Die Suche ergab 222 Treffer

von Strawk
Montag 26. Juli 2021, 15:14
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Besucherrekordangabe fehlerhaft?
Antworten: 6
Zugriffe: 2123

Re: Besucherrekordangabe fehlerhaft?

Ich verstehe es nicht. Es ist doch ein Fehler?
von Strawk
Montag 26. Juli 2021, 05:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm ist viel zu langsam
Antworten: 26
Zugriffe: 1641

Re: Programm ist viel zu langsam

@bords0: Danke. Diese Teilmengen herauszuziehen, das wäre genau die Kunst. Geht das vielleicht mit einer Funktion der Bibliothek "collections"? Gruß, Strawk
von Strawk
Sonntag 25. Juli 2021, 19:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm ist viel zu langsam
Antworten: 26
Zugriffe: 1641

Re: Programm ist viel zu langsam

@__blackjack__: Es ist schade, dass du dich hierzu noch nicht äußern konntest. Auf Urlaub? ;-)
von Strawk
Sonntag 25. Juli 2021, 19:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: collections.Counter-Ergebnis in Datei schreiben schlägt fehl
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: collections.Counter-Ergebnis in Datei schreiben schlägt fehl

Angesichts der Lösung denkt man nicht selten "da hätte ich wahrlich auch selber drauf kommen können".
Gruß, Strawk
von Strawk
Sonntag 25. Juli 2021, 18:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: collections.Counter-Ergebnis in Datei schreiben schlägt fehl
Antworten: 2
Zugriffe: 318

collections.Counter-Ergebnis in Datei schreiben schlägt fehl

Hallo! Ich möchte das Ergebnis von collections.Counter für jedes Wort eines Wörterbuchs in eine Datei schreiben. Ob aber der Schreibbefehl lautet: single_result = str(collections.Counter(line)) resultfile.write(single_result) resultfile.write('\n') oder single_result = str(collections.Counter(line))...
von Strawk
Freitag 23. Juli 2021, 18:19
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Besucherrekordangabe fehlerhaft?
Antworten: 6
Zugriffe: 2123

Besucherrekordangabe fehlerhaft?

Hallo!
Derzeitige Anzeige des Forums:
Der Besucherrekord liegt bei 18 Besuchern, die am Donnerstag 5. März 2015, 18:00 gleichzeitig online waren.
Das ist schwer vorstellbar. Ist das ein Bug?
Grüße, Strawk
von Strawk
Freitag 23. Juli 2021, 17:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kopieren von Skalaren vs. Kopieren von Listen
Antworten: 4
Zugriffe: 1024

Kopieren von Skalaren vs. Kopieren von Listen

Hallo! Man betrachte folgenden Code: # -*- coding: utf-8 -*- """ Created on Fri Jul 23 17:57:04 2021 @author: User """ a = 5 b = a a = 4 print(b) al = [1,2,3] bl = al al[0] = 0 print(bl) Ausgabe: 5 [0, 2, 3] Bei Skalaren wird also der Wert kopiert, bei Listen hingegen n...
von Strawk
Donnerstag 22. Juli 2021, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm ist viel zu langsam
Antworten: 26
Zugriffe: 1641

Re: Programm ist viel zu langsam

@__blackjack__: Bei deinem Programm kommt nur ein einziges Wort heraus, das letzte der Liste oben. Ist das zu Demonstrationszwecken beabsichtigt? Bitte erläutere den Code ein wenig; ich verstehe den Sinn und den Benefit nicht. Danke.
Strawk
von Strawk
Donnerstag 22. Juli 2021, 09:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm ist viel zu langsam
Antworten: 26
Zugriffe: 1641

Re: Programm ist viel zu langsam

@__blackjack__: Wenn ich deinen Code vom Montag 28. Dezember 2020, 23:51 Uhr ausführe, erhalte ich: UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xe4 in position 165: invalid continuation byte Grüße, Strawk Habe die Coddierungsangabe entfernt. Es sollten Wörter wie diese herauskommen. ab 2: a...
von Strawk
Donnerstag 22. Juli 2021, 06:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Re: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?

Hallo! Ich meine, eine Liste anstatt eines Sets zu benutzen, kann ein wichtiger Flaschenhals sein. Zu Sets habe ich eine Frage, die ich nicht googeln konnte: Was ist die 'natürliche' Reihenfolge von Set-Elementen? Wenn ich ein Set so definiere: dataScientist = set(['Python', 'R', 'SQL', 'Git', 'Tabl...
von Strawk
Montag 19. Juli 2021, 20:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Programm: Zufälliges Passwort generieren
Antworten: 7
Zugriffe: 422

Re: Python Programm: Zufälliges Passwort generieren

Hallo! Hab ich mal so gemacht: #!/usr/bin/env python # coding: utf-8 -*- from __future__ import print_function, division #------------------------------------------------------------------------------- # Name: password_generator.py # Purpose: create 1 12-digit-password # containing at least 1 number...
von Strawk
Samstag 17. Juli 2021, 20:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?

Hallo! Was sind die wichtigsten Flaschenhälse in Python? Was braucht immer besonders viel Zeit? Gibt es darüber eine Art ab-/aufsteigende Liste? Mein Scrabble-Programm liefert jetzt gute Ergebnisse, braucht aber bei zwei Jokern und zwei Anlegebuchstaben 15 Minuten; das wäre einem Mitspieler für eine...
von Strawk
Mittwoch 14. Juli 2021, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: joker_list enthält nicht die letter_lists
Antworten: 12
Zugriffe: 495

Re: joker_list enthält nicht die letter_lists

Hallo! Ich habe seit 1994 eine Stoffwechselstörung im Gehirn; das Lernen fällt mir extrem schwer. Mit Python arbeite ich seit 2017/2018. Das habe ich in den letzten Wochen gemacht: #!/usr/bin/env python # coding: utf-8 -*- #----------------------------------------------------------------------------...
von Strawk
Mittwoch 14. Juli 2021, 13:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: joker_list enthält nicht die letter_lists
Antworten: 12
Zugriffe: 495

Re: joker_list enthält nicht die letter_lists

joker_list.append(letter_list.copy())
von Strawk
Mittwoch 14. Juli 2021, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: joker_list enthält nicht die letter_lists
Antworten: 12
Zugriffe: 495

Re: joker_list enthält nicht die letter_lists

Hallo!
Verstehe ich das richtig? In dem Moment, wo der alphabet_letter mit letter_list.pop() wieder aus der Liste letter_list weggenommen wird, wird er auch aus der joker_list weggenommen? Gibt es denn keinen Operator, der die Liste autonom macht?
Grüße, Strawk
von Strawk
Mittwoch 14. Juli 2021, 10:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: joker_list enthält nicht die letter_lists
Antworten: 12
Zugriffe: 495

Re: joker_list enthält nicht die letter_lists

1. Wir kommen der Sache näher mit dem, was du sagst. Zunächst zu extend statt append: Das ist es nicht, denn so würde die Liste 7569 lang. Aber mich interessiert, was du bzgl. Referenz und "keine Änderung wirkt sich nicht aus" gesagt hast. Wie muss das Programm denn aussehen, damit joker_l...
von Strawk
Mittwoch 14. Juli 2021, 09:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: joker_list enthält nicht die letter_lists
Antworten: 12
Zugriffe: 495

Re: joker_list enthält nicht die letter_lists

Hallo! Das deutsche Alphabet hat mit Umlauten 29 Buchstaben. 29 x 29 ist 841. Ich möchte eine Liste von Listen wie diese: ['ö', 'l', ' ', ' ', 't', 'z', 'e', 'ö', 'ä'] ['ö', 'l', ' ', ' ', 't', 'z', 'e', 'ö', 'ö'] ['ö', 'l', ' ', ' ', 't', 'z', 'e', 'ö', 'ü'] ['ö', 'l', ' ', ' ', 't', 'z', 'e', 'ü',...
von Strawk
Mittwoch 14. Juli 2021, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: joker_list enthält nicht die letter_lists
Antworten: 12
Zugriffe: 495

Re: joker_list enthält nicht die letter_lists

Hab drüber nachgedacht. Finde dennoch keine Lösung.
von Strawk
Mittwoch 14. Juli 2021, 08:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: joker_list enthält nicht die letter_lists
Antworten: 12
Zugriffe: 495

joker_list enthält nicht die letter_lists

Hallo! Vom folgenden Code erwarte ich, dass die Liste joker_lists um die ABC-Buchstaben angewachsen ist. Was mit print(letter_list) ausgegeben wird, ist korrekt. Dies hänge ich an die Liste joker_lists an. Sie enthält diese Elemente am Ende aber nicht, warum? # -*- coding: utf-8 -*- ""&quo...
von Strawk
Montag 28. Dezember 2020, 22:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm ist viel zu langsam
Antworten: 26
Zugriffe: 1641

Re: Programm ist viel zu langsam

@__blackjack__: Ich verstehe deinen Ansatz noch nicht. Was meinst du mit "Schlüssel"?