Die Suche ergab 13 Treffer

von Dominikin9
Montag 13. März 2017, 21:19
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: WiringPi und GPIO verträglichkeitsproblem?
Antworten: 4
Zugriffe: 1950

Re: WiringPi und GPIO verträglichkeitsproblem?

@BlackJack Aja stimmt genau, dran hab ich überhaupt nicht gedacht. Danke für den Tipp das wird es sicher sein. Aber die Frage ist wie kann ich jetzt im Hauptcode das Setup machen, damit es die Library auch verwendet? Bzw `gaugette` verwendet `wiringpi` ja nicht nur die Motorlibrary oder irre ich mic...
von Dominikin9
Montag 13. März 2017, 18:13
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: WiringPi und GPIO verträglichkeitsproblem?
Antworten: 4
Zugriffe: 1950

Re: WiringPi und GPIO verträglichkeitsproblem?

Ja stimmt genau und bei dem was ich geschrieben habe benutze ich keine globalen variablen mehr. Die unteren beiden Codes stammen nicht von mir, der erste ist von dem Hersteller meiner Motorkarte (Pololu) und der zweite wurde mir empfohlen damit ich die Encoder auslesen kann. Und wo wird die Initiali...
von Dominikin9
Samstag 11. März 2017, 18:41
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: WiringPi und GPIO verträglichkeitsproblem?
Antworten: 4
Zugriffe: 1950

WiringPi und GPIO verträglichkeitsproblem?

Guten Abend! Ich bin gerade dabei eine Motorsteuerung zu programmieren. Die Motoren haben Magnetic Encoder oben und fürs auslesen benutze ich eine Library. Um die Motoren anzusteuern benutze ich auch eine Library. Als ich dann alles in einem Quellcode Geschieben hab und ausprobiert hab, bekam ich de...
von Dominikin9
Samstag 4. März 2017, 14:57
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Magnetic Encoder Winkelausgabe
Antworten: 5
Zugriffe: 1891

Re: Magnetic Encoder Winkelausgabe

Mit einem Encoder funktioniert es super, aber wenn ich zwei benutzen will wo muss ich den zweiten mit A und B anschließen beim Pi?

MfG
Dominic
von Dominikin9
Samstag 4. März 2017, 13:31
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Magnetic Encoder Winkelausgabe
Antworten: 5
Zugriffe: 1891

Re: Magnetic Encoder Winkelausgabe

@BlackJack Danke für die Antwort, aber das gibt mir trotzdem keinen Hinweis wie ich es am Besten realisieren kann. @__deets__ Danke für die Antwort, genau so etwas habe ich gesucht, ich hab diese schon mal gefunden doch gab es dazu nur ein anderes Beispiel, welches nicht zu meinem Problem gepasst ha...
von Dominikin9
Freitag 3. März 2017, 14:49
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Magnetic Encoder Winkelausgabe
Antworten: 5
Zugriffe: 1891

Magnetic Encoder Winkelausgabe

Guten Tag! Ich habe bei einem Motor einen Magnetischen Encoder befestigt und habe vor damit den Winkel von Der Motorwelle auszulesen. Wie kann man das am besten Realisieren? Bzw. gibt es dafür schon eine fertige Library? Encoder: https://www.pololu.com/product/3081 Motor: https://www.pololu.com/prod...
von Dominikin9
Montag 13. Februar 2017, 20:04
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Motorkarte Library
Antworten: 4
Zugriffe: 1885

Re: Motorkarte Library

@BlackJack Danke für die ausführliche Erklärung, sie hat mir einiges weitergeholfen und ich versuche es mal umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominic Amon
von Dominikin9
Sonntag 12. Februar 2017, 11:23
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Motorkarte Library
Antworten: 4
Zugriffe: 1885

Re: Motorkarte Library

@BlackJack wie könnte man das mit dem global lösen? Und den anderen Fehler hab ich gefunden. Der Fehler war, dass ich aus zwei Threats gleichzeitig das motors.enable() aufrufen wollte, aber man das anscheinend nicht darf, ich weiß zwar nicht warum aber jetzt funktioniert es. Vielleicht findest du ei...
von Dominikin9
Samstag 11. Februar 2017, 23:30
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Motorkarte Library
Antworten: 4
Zugriffe: 1885

Motorkarte Library

Guten Abend! Ich bin gerade dabei eine Motorsteuerung zu programmieren und wollte gleichzeitig auf die selbe library zugreifen, aber dann bekomme ich den Fehler "wiringPiSetup*: You must only call this one per program run. This is a fatal error. Please fix your code." Was kann ich da dageg...
von Dominikin9
Mittwoch 4. Januar 2017, 19:54
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Motorsteuerung, brauche Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 2564

Re: Motorsteuerung, brauche Hilfe

@Sirius: danke für deine Antwort und ja hab ich auch nicht und ich weiß auch nicht wie, da ich bis jetzt noch nichts gefunden habe, dass mir das ermöglichen könnte. Und danke für den Hinweis der helfen mir ein bisschen weiter und die Zahlen sind Testwerte die ich probiert habe um mir die Zeit zu err...
von Dominikin9
Mittwoch 4. Januar 2017, 18:59
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Motorsteuerung, brauche Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 2564

Re: Motorsteuerung, brauche Hilfe

Ich hab mir ein Beispiel zu den Threads angeschaut und wollte das dann replizieren und damit es einen Zeitpunkt gibt wo der Task beginnt und einen wo er aufhört dachte ich mir kann man unteranderen das Try nehmen. Und als ich mir nochmal den Code angeschaut habe, habe ich bemerkt das etwas fehlt und...
von Dominikin9
Mittwoch 4. Januar 2017, 18:33
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Motorsteuerung, brauche Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 2564

Re: Motorsteuerung, brauche Hilfe

Danke für die Antwort und ja wäre nicht schlecht das langsam anzugehen, doch leider brauche ich das bald und deswegen dachte ich mir, ich schreibs mal egal wie viele Fehler Hauptsache es funktioniert irgendwie. Und was fehlt bei dem 'try'?
von Dominikin9
Mittwoch 4. Januar 2017, 18:13
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Motorsteuerung, brauche Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 2564

Motorsteuerung, brauche Hilfe

Guten Abend an alle! Ich bin gerade dabei eine Motorsteuerung mit zwei Motoren zu schreiben, für einen positionier Arm. Ich bin noch ziemlich unerfahren was Python betrifft. Daweil habe ich es nur für einen Motor geschrieben und wollte das ganze, mit Threads machen, damit ich beide Motoren gleichzei...