Die Suche ergab 8 Treffer

von merlem
Montag 13. März 2017, 19:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import
Antworten: 14
Zugriffe: 4354

Re: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import

LibreOffice hat da offenbar das Unmögliche aber eben doch möglich gemacht.
Sonst hätte ich es ja auch kaum im Forum als Frage einbringen müssen, oder?
von merlem
Montag 13. März 2017, 17:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import
Antworten: 14
Zugriffe: 4354

Re: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import

@merlem: Importe beziehen sich immer nur auf das Modul in dem sie durchgeführt werden. Wenn Du also das `copy`-Modul in einem Modul verwenden möchtest, musst Du das *in dem* Modul importieren. Also in diesem Fall in `ausw01c`. In diesem Fall allerdings hilft das nicht. Den import im sozusagen 'über...
von merlem
Montag 13. März 2017, 13:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import
Antworten: 14
Zugriffe: 4354

Re: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import

Danke für die geduldigen Erklärungen! Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, was *event bedeutet und was es da macht (so weit beherrsche ich Python noch nicht), aber es sorgt zumindest dafür, daß ich das Makro sowohl über einen Button wie auch über "Makro ausführen" starten kann. Allerdin...
von merlem
Samstag 11. März 2017, 22:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import
Antworten: 14
Zugriffe: 4354

Re: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import

Danke noch einmal! :-) In dem Unterordner wird das Modul immerhin gefunden. Allerdings scheint das trotzdem alles nur vergebliche Liebesmüh' gewesen zu sein, weil es nicht möglich ist, auf Inhalte des Moduls dann auch zuzugreifen. (Die vergleichenden Aufrufe, ausprobiert mit Python direkt, haben jew...
von merlem
Samstag 11. März 2017, 20:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import
Antworten: 14
Zugriffe: 4354

Re: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import

Ein Nachtrag (Beiträge editieren ist hier nicht möglich, oder habe ich die Option irgendwo übersehen?): Quelle für die von mir gewählte Platzierung der Dateien war wohl https://wiki.openoffice.org/wiki/Python_as_a_macro_language . Ich gehe davon aus, daß in diesem Bereich OpenOffice und LibreOffice ...
von merlem
Samstag 11. März 2017, 16:59
Forum: wxPython
Thema: Tabelle um Zeilen vergrößern und verkleinern
Antworten: 2
Zugriffe: 9645

Re: Tabelle um Zeilen vergrößern und verkleinern

Ich habe das (nach Anregung aus irgendeinem Suchtreffer im Internet) folgendermaßen gelöst: # innerhalb der init: Publisher().subscribe(self.OnRefresh, ("tgrefresh")) #... self.gridcontent = gridcontent #... # und dann: def OnRefresh(self, msg): self.grid.ClearGrid() # Anzahl Reihen prüfen...
von merlem
Samstag 11. März 2017, 16:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import
Antworten: 14
Zugriffe: 4354

Re: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import

Danke erst einmal für die Hile :-) . Nur verstehe ich noch nicht: Was ist 'pythonpath' an der Stelle? Ein weiterer Unterordner? Die Dateien liegen exakt an der Stelle, nur eben in Scripts/python (ohne weiteren Unterordner), was nach Auskunft eines Tutorials an sich eine korrekte Platzierung sein sol...
von merlem
Samstag 11. März 2017, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import
Antworten: 14
Zugriffe: 4354

Python Makros in LibreOffice / OpenOffice: Problem mit import

Hallo, ich versuche aktuell, mir das Programmieren von Python-Makros in LibreOffice beizubringen. Basis sind überwiegend verschiedene Programmschnipsel aus dem Internet und einige Tutorials, eine gute Dokumentation konnte ich bisher nicht finden. Falls jemand da etwas kennt, wäre ich für Hinweise da...