Die Suche ergab 14 Treffer

von Hofei
Donnerstag 26. Juli 2018, 13:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 3.6 GUI- mit Button ein Programm ausführen
Antworten: 11
Zugriffe: 375

Re: Python 3.6 GUI- mit Button ein Programm ausführen

Wie bist du denn vom korrekten subprocess zu os.system gekommen? Welches nicht mehr verwendet werden soll. Also ich kann schon über ein Pythonskript eine Batch starten welche wiederrum eine exe startet Py Skript: import subprocess subprocess.run("test.bat") Batch: start /b "" "C:\Users\***\PycharmPr...
von Hofei
Donnerstag 26. Juli 2018, 12:38
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Modul lädt in PyCharm nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 381

Re: Modul lädt in PyCharm nicht

Was mich an dem Bild noch wundert ist, dass die erste Zeile von Pycharm nicht grau und unterkringelt dargestellt wird, da np ja noch nirgends verwendet wird?!
von Hofei
Freitag 13. Juli 2018, 05:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: def wird nicht richtig ausgeführt
Antworten: 4
Zugriffe: 165

Re: def wird nicht richtig ausgeführt

"\n" ist in Unix für den Zeilenumbruch zuständig: https://stackoverflow.com/questions/15433188/r-n-r-n-what-is-the-difference-between-them string_ = "closed\n" string_neu = string_.strip() string_ Out[6]: 'closed\n' string_neu Out[7]: 'closed' So kannst du das \n sehr einfach entfernen. EDIT: So wie...
von Hofei
Dienstag 3. Juli 2018, 13:46
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Fehler bei pip Instalation
Antworten: 7
Zugriffe: 493

Re: Fehler bei pip Instalation

Hallo,
ich nahm für Windows den bequemen Weg und Griff auf Anaconda zurück:
https://www.anaconda.com/download/
Allerdings mit V3 (natürlich). Ob bei V2 auch standardmäßig pip enthalten ist, kann ich nicht beurteilen.
von Hofei
Dienstag 5. Juni 2018, 17:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Silbentrennung auflösen Python
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Silbentrennung auflösen Python

das macht natürlich meinen Code zunichte ;)
von Hofei
Dienstag 5. Juni 2018, 16:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Silbentrennung auflösen Python
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Silbentrennung auflösen Python

Hallo und Willkommen im Forum Vielleicht hilft dir dieser Ansatz etwas weiter, ich hoffe ich habe deine Anforderung mit dem | richtig verstanden: Datei: Ich bin Zeile 1 Silben- trennung in Zeile 2 Code: DATEI = "silbentrennung.txt" def zeilen_einlesen(): with open(DATEI) as file: inhalt = file.readl...
von Hofei
Montag 12. März 2018, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimalzahlen in Binärzahlen umwandeln
Antworten: 8
Zugriffe: 725

Re: Dezimalzahlen in Binärzahlen umwandeln

Nur damit ich es los geworden bin,
das "Projekt" dient nur zur Übung, denn es ist dir/euch bekannt dass es dafür eine fertige Funktion mittels Python gibt?
von Hofei
Montag 12. März 2018, 13:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zähler-Script Frage
Antworten: 11
Zugriffe: 346

Re: Zähler-Script Frage

Du könntest dir dazu aber auch ein entsprechendes GUI mittels z.B tkinter oder QT erstellen und darin dann die "Zahlen" darstellen.
von Hofei
Samstag 10. März 2018, 11:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: float() argument must be a string or a numberTypeError
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: float() argument must be a string or a numberTypeError

da gibts mehrere Möglichkeiten,
entweder du fängst den Fehler mittels try/except Block ab (bitte kein nacktes except verwenden) oder so prüfst in einer if-Abfrage auf den Variablentyp.
z.B:

Code: Alles auswählen

if isinstance(var, (str, int, float)):
    #auführen
    pass
else:
    #Fehlermeldungsausgabe manuell
    
von Hofei
Samstag 10. März 2018, 09:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: float() argument must be a string or a numberTypeError
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: float() argument must be a string or a numberTypeError

Hallo,
lass dir einfach mal den Variablentyp via print() ausgeben. Ich vermute mal du bekommst wo ein None in deine Variable rein. Wenn das so ist, dann musst du natürlich weiter suchen (am besten mit einem Editor mit Debug funktion) wo dieses None unerwartet gesetzt wird.
von Hofei
Donnerstag 1. März 2018, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ganze .py importieren
Antworten: 14
Zugriffe: 624

Re: ganze .py importieren

Nochmals von vorne:

Wo und in welchen Ordner ist dein zu importierendes Modul gespeichert? Was liegt sonst noch in dem Ordner?
Wo und in welchen Ordner ist dein auszuführendes Skript gespeichert? Was liegt sonst noch in dem Ordner?

Poste mal den kompletten Traceback im Orginal.
von Hofei
Donnerstag 1. März 2018, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vokale ersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Re: Vokale ersetzen

Hallo,

hierbei sollte euch die Methode replace für Strings weiterhelfen können. str.replace
von Hofei
Freitag 12. Januar 2018, 09:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei
Antworten: 6
Zugriffe: 853

Re: psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei

Das ist eine gute aber auch subjektive Frage. Was ließt sich schöner: klick mich Bei mir liegt wohl einfach ein Hauptgrund darin, dass mir toml sehr bald in meiner "Python Karriere :lol: " empfohlen wurde, ich das File als Übersichtlich empfinde und das Modul schnell und einfach zum Ergebnis führt. ...
von Hofei
Freitag 12. Januar 2018, 07:50
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei
Antworten: 6
Zugriffe: 853

Re: psycopg2 - Zugangsdaten aus separater Datei

Hallo,

grundsätzlich trenne ich Programmcode von Einstellungen und Daten.
Mein aktuell bevorzugtes Modul dazu nennt sich toml // Pythonmodul toml
Bei toml bleiben die Datentypen erhalten, das File dennoch auch leicht mit einem Editor lesbar.