antworten: 3
Zugriffe: 1736

Funktionen und Ableitung in einer Figure, ggf. Alternative zu plt.subplots()

Hallo liebe Leute, ich gehe gerade in die Oberstufe und habe in der Freizeit etwas mit Python angefangen. Das meiste habe ich mir durch Recherchen im Internet angeeignet, aber irgendwie komme ich gerade ohne Hilfe nicht weiter. Ich möchte gerne eine Kurvendiskussion in Python programmieren und die E...