Die Suche ergab 19 Treffer

von Nonickatall
Donnerstag 16. November 2023, 21:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Seltsames SQL Problem. SQL geht, aber Python schreibt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 982

Re: Seltsames SQL Problem. SQL geht, aber Python schreibt nicht

Wow... Danke... Ich habe das mit dem immer so gemacht und hatte nie Probleme beim schreiben der Daten mit dem fehlenden connection.commit()... Sehr seltsam. Ich habe den Code erst nicht verstanden und musste da erstmal dran kauen , aber jetzt habe ich erheblichen Erkenntnisgewinn. Der Beispiel Code ...
von Nonickatall
Donnerstag 16. November 2023, 17:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Seltsames SQL Problem. SQL geht, aber Python schreibt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 982

Seltsames SQL Problem. SQL geht, aber Python schreibt nicht

Hallo, ich habe eine MySQL Datenbank auf einem Ubuntu Server mit mehreren Tabellen, in die ich schreibe und auch lese. Klappt immer und zuverlässig. Nun habe ich eine neue Tabelle angelegt und versuche mit einem Python 3.4 Script in die Datenbank zu schreiben. Ich bekomme weder in Eclipse auf Window...
von Nonickatall
Sonntag 30. Mai 2021, 14:53
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Probleme mit Python/Mosquitto
Antworten: 8
Zugriffe: 1972

Re: Probleme mit Python/Mosquitto

Ich schaue mir das später noch mal in Ruhe an, aber ich habe die nicht geschrieben.

Das ist ein 1 zu 1 Beispiel aus dem Tutorial..

Deswegen wundert es mich ja so das es nicht funktioniert.
Wenn ich es geschrieben hätte, würde es mich wundern dass es funktioniert. :D
von Nonickatall
Sonntag 30. Mai 2021, 12:02
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Probleme mit Python/Mosquitto
Antworten: 8
Zugriffe: 1972

Re: Probleme mit Python/Mosquitto

Wenn ich das wüsste, hätte ich das Problem schon gelöst.. :?

Aber danke trotzdem.. :)
von Nonickatall
Sonntag 30. Mai 2021, 11:42
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Probleme mit Python/Mosquitto
Antworten: 8
Zugriffe: 1972

Re: Probleme mit Python/Mosquitto

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beispiele für paho nach dem connect noch mehr machen. Denn wenn man deine Fehlermeldung googelt (immer das erste, was passieren sollte), dann beendet der Client die Verbindung. Was ja auch bei dir passiert. Connect, und dann Programmende -> alles sockets gehen ...
von Nonickatall
Sonntag 30. Mai 2021, 11:17
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Probleme mit Python/Mosquitto
Antworten: 8
Zugriffe: 1972

Probleme mit Python/Mosquitto

Hallo, ich will Nachrichten via MQTT über das Netz schicken und zwischen einem Ubuntu Server 18.04.5 und einem RaspberryPi 3 mit Rasperian 10 austauschen. Der Broker läuft und der Client auch. Ich kann Nachrichten über die Console verschicken, aber wenn ich das aber mit Python versuche, dann bekomme...
von Nonickatall
Freitag 28. Mai 2021, 10:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umstellung auf Python3 Bitte um Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: Umstellung auf Python3 Bitte um Hilfe

Vielen Dank wenn man alles umstellt, steht man doch manchmal echt auf dem Schlauch. :shock:

Du hattest absolut recht. Die Config File war nicht erzeugt worden. Der Fehler ist weg, jetzt habe ich einen neuen, aber der kommt auch nicht von Python... :lol:

LG
Ralf
von Nonickatall
Freitag 28. Mai 2021, 00:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umstellung auf Python3 Bitte um Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Umstellung auf Python3 Bitte um Hilfe

Hallo, ich habe schon mal eine größere Frage hier im Forum, da wurde mir dringend geraten auf Python3 umzustellen. Das versuche ich gerade, scheitere aber schon irgendwie früh.. :geek: Jetzt will ich als erstes einen sehr wichtigen Teil in meiner in Python2 laufenden Anwendung umstellen und der soll...
von Nonickatall
Sonntag 18. April 2021, 14:00
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql sich ändernde Daten auslesen
Antworten: 21
Zugriffe: 4239

Re: Mysql sich ändernde Daten auslesen

Seufz. Oder ein commit. Wie ich ja gezeigt habe. Denn die Transaktion isoliert dich von Änderungen. Siehe https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/innodb-transaction-isolation-levels.html Alternativ das isolation level ändern. Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Ein Commit beschränkt sich d...
von Nonickatall
Samstag 17. April 2021, 22:32
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql sich ändernde Daten auslesen
Antworten: 21
Zugriffe: 4239

Re: Mysql sich ändernde Daten auslesen

So, nachdem mich das nicht los gelassen hat, hier die Lösung: Der Aufruf der Datenbank selbst muss in der Schleife stehen, dann geht es... Trotzdem danke an alle... # -*- coding: utf8' -*- import time import mysql.connector Startzeit = time.strftime("%d.%m.%Y %H:%M:%S") print ("Start ...
von Nonickatall
Samstag 17. April 2021, 21:12
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql sich ändernde Daten auslesen
Antworten: 21
Zugriffe: 4239

Re: Mysql sich ändernde Daten auslesen

›while 1‹ sollte ein ›while True‹ sein. Eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene, nicht mal 1 oder 2 oder 4 Leerzeichen. 1 ist genauso True wie True und wie viele Leerzeichen ist doch wurscht, Hauptsache sie sind gleich eingerückt... Das tut der Funktion des Codes doch keine Abbruch. :wink...
von Nonickatall
Samstag 17. April 2021, 20:50
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql sich ändernde Daten auslesen
Antworten: 21
Zugriffe: 4239

Re: Mysql sich ändernde Daten auslesen

Da du das Wort nochmal gerne magst: Nochmal: zeig den WIRKLICHEN Code, nicht irgendetwas, das offensichtlich falsch ist, und irgendwelches Gerede davon, dass ja eigentlich alles tut. Denn offensichtlich tut es das nicht. Das Wort nochmal, mag ich sehr gerne. Das sagt meine vierjährigen Tochter imme...
von Nonickatall
Samstag 17. April 2021, 17:42
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql sich ändernde Daten auslesen
Antworten: 21
Zugriffe: 4239

Re: Mysql sich ändernde Daten auslesen

Nochmal, das try habe ich schon entfernt, das kommen keine Fehler.. Und wie oben beschrieben holt das select selbstverständlich nur einen Datensatz und zwar den mit der kleinsten id, weil die älteste SMS verschickt werden soll. Sollten da mehrere SMS stehen, kommt danach die nächste id und wird vers...
von Nonickatall
Samstag 17. April 2021, 17:31
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql sich ändernde Daten auslesen
Antworten: 21
Zugriffe: 4239

Re: Mysql sich ändernde Daten auslesen

Wenn ich den try entferne geht das auch nicht, schon probiert.

Da kommt auch kein Fehler, der Cursor wird einfach nicht aktualisiert..

Das mit den commit weiß ich, das war die Antwort auf deine Nachricht..
von Nonickatall
Samstag 17. April 2021, 17:24
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql sich ändernde Daten auslesen
Antworten: 21
Zugriffe: 4239

Re: Mysql sich ändernde Daten auslesen

Hallo, erstmal danke das ihr versucht zu helfen. Python 2 Code ist das, weil das alter Code ist, der schon lange existiert und ich das gerade umbaue. Da dieses Script als Teil einer größeren Java Anwendung, nichts weiter macht als SMS zu empfangen und in eine Tabelle des SQL-Servers zu schreiben, bz...
von Nonickatall
Samstag 17. April 2021, 09:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql sich ändernde Daten auslesen
Antworten: 21
Zugriffe: 4239

Re: Mysql sich ändernde Daten auslesen

Ich habe gestern lange gegoogelt und das scheint ein Standard Problem eines Cursors unter MySQL und Python zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit Python 3 geändert hat, das ist auch nicht ein Problem meines tatsächlichen Codes. Denn der funkioniert. Das Problem ist ein Problem des...
von Nonickatall
Freitag 16. April 2021, 22:37
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Mysql sich ändernde Daten auslesen
Antworten: 21
Zugriffe: 4239

Mysql sich ändernde Daten auslesen

Hallo, ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch. Ich habe ein Script in Python2 welches in einer MySQL Datenbank nach neuen Datensätzen schauen soll. dbcursor = con.cursor() bdcursor.execute(Ein SQL-Query) for datensatz in dbcursor Wenn ich das als Loop laufen lasse und dann habe ich nach dem Script...
von Nonickatall
Donnerstag 8. April 2021, 23:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grundsätzliche Frage zum Eventhandling
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Grundsätzliche Frage zum Eventhandling

Hallo, mich treibt da etwas wegen eines geplanten Projektes um... Wenn ich in einem Python Programm feststelle, das ein anderes laufendes Python Programm etwas tun soll und ich möchte das performant (max 1 Sek Latenz) und sicher tun, und schreibe aber sowieso zu diesem Zweck einen Datensatz in eine ...
von Nonickatall
Montag 9. November 2020, 18:10
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zugriff auf SQLite über eine Funktion in einer ausgelagerten Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 1439

Zugriff auf SQLite über eine Funktion in einer ausgelagerten Klasse

Hallo ich programmiere schon länger kleinere Sachen mit Python und komme auch recht gut klar. Ich habe ein größeres Programm (Haussteuerung) geschrieben, dass auch gut läuft. Ich möchte jetzt allerdings konsequenter in einzelne Klassen aufteilen. Da alle Bereiche regelmäßig auf eine SQLite Datenbank...