Die Suche ergab 56 Treffer

von Schwarzer Wolf
Freitag 31. Mai 2019, 16:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Instanziieren einer Klasse in einer anderen
Antworten: 14
Zugriffe: 1492

Re: Instanziieren einer Klasse in einer anderen

@Schwarzer Wolf: Was ist eigentlich `secrets.choice()`? Hast Du etwa das `random`-Modul in `secrets` umbenannt? https://docs.python.org/3/library/secrets.html Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe den Code vor Monaten geschrieben und mich dann weitgehend mit Django befasst. Dass er aber ...
von Schwarzer Wolf
Freitag 31. Mai 2019, 16:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Instanziieren einer Klasse in einer anderen
Antworten: 14
Zugriffe: 1492

Re: Instanziieren einer Klasse in einer anderen

@Sirius3 Ist mir gerade auf bewusst geworden beim Nachlesen von Modulen im Buch. Also ich packe alles in Module oder Pakete. Und Klassen dann nur, wenn ich etwas brauche, was einen Zustand hat? Beispielsweise ein Sensor bei einem Robot? @sls Files: Dateien Data: Datenumwandlung @__blackjack__ Ich we...
von Schwarzer Wolf
Freitag 31. Mai 2019, 15:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Instanziieren einer Klasse in einer anderen
Antworten: 14
Zugriffe: 1492

Re: Instanziieren einer Klasse in einer anderen

@Schwarzer Wolf: Vererbung vs. Komposition hat nichts mit Code sparen zu tun, und „statische Methoden“ klingt in diesem Zusammenhang verdächtig nach einem Entwurfsproblem, denn so etwas ist in Python eher selten, denn statische Methoden sind ja eigentlich Funktionen. Und die werden ausserhalb von K...
von Schwarzer Wolf
Freitag 31. Mai 2019, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Instanziieren einer Klasse in einer anderen
Antworten: 14
Zugriffe: 1492

Re: Instanziieren einer Klasse in einer anderen

Das was Du hier tust, ist Komposition und ganz normal, denn das passiert ja auch, wenn Du einem Attribut eine neue Liste, einen Zahlenwert oder ähnliches zuweist. Aus Deiner Beschreibung werde ich aber nicht ganz schlau, was Du mit Code-Sparen meinst. Vieles, was Du aufzählst, hört sich auf den ers...
von Schwarzer Wolf
Freitag 31. Mai 2019, 14:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Instanziieren einer Klasse in einer anderen
Antworten: 14
Zugriffe: 1492

Instanziieren einer Klasse in einer anderen

Kann man um Code zu Sparen Dinge einer Klasse in einer anderen Klasse instanziieren, oder ist das keine gute Praxis? Hier ein Beispiel: class BAR(): def __init__(self): self.foo1 = FOO() Natürlich könnte man das über Vererbung lösen, aber dann müsste ich Mehrfachvererbung nutzen, das will ich eigent...
von Schwarzer Wolf
Samstag 21. Juli 2018, 13:59
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Refresh Problem | Website für einen Sprachtest
Antworten: 4
Zugriffe: 1407

Re: Django: Refresh Problem | Website für einen Sprachtest

Sirius3 hat geschrieben: Donnerstag 12. Juli 2018, 14:34 Django kennt Sessions, in denen man solche Informationen ganz einfach speichern kann.
Danke, hat mir sehr geholfen. :P
von Schwarzer Wolf
Donnerstag 12. Juli 2018, 14:29
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Refresh Problem | Website für einen Sprachtest
Antworten: 4
Zugriffe: 1407

Re: Django: Refresh Problem | Website für einen Sprachtest

Du musst Dir die Übung irgendwie über die Aufrufe hinweg merken. Über einen Parameter in der URL, oder über ein Cookie, oder in der Datenbank, beispielsweise. Danke für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich zumindest schon mal bessere Lösungsansätze. Mit Parameter in der URL meinst Du GET? Ist das er...
von Schwarzer Wolf
Donnerstag 12. Juli 2018, 13:45
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Refresh Problem | Website für einen Sprachtest
Antworten: 4
Zugriffe: 1407

Django: Refresh Problem | Website für einen Sprachtest

Ich Grüße Euch Ich bin dabei eine kleine Django APP zu schreiben, die ein wenig auf einen schriftlichen Teil einer Sprachprüfung vorbereitet. Aber seit Tagen komme ich nicht mehr weiter, trotz einiger Recherche. Das Problem ist Folgendes: Wie kriege ich das hin, dass nur einmal bei beginn (bei Neust...
von Schwarzer Wolf
Mittwoch 10. Januar 2018, 09:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwortabfrage / Hashlib
Antworten: 17
Zugriffe: 2469

Re: Passwortabfrage / Hashlib

jetzt packt man alle Information, die man zum Hashen des Passworts braucht zum Passworthash dazu, (also hash_name, iterations, salt), so dass man diese Information beim Passwortprüfen kompakt hat. Damit meinst Du Dict / Liste / db? Die Funktion `convert` ist keine gute Funktion, weil sie zu speziel...
von Schwarzer Wolf
Mittwoch 10. Januar 2018, 07:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwortabfrage / Hashlib
Antworten: 17
Zugriffe: 2469

Re: Passwortabfrage / Hashlib

@Schwarzer Wolf: zeig doch mal den Code, den Du jetzt verwendest. Hast Du den Salt wieder von Hex nach Bytes umgewandelt? Ich weiß nicht, woran es genau lag, aber das Problem ist gelöst. Ich habe mir einfach die Mühe gemacht, das Skript rudimentär weiter zu schreiben und eine kleine Überprüfung mit...
von Schwarzer Wolf
Dienstag 9. Januar 2018, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwortabfrage / Hashlib
Antworten: 17
Zugriffe: 2469

Re: Passwortabfrage / Hashlib

@Schwarzer Wolf: und jetzt mußt Du Dein neu eingegebenes Passwort exakt gleich generieren wie beim ersten Mal, sonst macht ein Vergleich ja keinen Sinn. Ein Salt sorgt nur dafür, dass es schwieriger wird, mit vorberechneten Tabellen das Passwort zu raten. Daher nie zweimal den selben Salt für zwei ...
von Schwarzer Wolf
Dienstag 9. Januar 2018, 10:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwortabfrage / Hashlib
Antworten: 17
Zugriffe: 2469

Re: Passwortabfrage / Hashlib

Mit dem Salz kann man es auch übertreiben. Bezüglich der Länge des salts wird doch von einigen gesagt, dass er so lang sein soll wie der hash. Warum liefert `password_user` auch den Hash des Passwort zurück, damit kann und sollte man nichts anfangen, weil die eigentliche Hash-Funktion ja in `secure...
von Schwarzer Wolf
Dienstag 9. Januar 2018, 01:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwortabfrage / Hashlib
Antworten: 17
Zugriffe: 2469

Re: Passwortabfrage / Hashlib

Ich verstehe deine Frage zwar nicht so ganz, aber was mir dazu einfällt: Sinn eines salts ist es, zusammen mit User und dem Hash aus Passwort und Salt gespeichert zu werden. Nur dann kann man aus dem User das Salt nachschlagen, und dann wieder mit eingegebenen Passwort zusammen hashen, und gegen da...
von Schwarzer Wolf
Montag 8. Januar 2018, 23:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Passwortabfrage / Hashlib
Antworten: 17
Zugriffe: 2469

Passwortabfrage / Hashlib

Ich Grüße Euch :D Ich habe ein kleines Skript geschrieben, welches einen Passwort hash erzeugt. Ist quasi aus einer Übungsaufgabe entstanden, die ich erweitert habe. Aber ich verstehe leider nicht, wie ich nun ein Passwort eines Benutzers mit dem Hash prüfen kann. Hab schon mehreres probiert, von de...
von Schwarzer Wolf
Montag 25. Dezember 2017, 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ich weiß, das neulinge euch ärgern...
Antworten: 7
Zugriffe: 1664

Re: ich weiß, das neulinge euch ärgern...

Hallo, das Grundlagen-Tutorial gibt's zwar in Deuscht, aber die Standardsprache für Software-Dokumentation ist nun mal englisch, so auch bei Pytrhon. Du musst ja nicht schreiben oder sprechen können, nur lesen. Weil ohne wirst du nun mal nicht weit kommen. Klingt hart, ist aber so. Gruß, noisefloor...
von Schwarzer Wolf
Sonntag 10. Dezember 2017, 09:50
Forum: Webframeworks
Thema: Django / Geodjango / Raster /geotiff: Probleme bei Übungsaufgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 1271

Re: Django / Geodjango / Raster /geotiff: Probleme bei Übungsaufgabe

Hallo, uh... Die Frage ist aber echt sehr speziell... Gibt es keine Foren oder Mailinglist, die auf so was spezialisiert sind? Klar kannst du hier posten, aber die Chancen auf eine brauchbare Antwort sind in Spezialforen sicher größer. Hast du die Frage auch bei Stack Overflow gestellt? Da sind die...
von Schwarzer Wolf
Sonntag 10. Dezember 2017, 07:48
Forum: Webframeworks
Thema: Django / Geodjango / Raster /geotiff: Probleme bei Übungsaufgabe
Antworten: 2
Zugriffe: 1271

Django / Geodjango / Raster /geotiff: Probleme bei Übungsaufgabe

Ich Grüße Euch :D Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Übungsaufgabe bekommen, bei der ich nun nicht mehr weiterkomme. Die Aufgabe ist folgende: Project Description The goal of the projects is to create a map view similar to the Google Maps, where user can see some imagery data captu...
von Schwarzer Wolf
Samstag 14. Oktober 2017, 06:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frozen binary / Pyinstaller / Datengröße
Antworten: 12
Zugriffe: 1982

Re: Frozen binary / Pyinstaller / Datengröße

Also ich habe es nun auch auf ca. 200 MB bekommen, indem ich einfach ''pyinstaller -F' benutzt habe. Ich verstehe aber nun nicht, wieso er im 'one file' Modus ca. 50 % kleiner ist, als im 'normalen' Modus. Weiß jemand was darüber?

Ich danke allen für den Zeitaufwand, hab wieder etwas dazugelernt. :D
von Schwarzer Wolf
Freitag 13. Oktober 2017, 16:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frozen binary / Pyinstaller / Datengröße
Antworten: 12
Zugriffe: 1982

Re: Frozen binary / Pyinstaller / Datengröße

Du hast das immer noch nicht begriffen. *Du* musst scipy nicht importieren. Pandas tut das aber ggf. Wenn du da jetzt also wahllos Sachen rauskuerzt, kann es sein, dass du zur Laufzeit krachend abstuerzt. Da musst du dir schon sehr sicher sein, dass die von dir genutzen Pandas-Teile das nicht brauc...
von Schwarzer Wolf
Freitag 13. Oktober 2017, 14:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frozen binary / Pyinstaller / Datengröße
Antworten: 12
Zugriffe: 1982

Re: Frozen binary / Pyinstaller / Datengröße

@Schwarzer Wolf: sind Dir 200Mb zu viel Speicherplatzverschwendung, oder was ist Dein eigentliches Problem damit? Keine Platzverschwendung. Ich finde nur, dass 400 für das kleine Programm viel zu viel ist. Ich werde mal sehen, wie ich das auf 200 kriege. Ich weiß auch nicht, warum er z.b. scipy mit...