Die Suche ergab 55 Treffer

von PythonTrader
Freitag 5. April 2019, 19:28
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Re: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)

So, es ist definitiv die Datenabfrage. Ich löse das entweder über pandas_datareader oder über eine API zu einem Data-Feed . Beides leider sehr langsam und zögerlich. Um genau zu sein, werden 99.5% der Zeit für den Abruf der Daten benötigt. Hätte gedacht, dass Loop und Berechnung auch einiges an Zeit...
von PythonTrader
Donnerstag 4. April 2019, 20:53
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Deutschsprachige Telegram-Gruppe // Notiz oben anheften?
Antworten: 6
Zugriffe: 2900

Re: Deutschsprachige Telegram-Gruppe // Notiz oben anheften?

Leider kommt die Meldung, dass der Einladungslink abgelaufen ist. Und über den anderen Link kann ich keine Gruppe hinzufügen. Das startet nur den Web-Chat.
Würde mich sehr über einen aktuellen Link freuen! Danke.
von PythonTrader
Donnerstag 4. April 2019, 17:57
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Re: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)

Ich würde das separieren und dann schauen, wo die Zeitfresser stecken. Du weißt, dass es Tools zum Zeitnehmen gibt? (z. B. timeit usw. usf.) Ich mache das einfach mit time.time() und der Differenz. Ich checke übers Wochenende die einzelnen Zeiten eines Datenpakets und gebe euch das durch. Danke dir...
von PythonTrader
Donnerstag 4. April 2019, 16:26
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Re: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)

Hast Du mal überlegt den Datenabruf (Webscraping) von der Auswertung zu trennen? Erfahrungsgemäß ist das Webscraping zeitintensiv. Schau mal konkret: Es gibt effiziente Methoden, um Datasets von der Festplatte zu laden (z. B. csv -> pandas.DataFrame)... Natürlich, ich nutze oft read_csv. Aber dann ...
von PythonTrader
Donnerstag 4. April 2019, 15:55
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Re: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)

@_deets_:
Ich schaue, inwieweit ich den Code hier sinnvoll verkürzen kann.

@Bolitho:
Das ist natürlich spannend. Ich schreibe spätestens morgen eine E-Mail.
von PythonTrader
Donnerstag 4. April 2019, 11:36
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Re: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)

Wie kann ich mich denn dann annähern, eine Lösung zu finden? Soll ich eine vereinfachte Variante des Codes anhängen oder die Befehlszeilen einfügen, auf die es ankommt? Wenn ich Stichworte hätte, was ich dabei genau wie optimieren möchte, dann könnte ich auch selbst danach suchen, aber ich tappe da ...
von PythonTrader
Donnerstag 4. April 2019, 11:01
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Alternative zu Daten-Analyse (viel zu langsam)

Hallo, ich habe einen Screener für Aktien programmiert, um es allgemein zu halten, werde ich es als Analyse vieler Datenpakete bezeichnen. Mir ist ebenso bewusst, dass ich mein "Problem" nicht in eine konkrete Frage formulieren kann. Ich danke euch für euer Verständnis! Ich lese in einer F...
von PythonTrader
Dienstag 6. Februar 2018, 19:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pandas / rolling().mean() / interpolate Anfangsbereich
Antworten: 10
Zugriffe: 4375

Re: pandas / rolling().mean() / interpolate Anfangsbereich

Entschuldige die späte Rückmeldung.
Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich werde mich mit dem Extrapolieren beschäftigen, es aber nur selten und dann dokumentiert nutzen.

Danke allen!
von PythonTrader
Donnerstag 25. Januar 2018, 18:15
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pandas / rolling().mean() / interpolate Anfangsbereich
Antworten: 10
Zugriffe: 4375

Re: pandas / rolling().mean() / interpolate Anfangsbereich

__deets__ hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, wieso du fitten und interpolieren gleichsetzt. Ersteres kann dazu genutzt werden, letzteres zu machen - aber umgekehrt geht da nix.
Also ich nutze aus interp1d aus scipy.interpolate. Ist das nicht dasselbe wie fitten?
von PythonTrader
Donnerstag 25. Januar 2018, 17:05
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pandas / rolling().mean() / interpolate Anfangsbereich
Antworten: 10
Zugriffe: 4375

Re: pandas / rolling().mean() / interpolate Anfangsbereich

__deets__ hat geschrieben:Extrapolieren kannst du zb mit einer Funktion die du gefittet hast. Damit kannst du dann Daten generieren.
Ah, also durch interpolieren habe ich f(x) und berechne einfach die ersten Werte? Wie einfach ... danke dir!
von PythonTrader
Sonntag 21. Januar 2018, 14:06
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pandas / rolling().mean() / interpolate Anfangsbereich
Antworten: 10
Zugriffe: 4375

Re: pandas / rolling().mean() / interpolate Anfangsbereich

Warum willst du lügen? Du hast keine Daten. Du müsstest sie extrapolieren. Nach welcher Vorschrift? Das ist natürlich ein Argument. Also auf die "Schönheit" des Graphen verzichten oder diesen erst ab dem ersten möglichen Datenpunkt des Durchschnitts anzeigen? Oder siehst du noch eine ande...
von PythonTrader
Sonntag 21. Januar 2018, 12:03
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pandas / rolling().mean() / interpolate Anfangsbereich
Antworten: 10
Zugriffe: 4375

pandas / rolling().mean() / interpolate Anfangsbereich

Hallo in die Runde, wenn ich für eine Datenreihe (pandas.DataFrame) über rolling und mean den gleitenden Durchschnitt berechne, fehlt mir logischerweise der erste Teil der Linie, da mir Punkte für die "Vergangenheit" fehlen. Nun kenne ich interpolate-Funktionen für das Füllen von fehlenden...
von PythonTrader
Sonntag 31. Dezember 2017, 20:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Video-"Rückblick" wie in iOS-Fotos
Antworten: 2
Zugriffe: 734

Re: Video-"Rückblick" wie in iOS-Fotos

Kannst du tatsächlich alles mit der opencv machen. Mir fällt auf Anhieb zumindest nix ein, was das einfacher oder besser macht. Was die eigentlichen Aufgaben angeht - fang klein an. Schreib ein Video mit allen Bildern hintereinander. Dann eines bei dem ein Bild ein paar Sekunden steht. Dann eines, ...
von PythonTrader
Sonntag 31. Dezember 2017, 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Video-"Rückblick" wie in iOS-Fotos
Antworten: 2
Zugriffe: 734

Video-"Rückblick" wie in iOS-Fotos

Hallo am letzten Tag des Jahres, ich würde gerne an ein Programmierprojekt herangehen und einen Video-Schnitt aus einer Menge Fotos erstellen wie man es aus der Fotos-App in iOS kennt. Dazu plane ich wie folgt: Array aller Foto-Dateien eines Verzeichnisses Fotos in Image-Array speichern optional: mi...
von PythonTrader
Samstag 30. Dezember 2017, 12:13
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Die LIRC-Library kann ich nicht installieren ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1835

Re: Die LIRC-Library kann ich nicht installieren ...

Jetzt habe ich die perfekten Code-Beispiele erhalten, wie ich es mir gewünscht habe:
http://apps.fishandwhistle.net/archives/1115

Somit werde ich nun lernen, wie ich die ganzen Fragmente von LIRC-Libraries wieder deinstalliere.

Dennoch vielen Dank!
von PythonTrader
Samstag 30. Dezember 2017, 11:25
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Die LIRC-Library kann ich nicht installieren ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1835

Re: Die LIRC-Library kann ich nicht installieren ...

Ich habe im Netz diverse Anleitungen durchgearbeitet - alle ohne Erfolg. LIRC an sich funktioniert in der Shell, aber kein Paket für Python3 funktioniert. Seit Python 3.4 gibt es da diverse Probleme. Ich nutze Python 3.5. Mit aptitude search lirc finde ich auch nur das, was mir schon begegnet ist. E...
von PythonTrader
Samstag 30. Dezember 2017, 01:12
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Die LIRC-Library kann ich nicht installieren ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1835

Die LIRC-Library kann ich nicht installieren ...

Bei mir hängt es gerade an der Python-LIRC: Mit "sudo apt-get install python3-lirc" oder auch ohne die 3 geht es nicht. Package nicht gefunden. Bei "sudo dpkg -i python3-lirc_1.2.1-1_all.deb" wie auf der Website des Pakets empfohlen meldet sich "Auf das Paket ... kann nicht ...
von PythonTrader
Montag 11. Dezember 2017, 19:35
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Stichwörter für autonom bewegende Objekte
Antworten: 3
Zugriffe: 1750

Re: Stichwörter für autonom bewegende Objekte

Vielen Dank - für beide Impulse.
Großartig. Genau so hatte ich es vermutet, mir fehlten einfach die Begriffe. Denn mit "autonom Bewegen Python" u.ä. habe ich nicht wirklich etwas Sinnvolles gefunden.

Eine gut programmierte Adventszeit!
von PythonTrader
Sonntag 10. Dezember 2017, 20:42
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Stichwörter für autonom bewegende Objekte
Antworten: 3
Zugriffe: 1750

Stichwörter für autonom bewegende Objekte

Ich arbeite zwar eigentlich an anderen Projekten, teste aber diverse Ideen mit pygame. Nun würde ich gerne ein Objekt "autonom" bewegen lassen, quasi als Rechner-gesteuerter Spieler. Dazu habe ich zufällige Bewegungen getestet, aber diese führen natürlich zu chaotischem Zucken. Ich erwarte...