Die Suche ergab 31 Treffer

von XCDRiVER
Donnerstag 1. Juni 2017, 20:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: den Code einer, über pip installierten Bibliothek verändern
Antworten: 2
Zugriffe: 609

den Code einer, über pip installierten Bibliothek verändern

Hallo Forum, ich habe in einem Python Paket einige Änderungen machen müssen, damit die nachfolgenden Endgeräte funktionieren. Es handelt sich um das Paket python-osc Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mein (auf python-osc basierendes) Programm allgemein weitergeben möchte, aber nur mit meiner geän...
von XCDRiVER
Sonntag 28. Mai 2017, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML effizient nach Schlüssel-Wert-Paaren durchsuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1612

Re: XML effizient nach Schlüssel-Wert-Paaren durchsuchen

Danke sehr,
zukünftig bestimmt denkbar,
aber im Moment muss ich bei xml bleiben.
viele Grüße
von XCDRiVER
Sonntag 28. Mai 2017, 10:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML effizient nach Schlüssel-Wert-Paaren durchsuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1612

Re: XML effizient nach Schlüssel-Wert-Paaren durchsuchen

@BlackJack,
ich denke, so ist das erst mal ganz brauchbar.
muss mir aber die lxml Bibliothek später anschauen,
weil ich vorerst versuche, mit der Standardbibliothek auszukommen.
danke dir sehr
von XCDRiVER
Sonntag 28. Mai 2017, 09:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML effizient nach Schlüssel-Wert-Paaren durchsuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1612

Re: XML effizient nach Schlüssel-Wert-Paaren durchsuchen

@ __deets__ danke für deine Hinweise, ich habe den Schnipsel mal so abgeändert wie ich das verstanden habe Es funktioniert. an dem Dateiformat xml wollte ich erst mal noch nicht rütteln, es sollte ein Format sein, was von Menschenhand editierbar und durchschaubar ist. Mir ist da als erstes xml einge...
von XCDRiVER
Samstag 27. Mai 2017, 15:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML effizient nach Schlüssel-Wert-Paaren durchsuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1612

XML effizient nach Schlüssel-Wert-Paaren durchsuchen

Hallo, ich suche eine effiziente Methode um aus den Attributen der Elemente bestimmte Daten auszulesen. Im Moment bin ich an dieser Stelle angekommen. Erst mal die Struktur der XML Datei: [codebox=xml file=Unbenannt.xml] <data show="------"> <section unit="A" unitTrigger="00...
von XCDRiVER
Sonntag 26. März 2017, 19:01
Forum: Tkinter
Thema: Uhrzeiger Analoguhr
Antworten: 9
Zugriffe: 3610

Re: Uhrzeiger Analoguhr

die Wertebegrenzung (Winkel) habe ich wieder raus genommen, die war in diesem Zusammenhang unnötig. ich würde es für dieses Testfile dabei belassen, vielen Dank euch beiden. from tkinter import Tk, Frame, Canvas from math import sin, cos, radians class mainWindow(Frame): def __init__(self, koordinat...
von XCDRiVER
Donnerstag 23. März 2017, 23:25
Forum: Tkinter
Thema: Uhrzeiger Analoguhr
Antworten: 9
Zugriffe: 3610

Re: Uhrzeiger Analoguhr

@BlackJack: danke, ich ändere das
den StyleGuide muss ich mir sicher mal anschauen
von XCDRiVER
Donnerstag 23. März 2017, 22:21
Forum: Tkinter
Thema: Uhrzeiger Analoguhr
Antworten: 9
Zugriffe: 3610

Re: Uhrzeiger Analoguhr

@Sirius3: ich denke so hattest du das gemeint? from tkinter import Tk, Frame, Canvas from math import sin, cos, radians class mainWindow(Frame): def __init__(self, koordinate_1, koordinate_2, master=None): super(mainWindow, self).__init__(master) # self.pack() self.x0 = koordinate_1 self.y0 = koordi...
von XCDRiVER
Donnerstag 23. März 2017, 19:22
Forum: Tkinter
Thema: Uhrzeiger Analoguhr
Antworten: 9
Zugriffe: 3610

Re: Uhrzeiger Analoguhr

danke für die Info, ich korrigiere das und lade es noch mal rauf
von XCDRiVER
Donnerstag 23. März 2017, 18:43
Forum: Tkinter
Thema: Uhrzeiger Analoguhr
Antworten: 9
Zugriffe: 3610

Re: Uhrzeiger Analoguhr

ah ok, ich danke dir für info
von XCDRiVER
Donnerstag 23. März 2017, 18:14
Forum: Tkinter
Thema: Uhrzeiger Analoguhr
Antworten: 9
Zugriffe: 3610

Re: Uhrzeiger Analoguhr

Ich hab hier meine Lösung für den rotierenden Zeiger mal angehangen, das Programm funktioniert so erst mal ganz gut. gibt es vielleicht Funktionen mit denen ich den Code noch kürzen kann? Außerdem bräuchte ich in dem Zusammenhang noch eine Funktion, die beim Arduino map() heißt. damit können Wertebe...
von XCDRiVER
Donnerstag 23. März 2017, 13:29
Forum: Tkinter
Thema: Uhrzeiger Analoguhr
Antworten: 9
Zugriffe: 3610

Uhrzeiger Analoguhr

Hallo Forum, gibt es schon eine fertige Funktion oder Bibliothek für eine Art Uhrzeiger? Ich brauchte so etwas für eine Positionsanzeige an einem Kreis-Canvas, ähnlich dem Strich an einem Drehregler oder Poti. Vielen Dank P.S. kann den Thread leider nicht mehr entfernen, hab gerade eine schöne Lösun...
von XCDRiVER
Mittwoch 22. März 2017, 14:22
Forum: Tkinter
Thema: Label soll sich selbständig aktualisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 3136

Re: Label soll sich selbständig aktualisieren

hallo BlackJack, könntest du das so gemeint haben? Es funktioniert jedenfalls ganz prima. Damit ist die Wartezeit vom put erst mal entfernt. vielen Dank from threading import Thread from queue import Queue, Empty from tkinter import Tk, Frame, Label from time import sleep class mainWindow(Frame): de...
von XCDRiVER
Mittwoch 22. März 2017, 14:00
Forum: Tkinter
Thema: Label soll sich selbständig aktualisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 3136

Re: Label soll sich selbständig aktualisieren

So würde es ganz prima funktionieren, ist das grundsätzlich so auch in Ordnung? Durch das timeout Argument wirft put ja die Exception 'Empty' aber das blockt doch noch das Programm für das timeout, denke ich? Ist das besser nach einem Weg zu suchen wo vorher erst geprüft wird ob Daten in der queue s...
von XCDRiVER
Mittwoch 22. März 2017, 12:45
Forum: Tkinter
Thema: Label soll sich selbständig aktualisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 3136

Re: Label soll sich selbständig aktualisieren

hallo sirius,
danke es tut jetzt.
mein Fehler war der angesprochen falsche Funktionsaufruf.
Und nun bin ich auch an deinem zweiten Einwand angekommen.
Ich suche und probiere mal mit der nonblock Variante.
danke an euch
von XCDRiVER
Mittwoch 22. März 2017, 09:37
Forum: Tkinter
Thema: Label soll sich selbständig aktualisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 3136

Re: Label soll sich selbständig aktualisieren

hallo BlackJack, danke für den Tipp, ich denke so wie ich die Funktion eingesetzt habe ist das gedacht, leider blockiert die Funktion meine GUI im weiteren Ablauf. habe ich das falsch eingesetzt? from threading import Thread from queue import Queue, Empty from tkinter import Tk, Frame, Label from ti...
von XCDRiVER
Dienstag 21. März 2017, 20:59
Forum: Tkinter
Thema: Label soll sich selbständig aktualisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 3136

Label soll sich selbständig aktualisieren

Hallo Forum, ich suche nach einer Möglichkeit, das 'self.labelData' sich mit den gesendeten Daten vom Thread trigger selbst aktualisiert. Wenn ich meine Funktion 'updateLabelDisplay' (Zeile 13) dauerhaft laufen lasse, hängt das Programm natürlich an der Stelle. Was wäre der sinnvollste Weg? Einen we...
von XCDRiVER
Freitag 17. März 2017, 20:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einer abgeleiteten Klasse in einem Thread eine Queue mitgeben
Antworten: 11
Zugriffe: 1338

Re: einer abgeleiteten Klasse in einem Thread eine Queue mitgeben

@__deets__ habe ich self.server so korrekt eingesetzt? Zumindest bekomme ich tatsächlich Daten aus der handle() Vielen Dank bis hier her, ich probiere mal noch etwas und melde mich dann wieder. Dankeschöööön :) #socketserverUDP von docs.python.org from socketserver import BaseRequestHandler, UDPServ...
von XCDRiVER
Freitag 17. März 2017, 19:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einer abgeleiteten Klasse in einem Thread eine Queue mitgeben
Antworten: 11
Zugriffe: 1338

Re: einer abgeleiteten Klasse in einem Thread eine Queue mitgeben

@BlackJack, ich hab ein paar Zeilen Code ausprobiert aber
ich hab keinen Schimmer wo ich was machen muss, um an die Daten vom handle() zu kommen.
self.q in den handle() zu schreiben funktioniert leider nicht. Dort ist der nicht bekannt.
Ich stehe auf dem Schlauch ...
von XCDRiVER
Freitag 17. März 2017, 18:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einer abgeleiteten Klasse in einem Thread eine Queue mitgeben
Antworten: 11
Zugriffe: 1338

Re: einer abgeleiteten Klasse in einem Thread eine Queue mitgeben

Hallo Forum, ich habe hier im Code folgendes Problem, die Informationen, die als 'self.data' in der Klasse MyUdpHandler anstehen, müssten (irgendwie artgerecht) zur Klasse myUDPServer transportiert werden, damit ich die mit der Queue q an meine GUI weiterreichen kann. So denke ich mir das zumindest....