Die Suche ergab 6 Treffer

von Rediensch
Mittwoch 22. Februar 2017, 13:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2815

Re: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen

Na gut, dann werde ich den Interpreter auch gleich unter Knoppix installieren und dort weitermachen, nicht unter Windows. Ich habe auf allen meinen Linux Rechnern Knoppix fest installiert, weil das die Ditribution war, die mit zwei Graphikkarten (eine onboard und eine gesteckte) klarkam. Ubuntu hat ...
von Rediensch
Mittwoch 22. Februar 2017, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2815

Re: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen

Aha, jetzt verstehe ich. Das Modul "serial" ist eine Art Treiber. Also den erstmal runterladen. Muß ich serial in das Verzeichnis vom Interpreter kopieren, oder wohin sonst ? Dann pip install serial und schon könnte ich mal versuchen statisch mit den 3 Leitungen über die Kommandos pot.get ...
von Rediensch
Dienstag 21. Februar 2017, 21:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2815

Re: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen

Na ja, die fehlende Shnittstellennähe ist ja mein Problem. Ein Jungstudent suggerierte mir, das gänge alles wieder mit Pyton so einfach wie früher. Er zeigte mir auch nur wenige Zeilen PYthon Programmcode, mit der er serielle Schnittstellenkommunikationaufbauen konnte. Angeblich ohne *.dll und ohne ...
von Rediensch
Dienstag 21. Februar 2017, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2815

Re: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen

Es hat sogar ein EXEL MAkro für diese Aufgabe gegeben, es benutzt eine RSAPI.dll zur Schnittstellenkommunikation. Der Link ist geplatzt, die RSAPI.dll findet man hier: http://www.b-kainka.de/rsapidll.zip Ich bin zwar Hardwaremensch mit nur rudimentären Programmierkenntnissen, aber wenn es unter Visu...
von Rediensch
Dienstag 21. Februar 2017, 18:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2815

Re: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich hätte aber aus verschiedenen Gründen gern die vorhandene RS232 benutzt. Es muß irgendwie über die RS232 gehen. In Visual Basic geht es auch, siehe hier: http://archiv.bwir.de/schaltungen/winampwaehlscheibe Nur ist mir Visual Basic zu umständlich (zu gro...
von Rediensch
Dienstag 21. Februar 2017, 16:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2815

RS232 lesen im bitbanging, Nummernschalter abfragen

Hallo miteinander, ich suche eine Betriebssystemunabhängige Programmiersprache, um einen Nummernschalter (Telefonwählscheibe) über die RS232 als Eingabegerät benutzen zu können. Dazu muß ich zwei Leitungen der RS232 im bitbanging abfragen können. Die RS232 Module der python Bibliotheken können nur s...